ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. elektrische AHK nachrüsten über Steuergerät

elektrische AHK nachrüsten über Steuergerät

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 10:48

Hatte jemand beim nachrüsten das Problem, daß die Anhängerbeleuchtung nur auf einer Seite geht? Alle Plusleitungen kommen auch am Stecker des Steuergerätes an, hab allerdings bisher die Kabel für Dauerstrom nicht am Steuergerät angeschlossen, da ich beim normalen Hänger kein Dauerstrom benötige . Kann es daran liegen, daß der Elektronik des Steuergerätes Strom fehlt?  Hat jemand einen Stromlaufplan dafür. Alles andere geht , oder ist mein Steuergerät defekt. Insgesamt habe ich derzeitig drei Plusleitungen über die Sicherungen anliegen.

Bei denen die eine original elektrische eingebaute AHK haben wäre für mich interessant, wann die Beleuchtung im Schalter zur Absenkung des Kugelkopfes leuchtet? Immer oder nur wenn das Licht oder Zündung an ist.

Über eine kurze Info würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Die Birne im Schalter leuchtet sobald das Auto entriegelt wird.

Wenn der Schalter betätigt wird blinkt die Leuchte im Schalter bis der Haken komplett aus ausgefahren und eingerastet ist.Nach dem Einrasten muss sie wieder dauerhaft leuchten.

Für den B7 wird das Anhängermodul 7n0907383 benötigt,

Grüsse

nikolas4711

Hallo Forumgemeinde,

ich habe kürzlich einen gebrauchten Passat Variant B7, EZ 01.2012 ohne AHK gekauft und möchte jetzt die elektrische AHK nachrüsten lassen. Ich möchte gerne die Teile selber besorgen und dann eine geeignete Werkstatt suchen, damit diese für mich die AHK einbaut und auch codiert.

Ich werde höchstwahrscheinlich eine AHK 3AA803880G bekommen. Ich muss dann noch weitere Teile versuchen zu kaufen. Bei dem Steuergerät weiß ich nicht zurecht, ob das Steuergerät 7N0907383 passt, da es überwiegend für AKH mit der Endung E verwendet wurde. Kann mir bitte jemand weiter helfen?

Bei Ebay finde ich z.Z. kein Steuergerät. Wisst Ihr wo ich sonst noch nachschauen kann?

Wer kennt eine Werkstatt in der Umgebung von Essen, die professionell AHK von VW einbaut?

Für hilfreiche Tips bedanke ich mich schon mal im voraus.

Gruß, BB

Hallo!

S&E in Dortmund kann ich empfehlen, die haben mir vor 2 Wochen die mittlerweile 3. AHK ans Auto gebaut, allerdings keine elektrische, sondern die Standard-Nachrüstlösung von Westfalia (natürlich jedesmal andere Wagen ;-) ). Ob die allerdings auch "mitgebrachte" AHKs' einbauen, kann ich nicht sagen.

@bebu73

Gibt hier einen etwas längeren Fred zu diesem Thema. Aber warum elektrisch? Abnehmbar ist m.M völlig ausreichend. Wäre meine nicht schon verbaut, hätte ich wieder eine abnhembare genommen. Weniger Fehlerquellen.

Meine im Sharan hatte ich hier einbauen lassen.

Ist natürlich im 2000er Modell einfacher. Für die 2011er E-Klasse hätte es mich um 820€ komplett gekostet.

@polonius_HSK Danke, habe dort nachgefragt. Die verbauen keine mitgebrachte AHK :-(

@Quirinus Warum elektrisch? Weil der Ausschnitt für die AHK nicht sichtbar ist (glaube ich) und es komfortabler wäre. Ich benutze die AHK nicht selten.

Danke für den Tipp mit Janssen. Ich werde da mach nachfragen. Ich habe gesehen, dass die auch die elektrische für 840 Euro inkl. Freischalten jedoch ohne Dauerplus anbieten. Die abnehmbare würde 540 inkl. Freischalten und ohne Dauerplus kosten. Mal sehen, ob sie auch mitgebrachte AHK einbauen.

Gruß,

540€ ist auch ungefähr der Preis, den ich bei S&E bezahlt hab, allerdings hatten die im Januar eine 15%-Aktion. Im Moment gibt es glaub ich einen Fahrradträger zur Kuplung dazu.

Leider verbaut auch Jansen keine mitgebrachte AHK.

@polonius: sind die 540 Euro komplett inkl. Steuergerät, E-Satz, Montage etc.? Welche AHK wurde verbaut und ist der Ausschnitt sichtbar?

Wenn ich keine Werkstatt finde, die die schwenkbare AHK einbaut, dann werde ich wohl die abnehmbare einbauen lassen.

Danke

Ja, war All-in. Verbaut wurde Westfalia, wird auch von VW als Nachrüst-Lösung verbaut, daher passt der Kugelkopf auch schön in die vorgesehene Aussparung unter dem Kofferraumboden. Der Ausschnitt ist nicht sichtbar, es sei denn, man kniet (?) sich hinter das Fahrzeug. Der E-Satz ist von Jäger, fahrzeugspezifisch.

Einbau ging sehr schnell, ich hatte um 3 den Termin, um kurz vor 4 stand der Wagen noch auf dem Hof, um 6 war alles fertig. Ich hatte auch bei einigen VW-Hausern die Preise angefragt, die lagen alle so zwischen 950 und 1200 €.

klingt gut.

hast Du Parksensoren? Wie reagieren die, wenn die AHK montiert ist?

ich war auf der webseite von S&E konnte aber für den passat b7 keine Westfalia finden und da stehen auch keine Kosten inkl. Montage. Waren die 540 Euro inkl. 15% also den Endpreis, den Du bezahlt hast? D.h. dann mit der jetzigen Aktion mit Fahrradanhänger würde ich wahrscheinlich 540 + 15% zahlen, oder?

Parksensor hinten wird dann deaktiviert.

Wie QuiriniusNE schon schrieb, werden die bei Hänger-Betrieb deaktiviert.

In deren Ebay-shop gibt es die, auf der Internetseite nicht.

http://www.ebay.de/.../191401336295?...

Ich hatte aber auch bei denen angerufen wegen Termin, da wurde mir direkt die Westfalia angeboten.

Stimmt, Normalpreis waren ca. 630€, abzüglich der 15%. Dafür gibt es halt im Moment den Heckträger. Wenn mann den gebrauchen kann, rechnet sich das ja dann auch wieder. Ansonsten würde ich mal fragen, ob man evtl. stattdessen Rabatt bekommen kann.

danke, habe gerade die Antwort von S&E erhalten. Soll 662 Euro kosten inkl. Fahrradanhänger.

Ich überlege dann noch, ob 662 inkl. Fahrradanhänger oder 561 ohne Fahrradanhänger :-)

Danke Euch.

Hmm. Ein Fahrradträger für 100€? Wenn du den nicht brauchst, lass ihn weg bzw. kaufe was ordentliches und kein Wackelgestell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. elektrische AHK nachrüsten über Steuergerät