Rückfahrkamera E61 nachrüsten
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, eine Rückfahrkamera nachzurüsten. Leider finde ich im ETK nix passendes dazu (nur in Verbindung mit Round-Vision). Gibts da nix einzeln von BMW?
Mfg
Hermann
86 Antworten
Habe ich von meinem Großlieferanten. Werde die Tage welche ordern. 1 für CCC habe ich noch da. Kamera ist in der Griffmulde.
Kostenpunkt 350euro mit Kamera. Mit Einbau 500euro
Zitat:
Original geschrieben von BMWe46Stefan
Wo warst du nur Früher🙂
Sind die Striche Kamera oder Interface abhängig?
Hallo,
Zitat:
Habe ich von meinem Großlieferanten. Werde die Tage welche ordern. 1 für CCC habe ich noch da. Kamera ist in der Griffmulde.
welche Möglichkeiten würde das von Dir benutzte "Interface" noch bieten? Die Doppeldarstellung (Kamerabild/PDC-Grafik) funktioniert auch mit dem CCC? Ist eine Codierung notwendig?
Mfg
Hermann
Zitat:
Ich habe auch das TV Modul, ich frage mich aber nur warum es kein Full Screen kann. Wenn das NIVI über das TV Modul läuft.
Warum das TV-Modul kein FullScreen kann, weiss ich auch nicht, fehlt wohl hardwareseitig im TV-Modul die notwendige Aufbereitung des CCC-Video-Eingangssignales.
NiVi über TV-Modul -> CCC kann alles wie NiVi -> CCC direkt, hab FullScreen heute ausprobiert, zumindest ist mir nix negatives aufgefallen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hermann.a
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von hermann.a
welche Möglichkeiten würde das von Dir benutzte "Interface" noch bieten? Die Doppeldarstellung (Kamerabild/PDC-Grafik) funktioniert auch mit dem CCC? Ist eine Codierung notwendig?Zitat:
Kostenpunkt 350euro mit Kamera. Mit Einbau 500euroMfg
Hermann
Also, das macht mich nun auch neugierig. Ich habe ja auch das Problem, dass ich bei meinem Wagen mit C das Bilder der Rückfahrkamera sehe UND den Ton der PDC vorn/hinten höre. Perfekt wäre halt die Variante im SplitScreen: Hauptfenster Rückfahrkamera und im Rechten Screen das Autosymbol mit der graphischen Darstellung der Sensorenaktivität PDC.
Stefan, geht das irgendwie? Beim CCC? Habe gesehen - du hast ja das CIC.
Wollte halt noch mal explizit wegen des CCC nachfragen.
Der erste Teil meiner Frage mit dem SplitScreen mit Rückfahrkamera UND PDC-Sensorgrafik brennt bei mir am meisten unter den Nägeln. Weiß dazu jemand weiteres?
Denke wird so sein wie im
Okii, ne dann ist es mir zu viel Arbeit da Kabeln von hinten bis nach vorne verlegt werden müssen.
Würde es nur machen wenn ich es direkt am TV Modul dran hängen könnte.
Danke
Es gibt dafür keine Originale Lösung oder?
Also die Kamera kann ieine Marke sein aber so ein lvds Modul will ich ungern einbauen weil es nicht original ist
Also originale E60 Lösung gab es wohl nicht.
Aber:
Bei einigen BRs wird über ein CAN-RFK-Modul und ein AV-Switch das DVD-Signal am TV-Modul umgeschaltet (z.B. E70).
Müsste man halt ausprobieren, FZG mit CCC und RFK raussuchen, vielleicht geht s aus´m E90.
Problem beim E70 ist, dass das RFK-Modul und Kamera integriert sind und in die HKL kommen. Das passt so nicht beim E6x, wo die RFK oft in den Taster integriert ist.
Vll. sollte ich sagen das ich in meinem VFL CIC, Combox, TV Modul und 6Fach DVD Wechsler habe 😁
Aber wenn es eine annähernde OEM Lösung gibt bin ich bereit zb. den Wechsler auszubauen.