rückfahrkamera ausgefallen? Steuergerät nicht erreichbar!

VW Passat B7/3C

Hallo hat von euch jemand das selbe Problem dass seine Rückfahrkamera zur Zeit nicht mehr zur Verfügung steht. Steuergerät wird per VC DS nicht mehr erreicht. Aber ich habe auch keine Lust mehrere 100 € für ein neues auszugeben obwohl ich nicht weiß ob es daran liegt. Und mein Passat auch schon über 300.000 km runter hat. Grüße an die Gemeinde.

52 Antworten

Zitat:

@Hoolger44 schrieb am 3. März 2020 um 17:12:24 Uhr:

Hallo, beim B7 schwenkt die Kamera nicht. Sie ist fest verbaut in der Kennzeichenmulde.

Aha? Gilt das auch für die Limo und den CC?

Scheinbar nicht. Aufgrund von fehlenden Angaben im Beitrag bin ich vom Variant ausgegangen.
@wk205 Tut mir leid.

Kein Ding, um mich muss es Dir nicht leid tun. Aber der, auf den Du geantwortet hattest (und den ich nicht kenne) hat, was mir ein Blick in sein Profil "-> Alle Beiträge anzeigen" auf den ersten Blick zeigt, tatsächlich einen CC. Und damit ist er hier mit seiner Frage im richtigen Forum.

Sry hätte ich auch erwähnen sollen. Ist ein 2012er CC.

Ähnliche Themen

Zitat:

@sadeceben schrieb am 3. März 2020 um 16:11:27 Uhr:

Hallo Zusammen. Nachdem ich beide Kabelbäume erneuert habe ist auch wieder Bild da. Nur meine bleibt immer auf geschwenkt. Wovon wird dieser Schwenk mechanismus angesteuert? Hab schon eine andere Kamera angeschlossen aber Gleiches Problem.

Beim CC ist es so, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs das VW-Symbol um ca. 45° aufklappt, so als wenn du die Heckklappe öffnest und außerdem darunter die Kamera in Richtung des WV-Symbol von innen, man könnte sagen, 'rausschwenkt.

Meinst du das mit auf geschwenkt?

Ja genau.

Hast du irgendwelche Daten in den Fehlerspeichern der STGs hinterlegt?
Vielleicht kann man über Stellglieddiagnose die Sache mal testen.

Ich könnte erst am Donnerstag auslesen lassen. Wird dieses Stellglied vom steuergerät rechts im Kofferraum angesteuert?
Hatte eigentlich die Vermutung das es vom 4 poligen Stecker angesteuert wird welches am Kabelbaum links angeschlossen ist.

Wie wäre es mit Kabelbruch an der bekannten Stelle.
Also Übergang Karosse zu Kofferaumdeckel.

Zitat:

@VWFan82 schrieb am 4. März 2020 um 17:05:07 Uhr:

Wie wäre es mit Kabelbruch an der bekannten Stelle.
Also Übergang Karosse zu Kofferaumdeckel.

Habe beide Seite neuen Kabelbaum verlegt.

Hast du dan Can Hi und Can Low verwechselt?

Die Stecker sind verpolungs sicher hoffe ich 🙂 . Müsste ich mal nach der Arbeit ausprobieren.

Habe zwischenzeitlich den CC verkauft, war zuvor beim freundlichen deswegen . Ich hatte wohl alle Sicherungen einzeln durchgemessen aber die meinten sie hätten einen wechseln müsse irgendwo auf einer Platiene. Die Sicherung war 160€ teuer!

Hab auch eine defekte Kamera bzw. ist sie laut VW nicht erreichbar.
Ich vermute einen defekten Schlauch der Heckscheibenreinigung. Wurde hier ja schon geschrieben.
Kann mir jemand sagen, wo das Steuergerät sitzt und wie ich da am besten dran komme?!

Zitat:

@xenonposer schrieb am 20. Dezember 2022 um 21:20:22 Uhr:

Kann mir jemand sagen, wo das Steuergerät sitzt und wie ich da am besten dran komme?!

https://www.autohifi.no/.../38156_tysk_1.pdf

Deine Antwort