Rückfahrkamera fährt ständig aus und ein
Hallo Zusammen,
mir ist aufgefallen das recht häufig (nicht immer) die Kamera hinten aus und wieder einfährt wenn man an eine Kreuzung, Ampel, Kreisverkehr etc. anfährt. Ist das bei euch auch so? Das geklappere nervt ein wenig.
1208 Antworten
Ich frage mich, wo Ihr alle die Geräusche hört? Bei mir fährt die Kamera geräuschlos ein und aus. Ich höre da nichts. Das Fahrzeug ist top gedämmt und der Kofferraum ist ja auch noch komplett vom Innenraum abgekapselt. Da kommen ohnehin keine Geräusche durch.
Zitat:
@Niko31587 schrieb am 23. November 2022 um 00:43:46 Uhr:
Ich frage mich, wo Ihr alle die Geräusche hört? Bei mir fährt die Kamera geräuschlos ein und aus. Ich höre da nichts. Das Fahrzeug ist top gedämmt und der Kofferraum ist ja auch noch komplett vom Innenraum abgekapselt. Da kommen ohnehin keine Geräusche durch.
Ich hab ein T-Modell und ich höre es. Passagiere fragen mich auch immer, was das denn für ein Geräusch ist. Ich finde es jetzt nicht arg schlimm, aber ohne wäre es mir lieber.
Zur Parkplatzsuche:
Die Parkplatzsuche wird ausserdem nicht automatisch gestartet, jedenfalls nicht bei mir. Ich müsste auf dem Bildschirm erst den Kamera -Knopf drücken und dann Parkplatzassistent auswählen (aber genau wegen dem Aufwand mache ich es nie).
Zitat:
@8ZeaiNY5r755ya4Q0p3H schrieb am 23. November 2022 um 03:08:29 Uhr:
Zitat:
Ich frage mich, wo Ihr alle die Geräusche hört? Bei mir fährt die Kamera geräuschlos ein und aus. Ich höre da nichts. Das Fahrzeug ist top gedämmt und der Kofferraum ist ja auch noch komplett vom Innenraum abgekapselt. Da kommen ohnehin keine Geräusche durch.Ich hab ein T-Modell und ich höre es. Passagiere fragen mich auch immer, was das denn für ein Geräusch ist. Ich finde es jetzt nicht arg schlimm, aber ohne wäre es mir lieber.
Zur Parkplatzsuche:
Die Parkplatzsuche wird ausserdem nicht automatisch gestartet, jedenfalls nicht bei mir. Ich müsste auf dem Bildschirm erst den Kamera -Knopf drücken und dann Parkplatzassistent auswählen (aber genau wegen dem Aufwand mache ich es nie).
Sie wird automatisch im Hintergrund gestartet, sieht man nur an einem kleinen P in deinem Instrumentendisplay.
Zitat:
Bei der limousine kann ich mir das gut vorstellen. Bei meinem kombi ist es deutlich hörbar. Ich hatte mal den selben typ als ersatzwagen. Da war es auch hörbar, aber viel leiser. Oder wenn man den kofferraum vollgeladen hat, dann hört man es auch praktisch nicht mehr.
Ähnliche Themen
Wenn das Kamerathema mit der Parkplatzsuche zu tun hätte müsste die Kamera ruhig bleiben wenn ich diese Funktion deaktiviere...tut sie jedoch nicht.
Zitat:
@Jan_tb schrieb am 23. November 2022 um 05:48:45 Uhr:
.Zitat:
@8ZeaiNY5r755ya4Q0p3H schrieb am 23. November 2022 um 03:08:29 Uhr:
Ich hab ein T-Modell und ich höre es. Passagiere fragen mich auch immer, was das denn für ein Geräusch ist. Ich finde es jetzt nicht arg schlimm, aber ohne wäre es mir lieber.
Zur Parkplatzsuche:
Sie wird automatisch im Hintergrund gestartet, sieht man nur an einem kleinen P in deinem Instrumentendisplay.
Verstehe, ja das wird wohl so sein. Dann ist mir das nie aufgefallen weil er meine Parkplätze nie erkennt
Morgen geht mein S205 in den Service und ich werde als Ersatzwagen zum ersten Mal nen S206 fahren, ich hoffe er hat Rückfahrkamera und dann bin ich ja mal gespannt, wie sich das Teil verhält.
Zitat:
@danyo68 schrieb am 24. November 2022 um 14:19:54 Uhr:
Morgen geht mein S205 in den Service und ich werde als Ersatzwagen zum ersten Mal nen S206 fahren, ich hoffe er hat Rückfahrkamera und dann bin ich ja mal gespannt, wie sich das Teil verhält.
Und? Berichte 😉
Tja was soll ich sagen... die Rückfahrkamera machte, was sie sollte 😕
Sprich sie fuhr wirklich nur aus, wenn ich den Rückwärtsgang einlegte, so wie es heute auch bei meinem S205 ist.
Beim normalen Anfahren oder Abbremsen war sie immer drin und ich hab einige Kilometer im Ort mit niedringen Geschwindigkeiten gehabt, wo ich jede Sekunde dachte, das müsse so eine Situation sein, wo sie bei anderen ausfährt.
Wenn sie denn dann mal raus kam, würde ich subjektiv behaupten, es hörte sich in etwa so an wie in meinem S205.
Was mich am frühen Abend dann wirklich ins Grübeln gebracht hat, war das Gespräch mit dem Serviceberater welcher mir mein Fahrzeug wieder gab.
Ich hatte nen 220d mit ziemlich voller Hütte, angesprochen auf das Thema "ständig ausfahrende Rückfahrkamera" hat mir der Berater gesagt, sie hätten noch einen C300 da, bei dem die Kamera tatsächlich ständig ausfährt. Der 220d hatte das nicht. Beide lagen in der Produktion 4 Wochen auseinander.
Das heisst, es scheint wirklich ein absolutes Glücksspiel zu sein mit dieser Kamera und ich bin ganz ehrlich, auch wenn es seltsam klingt - Der S206 wäre definitiv ein Kandidat für mich, aber nicht wenn ich dieses Geräusch jeden Tag etliche Male hätte. Ich kenn mich, das würde mich im Laufe der Zeit innerlich zur Weißglut treiben, auch wenns für andere sicher eine Lappalie wäre 😁
Also mal sehen was ich mach, ob ich das Risiko eingeh..
Zitat:
@danyo68 schrieb am 26. November 2022 um 15:40:51 Uhr:
Tja was soll ich sagen... die Rückfahrkamera machte, was sie sollte 😕
Sprich sie fuhr wirklich nur aus, wenn ich den Rückwärtsgang einlegte, so wie es heute auch bei meinem S205 ist.
Beim normalen Anfahren oder Abbremsen war sie immer drin und ich hab einige Kilometer im Ort mit niedringen Geschwindigkeiten gehabt, wo ich jede Sekunde dachte, das müsse so eine Situation sein, wo sie bei anderen ausfährt.Wenn sie denn dann mal raus kam, würde ich subjektiv behaupten, es hörte sich in etwa so an wie in meinem S205.
Was mich am frühen Abend dann wirklich ins Grübeln gebracht hat, war das Gespräch mit dem Serviceberater welcher mir mein Fahrzeug wieder gab.
Ich hatte nen 220d mit ziemlich voller Hütte, angesprochen auf das Thema "ständig ausfahrende Rückfahrkamera" hat mir der Berater gesagt, sie hätten noch einen C300 da, bei dem die Kamera tatsächlich ständig ausfährt. Der 220d hatte das nicht. Beide lagen in der Produktion 4 Wochen auseinander.Das heisst, es scheint wirklich ein absolutes Glücksspiel zu sein mit dieser Kamera und ich bin ganz ehrlich, auch wenn es seltsam klingt - Der S206 wäre definitiv ein Kandidat für mich, aber nicht wenn ich dieses Geräusch jeden Tag etliche Male hätte. Ich kenn mich, das würde mich im Laufe der Zeit innerlich zur Weißglut treiben, auch wenns für andere sicher eine Lappalie wäre 😁
Also mal sehen was ich mach, ob ich das Risiko eingeh..
Wie laut ist das denn bei euch? Meine fährt auch öfter aus und ein. Allerdings nehme ich das nicht wahr, außer ich mache die Musik aus und konzentriere mich drauf.
Hast du eine Limo? Hab gehört, da wäre es weniger hörbar als im Kombi.
Als laut würde ich es nicht beschreiben, aber hörbar ist es absolut, wenn man nur so bisschen nebenher das Radio laufen hat.
Zum Vergleich: Mein Bürostuhl knarzt gerade so bisschen, wenn ich hin und her rutsch. Ist hörbar aber nicht laut, stört mich aber auch nicht alle halbe Stunde mal und ist normal, wie das Ausfahren der Kamera bei Einlage "R".
Würde er das von alleine alle paar Minuten machen, käme er weg 😁
Das Geräusch ist das eine. Mich würde nicht nur das kirre machen, sondern auch der Zweifel daran, ob die Mechanik das Softwaretheater lange mitmacht.
Ich weiß jedenfalls aus dem VW-Lager, dass diese Logo-/Kamera-/Öffnereinheit mehrere hundert Euro kostet.
Ich fahren nen Kombi und mich stört es absolut nicht. Ich muss auch wirklich extrem drauf achten, dass ich es wahrnehme. So unterschiedlich sind halt die subjektiven Wahrnehmungen
Zitat:
@FCDuese schrieb am 26. November 2022 um 17:45:40 Uhr:
Ich fahren nen Kombi und mich stört es absolut nicht. Ich muss auch wirklich extrem drauf achten, dass ich es wahrnehme. So unterschiedlich sind halt die subjektiven Wahrnehmungen
Nein, ich hatte auch mal nen kombi als ersatzwagen, bei dem hörte man es kaum. Bei meinem ist es deutlich lauter... keine ahnung weshalb. Selbes baujahr, selbe ausstattung