ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. FLA Nachrüsten - keine Kommunikation mit Steuergerät

FLA Nachrüsten - keine Kommunikation mit Steuergerät

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 27. September 2014 um 3:21

Hallo!

Hab mir eine gebrauchten Rückspiegel mit FLA im Netz besorgt. Einbau funktionierte perfekt mit der Anleitung hier im Forum (danke Shanny). Als alles angeschlossen wurde, funktionierte die automatische Abblendfunktion im Innen- sowie Außenspiegel. Die beiden Can Leitungen zapfte ich beim AFS Steuergerät an (zunächst Pin 2 und 3). Resultat: Steuergerät FLA keine Kommunikation. Nach einem kurzen Gespräch mit einem User hier im Forum, ergab das Gespräch, dass ich Pin 4 und 5, nehmen soll. Gesagt getan. Lieder gleiches Resultat. Ich wollte mir einfach den Weg zum Can Gateway sparen (Tausch war schon umständlich). Auch ein Anschluss beim Lenksäulensteuergerät wär für mich kompliziert.

Wie gesagt, Spiegel hat Strom und alles funktioniert außer der FLA :-( Vielleicht hat jemand Rat? Danke

Img-6688
Img-6689
Img-6692
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 27. September 2014 um 5:22

Bzw. kann man die can Leitung beim Klimabedienteil auch anzapfen?

am 27. September 2014 um 6:52

der FLA hängt auf CAN-Antrieb und am Klima ist can-komfort

Eben und AFS ist wie man auf dem ersten Foto sieht CAN Extended. Da will er nicht hin.

Themenstarteram 27. September 2014 um 7:09

Super danke für die Antwort! D.H. ich muss wohl oder übel zum BCM oder zum Lenksäulen Stg.?

Nein bcm ist Komfort Can.

Pdc Lenksäule Gateway Servolenkung Motor Getriebe ABS...

Gateway ist das einfachste. Linke Seite die Leitung runter führen, kurz neben die Lenksäule, fertig.

Themenstarteram 27. September 2014 um 13:20

Schnelle Frage nochmals. Liegen beim OBD Stecker auch die gebrauchten Cans an?

Nein

Themenstarteram 27. September 2014 um 13:24

danke bronken. Nachdem du ja dein ganzes Auto schon umgebaut hast, eine Frage. Ist die Leitung von Can Gateway lange genug, dass ich sie in den Fahrerfußraum legen kann zwecks Löten? oder hast du einen anderen Vorschlag?

Neun. De Leitungen sind auf den Millimeter so lang wie gerade nötig.

Ich würde an die Lenksäule gehen Jörg. Ist einfacher ranzukommen.

Themenstarteram 27. September 2014 um 13:28

Spirch Lenkrad ab, Verkleidung ab, LStG Stecker ab. anschließen und neu verlegen! Pin muss ich mir raussuchen....Pin 6 und 16

Lenkrad bleibt wo es ist. Nur eine Verkleidung ab. Pins brauchst du nicht raussuchen:

1. Der CAN ist immer das verdrillte

2. Der A CAN ist immer OR/GR-LOW OR/SCHW high.

Themenstarteram 27. September 2014 um 16:00

Danke! Werde das Projekt in den nächsten Tagen neu aufrollen und dann berichten!

Themenstarteram 30. September 2014 um 15:40

Funktioniert auch nicht! Jetzt bekomme ich Störungen im ki - Orange grün und Orange schwarz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. FLA Nachrüsten - keine Kommunikation mit Steuergerät