Rückfahrkamera E61 nachrüsten

BMW 5er E61

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, eine Rückfahrkamera nachzurüsten. Leider finde ich im ETK nix passendes dazu (nur in Verbindung mit Round-Vision). Gibts da nix einzeln von BMW?

Mfg
Hermann

86 Antworten

Ich habe vor 5 Jahren RFK installiert. Bin sehr zufrieden, keine Ausfälle von Interface und Kamera. Und ich möchte es nicht mehr missen. Sehr sinnvolle und angenehme Sonderausstattung für wenig Geld. Einbau etwas zeitaufwendig, aber nicht schwer. Ich bin kein Automechaniker und brauchte dafür im Alleingang ca. 7 Std. Ganz gemütlich und entspannt gearbeitet.

Zitat:

@aj549 schrieb am 30. Januar 2020 um 19:23:34 Uhr:

Ich habe vor 5 Jahren RFK installiert. Bin sehr zufrieden, keine Ausfälle von Interface und Kamera. Und ich möchte es nicht mehr missen. Sehr sinnvolle und angenehme Sonderausstattung für wenig Geld. Einbau etwas zeitaufwendig, aber nicht schwer. Ich bin kein Automechaniker und brauchte dafür im Alleingang ca. 7 Std. Ganz gemütlich und entspannt gearbeitet.

Welches Interface hast Du verbaut?!
Kannst Du eine Quelle dafür nennen?!
Danke

Heutzutage ist die Auswahl viel größer als noch vor 5 Jahren. Einfach googeln oder aliexpress suchen z. B https://h5.de.aliexpress.com/.../4000506983477.html?...

Ich habe damals bei car-solutions.com gekauft
https://car-solutions.com/.../

Jemand eine Zubehör Kamera verbaut ? Also keine oem Integration

Ähnliche Themen

In dem Sicherungskasten im Kofferraum sind da alle Plätze über die Zündung geschaltet ?? Würde mir sonst von dort die 12v für die Kamera holen statt an den Lampen zu basteln.

Hat dein Headunit kein Stromanschluss für die RFK? Die Kamera wird dann erst beim Einlegen RWG mit Strom versorgt. Eine dauerhafte Versorgung über die Zündung ist schlecht.

Ja soll aber nur zum aktivieren sein nicht zum versorgen

Warum sollte eine dauerhafte Versorgung schlecht sein ?

So Kamera hängt.

Nun warten aufs längere Kabel. Hatte die Hoffnung das 5m Kabel reicht aber vom Radio fürs Handschuhfach am schweller entlang reichte es nur bis zum hinteren sicherungskasten. Also längeres einziehen. 🙄

Werde die Detektor Ader 😁 als Stromversorgung nehmen. Maße bekommt er wohl über Video Kabel das reicht schon das die Kamera läuft bei meinem Radio. Radio liefert Anwohner Ader 12v wenn Rückwärtsgang eingelegt ist oder die Pdc Taste gedrückt wird.

Tobias

Zitat:

@tobiw83 schrieb am 10. Oktober 2020 um 19:29:32 Uhr:

So Kamera hängt.

Nun warten aufs längere Kabel. Hatte die Hoffnung das 5m Kabel reicht aber vom Radio fürs Handschuhfach am schweller entlang reichte es nur bis zum hinteren sicherungskasten. Also längeres einziehen. 🙄

Werde die Detektor Ader 😁 als Stromversorgung nehmen. Maße bekommt er wohl über Video Kabel das reicht schon das die Kamera läuft bei meinem Radio. Radio liefert Anwohner Ader 12v wenn Rückwärtsgang eingelegt ist oder die Pdc Taste gedrückt wird.

Tobias

Um welche Kamera handelt es sich dabei?! Wie ist die Bildqualität?!

Moinsen,

ich muss mich aus gegebenem Anlass hier mal einklinken. Ich habe mir einen E61 gegönnt, der aber weder über PDC noch über eine Rückfahrkamera verfügt. Letzteres und bei Gelegenheit auch eine Frontkamera möchte ich nachrüsten. Allerdings ist mir wichtig, dass ich auch nachts eine gute Sicht habe. Außerdem sollte das Interface vielleicht auch über ein paar weitere Goodies verfügen (Android Auto oder so?).

Ist da bei Euch schon etwas bekannt? Produktempfehlungen?

Viele Grüße

Interface? Gibt original nachrüstungen für deine Wünsche oder nachrüst headunits

Zitat:

@tobiw83 schrieb am 27. Oktober 2020 um 12:05:57 Uhr:

Interface? Gibt original nachrüstungen für deine Wünsche oder nachrüst headunits

Moin!

Originales, das in den E61 LCI mit CIC passt? Bitte teile Dein Wissen mit mir/uns!

Viele Grüße

Schau mal Youtube da gibt es mehrere Firmen die was anbieten wo es dir gezeigt wird

Hallo,

original? Wirst nicht mehr kriegen, da es den dafür nötigen LVDS-Converter nicht mehr gibt... Zumindest hab ich das so in Erinnerung. Es bleiben nur Fremdanbieter.

Mfg
Hermann

@tobiw83, du hast ja die Rückfahrkamera eingebaut?! Wie ist die Bildqualität und um welche Kamera handelt es sich?! Eventuell einen Link zu der Kamera?!

Danke

Deine Antwort