Rückfahrkamera fährt ständig aus und ein

Mercedes C-Klasse

Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen das recht häufig (nicht immer) die Kamera hinten aus und wieder einfährt wenn man an eine Kreuzung, Ampel, Kreisverkehr etc. anfährt. Ist das bei euch auch so? Das geklappere nervt ein wenig.

1208 Antworten

Die Frage ist doch, hat der neue GLC auch das Problem. Müsste er ja theoretisch haben.

wie beschrieben: bei meinem kann ich das für eine Fahrt beheben, indem ich wie beschrieben eine Zeit im Schrittempo fahre und die Kamera dann einklappt... Dann ist Ruhe. Stell ich das Auto dann eine/zwei Stunden ab beginnt das Geklappere wieder von Neuem... Als ob die Kalibrierung nicht gespeichert oder immer wieder zurückgesetzt wird. Mein Händler und Mercedes sagen dazu nur das sei normal und müsse so sein... scheinbar nicht...

Hab heute eine Antwort vom Kundendienst von Mercedes erhalten. Die sagen es könne durchaus sein dass über die modelljahre verschiedene kameras verbaut würden. Und dann könne es auch sein dass es noch ne neue software geben würde. Konkret könnten sie jedoch nichts dazu sagen. Ich soll mich bei meinem händler melden.

Super antwort. Voll zufriedenstellend. Echt lösungorientiert... Dann werd ich nun wieder den händler damit belagern... obwohl ich dessen antwort schon kenne... wird dieselbe sein wie im märz als ich das auto bekommen hab und noch in derselben woche deswegen nochmals da war... der wird freude haben.

Servus! Ich habe letzte Woche mein C 300 e Hybrid bekommen. Sehr verwirrend ist, dass die Kamera unter 28 km/h ausfährst und erst ab ca. 38 km/h wieder einfährt. Laut Mercedes so gewollt und normal, weil er dadurch die Parkplatzsuche aktiviert.

Macht für mich aber keinen Sinn. In der Stadt im Fließverkehr fährt die Kamera ständig aus und ein, oder auch im Kreisverkehr, usw. Sehr nervig… Vor allem weil die Kamera den Vorgang nicht gerade geräuschlos macht …

Wer hat das Problem noch? Ist das wirklich so gewollt oder gibt es hierzu eine Lösung??

LG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera fährt bei niedriger Geschwindigkeit immer aus' überführt.]

Ähnliche Themen

Dasselbe Thema gibt es direkt unter deinem, 12 Seiten lang .............

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera fährt bei niedriger Geschwindigkeit immer aus' überführt.]

;-)))

Zitat:

@Stinsoon_F32 schrieb am 22. November 2022 um 19:04:54 Uhr:

Und ich habe alle 12 Seiten gelesen. Leider ist das Thema dort sehr alt, daher neu.

Zitat:

@Denis086 schrieb am 22. November 2022 um 19:21:14 Uhr:

Zitat:

Und ich habe alle 12 Seiten gelesen. Leider ist das Thema dort sehr alt, daher neu.

Ist doch ganz aktuell.

Zitat:

@mig77 schrieb am 22. November 2022 um 18:30:38 Uhr:

Hab heute eine Antwort vom Kundendienst von Mercedes erhalten. Die sagen es könne durchaus sein dass über die modelljahre verschiedene kameras verbaut würden. Und dann könne es auch sein dass es noch ne neue software geben würde. Konkret könnten sie jedoch nichts dazu sagen. Ich soll mich bei meinem händler melden.

Super antwort. Voll zufriedenstellend. Echt lösungorientiert... Dann werd ich nun wieder den händler damit belagern... obwohl ich dessen antwort schon kenne... wird dieselbe sein wie im märz als ich das auto bekommen hab und noch in derselben woche deswegen nochmals da war... der wird freude haben.

Ich habe von Mercedes Sindelfingen die Info bekommen, dass es bei ALLEN neuen Fahrzeugen so gewollt ist, weil es dadurch die Parkplatzsuche aktiviert. Es wäre also normal und kein Fehler.

Ok, ich such meistens auch immer mit 28 km/h einen Parkplatz. Daher macht es doch Sinn das die Kamera offen ist :-D

Vor Allem für Parkplätze sind die Ultraschallsensoren wichtiger, wegen Lückengröße.
Ist aus meiner Sicht nur eine Ausrede, das hatte ja auch früher ohne ständiges Ausfahren funktioniert.

Genauso Quatsch, wenn die sagen würden "ja ist normal, dass die Parksensoren an jeder Ampel angeht,könntest ja einparken"

Zitat:

@Denis086 schrieb am 22. November 2022 um 19:37:57 Uhr:

Zitat:

@mig77 schrieb am 22. November 2022 um 18:30:38 Uhr:

Ich habe von Mercedes Sindelfingen die Info bekommen, dass es bei ALLEN neuen Fahrzeugen so gewollt ist, weil es dadurch die Parkplatzsuche aktiviert. Es wäre also normal und kein Fehler.

Ok, ich such meistens auch immer mit 28 km/h einen Parkplatz. Daher macht es doch Sinn das die Kamera offen ist :-D

Es scheint ja leute hier zu geben bei denrn das nicht auftritt, resp. Die das sogar selbst beheben konnten... das würde ja heissen die haben altes zeug verbaut? Wenn sindelfingen sagt dass es bei jedem neuen so sein muss?

Zitat:

@Calucha schrieb am 22. November 2022 um 19:45:54 Uhr:

Vor Allem für Parkplätze sind die Ultraschallsensoren wichtiger, wegen Lückengröße.
Ist aus meiner Sicht nur eine Ausrede, das hatte ja auch früher ohne ständiges Ausfahren funktioniert.

Genauso Quatsch, wenn die sagen würden "ja ist normal, dass die Parksensoren an jeder Ampel angeht,könntest ja einparken"

Genau! Also ich war völlig zufrieden mit dem alten system des s205. Weshalb muss die kamera nun immer ausfahren? Ich seh die ja dann eh nicht im monitor... meine meinung: faule ausrede von mercedes

Zitat:

Zitat:

Kann man nur mit dem Kopf schütteln…

Zitat:

Du hast alle 12 Seiten gelesen, letzter Beitrag von heute, in denen alle sagen sie haben das Problem, um zu fragen wer noch das Problem hat?
OK!

Nö, nicht Kopf schütteln sondern ärgern das Mercedes das schlicht und ergreifend ignoriert. Probleme der Kunden interessieren die nicht. Hauptsache Quartalsergebnis stimmt und die Chinesen sind zufrieden!

Leider sind es nur ein paar Kunden die das merken oder die das stört. nervig ist es auf jeden Fall.

Was mich interessieren würde, warum merkt man so etwas nicht auf den Testfahrten. Ok, viele Testfahrten werden am PC simuliert, dennoch finden auch viele km auf öffentlichen Straßen statt bei unterschiedlichen Klimaverhältnissen. Da muss es doch auffallen das es nervt. Das die Kamera aus,- u. einfahrt ist ja nicht tragisch, aber kann sie das nicht leise tun?

Deine Antwort