Rückfahrkamera E61 nachrüsten
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, eine Rückfahrkamera nachzurüsten. Leider finde ich im ETK nix passendes dazu (nur in Verbindung mit Round-Vision). Gibts da nix einzeln von BMW?
Mfg
Hermann
86 Antworten
Habe CIC und kein TV-Modul dran.Kann ich eine Rückfahrkamera so an CIC anschliessen oder muss da noch jetzt ein Interface oder ähnliches davor?Würde gerne sowas am E61 nachrüsten.Ist das ohne großen Aufwand möglich?
man kann es nur über einen china interface machen. es gibt keinen anderen weg.
die wichtigere frage ist, einen ordentlichen interface zu finden.
also einen was original darstellung entspricht.
eine mit ohne schrift, mit lenkwinkellienein die sich auch bewegen. etc.
Aber wenn ich den direkten TV Eingang benutze,dann muss doch eine Kamera funktionieren wenn sie bestromt wird???Möchte nicht über den Rückwärtsgang geschaltet haben,da ich sie auch bei normaler Fahrt anschalten möchte um zu gucken was hinter mir passiert!
über TV Modul hat man ein weiteres Video Eingang was du für RFK benutzen kannst.
Aber die zuschaltung wird eher problamatisch der tv modul kein stg ist und somit nicht coiderbar.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bayerischpower
über TV Modul hat man ein weiteres Video Eingang was du für RFK benutzen kannst.
Aber die zuschaltung wird eher problamatisch der tv modul kein stg ist und somit nicht coiderbar.
Aber der TV Eingang wird doch freigeschaltet und wenn ich auf TV schalte am CIC dann müsste ich doch das Bild von der Kamera sehen....?🙂
Leider ist es nicht so möglich via TV....
Schau mal hier:
http://bimmer-tuning.de/index.php/rueckfahrkamera.html
Zitat:
Original geschrieben von fliegenfred
Aber der TV Eingang wird doch freigeschaltet und wenn ich auf TV schalte am CIC dann müsste ich doch das Bild von der Kamera sehen....?🙂Zitat:
Im Prinzip geht das wenn alle Steuergeräte vorhanden sind und Du dann eins missbrauchst.
Also TV-Modul ist verbaut und codiert, dann würdest Du wenn auf TV umgeschaltet wird dann halt das zwischengeschaltete FBAS Signal von der RFK sehen.
Gleiches könnte gehen wenn NIVI STG verbaut ist, wobei das wesenlich aufwändiger wäre.
Apropos TV-Modul, wenn Du kein TV schauen willst, kannste ggf. das alte analoge als Dummy verbauen (ob das mit CIC geht weiss ich nicht, CCC geht zu 100%) und dann die RFK anstelle des TV-Signals einschleifen.
Zitat:
Original geschrieben von BMWe46Stefan
Schau mal hier:
Die mini blauen Striche entsprechen nicht der Original Darstellung aber sonst der Rest Top.
in deinem anderen Video RFK ohne PDC sind die blauen Striche weg, das ist dann besser.
Kann mir jemand denn beschreiben wie ich den TV Eingang am CIC genau freischalte,also mit Inpa codiere,dass man was anschliessen kann???
Zitat:
Die mini blauen Striche entsprechen nicht der Original Darstellung aber sonst der Rest Top.Zitat:
Schau mal hier:
in deinem anderen Video RFK ohne PDC sind die blauen Striche weg, das ist dann besser.
Die blauen Linien sind nur von der Testkamera.
Zitat:
Kann mir jemand denn beschreiben wie ich den TV Eingang am CIC genau freischalte,also mit Inpa codiere,dass man was anschliessen kann???
Logisch Fa TV hinzufügen und codieren...
Zitat:
Logisch Fa TV hinzufügen und codieren...Zitat:
Bitte genauer...was meinst mit Fa?Wo findet man das auf die schnelle?Danke!
Zitat:
Die blauen Linien sind nur von der Testkamera.Zitat:
Die mini blauen Striche entsprechen nicht der Original Darstellung aber sonst der Rest Top.
Das ist dann super! Dann hast du das ultimative Interface für RFK. Daumen Hoch 🙂
Soweit ich es weiß muss man nichts codieren da es über das PDC läuft.
Moin.
Ich habe mal ne Frage.
Ist es möglich das Night Vision Steuergerät einzubauen und das CCC zu codieren, um somit ein Videoeingang zu haben? Das signal vom Taster (Night Vision Ein) geht ja auch auf das Steuergrät.
Wenn das jemand genau weiß bzw mal probiert hat bitte melden.
Gruß Spooon
Hi ich hole mal den alten Beitrag raus und frage seid oder wart ihr mit eurer Kamera zufrieden ? Wie schwierig war das verlegen des Kabel innerhalb der Heckklappe in den dachhimmel ? Tobias