Rückfahrkamera an + Kabel. Bei Zündung ok. Bei Motorlauf Problem.
Hallo
So nun weiss ich dass das schwarz grüne Kabel, das + Kabel für den Rückfahrscheinwerfer ist. Ich habe nun meine Rückfahrkamera dort angeschlossen. Wenn ich Zündung anmache und den Rückwärtsgang einlege kommt das Bild am Navi. Wenn ich den Motor aber anlasse, kommt das Bild für 3 sek. und dann flimert es... Dies aber nur wenn der Motor läuft. Wenn ich eine andere Stromquelle nehme (z.b. Batterie) dann geht alles auch bei laufendem Motor... Also liegt es nicht an einer Störung. Auch der Strom des Rücklichts ändert sich nicht wenn ich den Motor laufen lasse oder nur die Zündung anschalte. Also wenn ich nur die Zündung anmache geht es und wenn ich den Motor laufen lasse geht es nicht mehr... An was kann das liegen ? Brauche ich einen Störfilter oder sowas ?
Danke für eure Hilfe !
~Tüftler~
Beste Antwort im Thema
Ja das liegt am PWM Signal, mit dem die Rückfahrleuchte angesteuert wird. Das verursacht das grieseln bei laufendem Motor. Du brauchst einen Signalfilter. Ebay Art.Nr.231277012229 ist so einer, den klemmst du zwischen Rückfahrleuchte und Kamera.
64 Antworten
Oben erwähnter Filter... Die RüLis sind gepulst mit PWM. Der verursacht die Streifen, wenn der Motor läuft
Ja mit dem Verkauf des Radios:-)
Auch ich möchte mich hier mal mit zu Wort melden. Ich hätte mal die Frage wie habt ihr und wo das relais etc installiert?
Da ich das gleiche Probleme in meinem b6 habe.
Ich habe vom Rückfahrlicht direkt an die Kamera gelegt. Und dann normal videokabel zum Radio.
Leider auch das Problem: zündung an kamera geht. MOTOR an Kamera flackert und hat kein Bild.
Vielen Dank für Infos welche mit helfen das Problem zu beseitigen.
Ich würde es direkt vom Sicherungskasten nehmen ...hast keine Probleme bzw direkt vom Bcm rückfahrsignal. Ich hab such versucht mit mehreren Filtern und Kondensatoren...war anscheinend zu blöd dafür.
Ähnliche Themen
Ich frage mich echt langsam, ob ihr euch hier die Beiträge mal durchlest oder einfach blöd drauf los schreibt.... ehrlich Leute, habt ihr alle das lesen verlernt? Wie viele wollen noch jammern, das bei laufendem Motor die RFK flackert? Das kommt durch das gepulste Rückfahrlicht. Es gibt spezielle Filter, die man zwischen Kamera und RüLi hängt, die sowas beheben. Nochmal erkläre ich das jetzt aber nicht...
Und falls es trotzdem ein Relais sein soll, auf der Beifahrerseite hinter der Kofferraumverkleidung geht der Kabelstrang lang, in dem auch das Kabel für den Rückfahrscheinwerfer verläuft. Da ist auch genug Platz, um das Relais zu platzieren.
Zitat:
@Reader236 schrieb am 26. Januar 2016 um 10:30:40 Uhr:
Ja das liegt am PWM Signal, mit dem die Rückfahrleuchte angesteuert wird. Das verursacht das grieseln bei laufendem Motor. Du brauchst einen Signalfilter. Ebay Art.Nr.231277012229 ist so einer, den klemmst du zwischen Rückfahrleuchte und Kamera.
Auch ich habe mir den Signalfilter geholt bei Ebay. Da meine Kamera direkt am Rücksicht angeschlossen ist, werde ich den Filter direkt dazwischen klemmen. Ich gebe Bescheid sobald es funktioniert.
Zitat:
@BHBlive schrieb am 20. Juli 2017 um 16:31:24 Uhr:
Zitat:
Ja das liegt am PWM Signal, mit dem die Rückfahrleuchte angesteuert wird. Das verursacht das grieseln bei laufendem Motor. Du brauchst einen Signalfilter. Ebay Art.Nr.231277012229 ist so einer, den klemmst du zwischen Rückfahrleuchte und Kamera.Auch ich habe mir den Signalfilter geholt bei Ebay. Da meine Kamera direkt am Rücksicht angeschlossen ist, werde ich den Filter direkt dazwischen klemmen. Ich gebe Bescheid sobald es funktioniert.
Also auch ich bin zu blöde wahrscheinlich.
Ich habe den Filter wie folgt angeschlossen.
12v Input kommend von rl
12v Output gehend zu Kamera
Masse direkt von heckklappe.
Aber das ändert nix an dem Problem. Leider.
Bin ich also zu blöd?
Habe auch versucht die Kabel zu wechseln aber dann bleibt Bildschirm komplett schwarz.
Ja es nervt aber kann mir bitte jemand helfen ich bin leider wirklich etwas zu doof um auf den richtigen Weg zu kommen. Vielen dank
Die lüsterklemme ist nur zum Test installiert....
Die masse von der heckklappe ist zu wenig! Zieh die kabel nach vorne und die Sache ist erledigt !!!!!!
Zitat:
@schob51 schrieb am 21. Juli 2017 um 19:08:57 Uhr:
Die masse von der heckklappe ist zu wenig! Zieh die kabel nach vorne und die Sache ist erledigt !!!!!!
Danke für den Tip. Ich werde es direkt morgen mal versuchen. Vielen dank.
Geb hier Bescheid ob es geklappt hat.
Nimm Masse vom Scheibenwischer.
Oder mach die Kamera auf Dauerplus das geht auch.
Ich kann nur von meinem alhambra berichten ... auch der Scheibenwischer brachte bei mir kein sauberes Plus und Masse war auch zu wenig ....
Zitat:
@schob51 schrieb am 21. Juli 2017 um 19:08:57 Uhr:
Allen zusammen vielen Dank.
Ich habe Masse direkt von vorne geholt und das Problem ist erledigt. SUPER Bild ohne Streifen etc.
Hätte nicht gedacht dass es nur ein Masse Problem war.
Dank euch ein Problem weniger.
Super so macht Motor Talk Spaß.
Liebe Grüße
BHBlive
Versteh ich nicht, wieso bei euch die Masse an der Heckklappe net ausreicht. Bei mir reichte die voll und ganz.
Zitat:
@Reader236 schrieb am 24. Juli 2017 um 04:28:24 Uhr:
Versteh ich nicht, wieso bei euch die Masse an der Heckklappe net ausreicht. Bei mir reichte die voll und ganz.
Ich hatte zuerst einfach mal versucht die Masse von dem Sammelpunkt Heckklappe zu nehmen, leider waren dann noch streifen auf dem Bild. Beim Anschluss des Massekabel an der Rücksitzbank wurde es schon besser, aber immer noch nicht ohne 100 % Streifenfreiheit.
Erst bei dem Anschluss des Massesammelpunktes unterhalb der ZE war das Bild absolut FREI von Irgendwelchen Störungen.
Naja vielleicht liegt es an der sehr "geringen" Leitfähigkeit der Karosse??
Egal es funktioniert und ich bin zufrieden.
PS: Natürlich war es eine "SCHWEINE" Arbeit extra nochmal ein Kabel durch das ganze Auto zu legen. Aber egal.
Dank euch geht alles super..
Vielen Dank nochmals dafür und wenn ich wieder mal was habe lest ihr von mir ;-)
Zitat:
Prima, habe das Teil gestern bestellt, heute geliefert bekommen und eingebaut, funktioniert Prima.