ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückfahrkamera an + Kabel. Bei Zündung ok. Bei Motorlauf Problem.

Rückfahrkamera an + Kabel. Bei Zündung ok. Bei Motorlauf Problem.

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 11. Januar 2008 um 19:51

Hallo

So nun weiss ich dass das schwarz grüne Kabel, das + Kabel für den Rückfahrscheinwerfer ist. Ich habe nun meine Rückfahrkamera dort angeschlossen. Wenn ich Zündung anmache und den Rückwärtsgang einlege kommt das Bild am Navi. Wenn ich den Motor aber anlasse, kommt das Bild für 3 sek. und dann flimert es... Dies aber nur wenn der Motor läuft. Wenn ich eine andere Stromquelle nehme (z.b. Batterie) dann geht alles auch bei laufendem Motor... Also liegt es nicht an einer Störung. Auch der Strom des Rücklichts ändert sich nicht wenn ich den Motor laufen lasse oder nur die Zündung anschalte. Also wenn ich nur die Zündung anmache geht es und wenn ich den Motor laufen lasse geht es nicht mehr... An was kann das liegen ? Brauche ich einen Störfilter oder sowas ?

Danke für eure Hilfe !

~Tüftler~

Beste Antwort im Thema

Ja das liegt am PWM Signal, mit dem die Rückfahrleuchte angesteuert wird. Das verursacht das grieseln bei laufendem Motor. Du brauchst einen Signalfilter. Ebay Art.Nr.231277012229 ist so einer, den klemmst du zwischen Rückfahrleuchte und Kamera.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ~Tüftler~

Hallo

So nun weiss ich dass das schwarz grüne Kabel, das + Kabel für den Rückfahrscheinwerfer ist. Ich habe nun meine Rückfahrkamera dort angeschlossen. Wenn ich Zündung anmache und den Rückwärtsgang einlege kommt das Bild am Navi. Wenn ich den Motor aber anlasse, kommt das Bild für 3 sek. und dann flimert es... Dies aber nur wenn der Motor läuft. Wenn ich eine andere Stromquelle nehme (z.b. Batterie) dann geht alles auch bei laufendem Motor... Also liegt es nicht an einer Störung. Auch der Strom des Rücklichts ändert sich nicht wenn ich den Motor laufen lasse oder nur die Zündung anschalte. Also wenn ich nur die Zündung anmache geht es und wenn ich den Motor laufen lasse geht es nicht mehr... An was kann das liegen ? Brauche ich einen Störfilter oder sowas ?

Danke für eure Hilfe !

~Tüftler~

das war bei mir auch so, scheinbar sind es entweder starke Störungen durch die LIMA oder das ist eine gewünschte Pulsung ... keine Ahnung. Ich habe die Steuerung für ein Relais verwendet und führe den Strom vom hinteren Zigarettenanzünder/Steckdose Kofferraum zu ...

und noch ein Bild....

... naaaaa, wer findet die Kamera?????

Die Beleuchtung wird über den Canbus gesteuert als auch gedimmt.

Die Helligkeit wird dabei über "Frequenzmodulation" gesteuert, die Lämpschen werden dabei unterschiedlich "schnell" angesteuert. Dadurch wird die Helligkeit "gesteuert", Bremslicht "hell" , Rückleuchten "normal" gedimmt. Dies geschieht nicht über Spannungsregelung im klassischen Sinne.

Daher kannst du gerade bei solchen Kameras Störsignal reinbekommen, am besten über ein Relais steuern. Oder mit Filtern arbeiten.

Gerade dieses ganze CangeschiXX, macht bei Nachrüstungen oft Ärger....

 

viel Erfolg

 

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 20:08

Ich denke es liegt an der Pulsung aber warum geht dann dies mit Zündung an und sobald ich den Motor anlasse funktioniert es nicht mehr ? Ändert sich da die Pulsung ? Wie nennt man eigentlich so einen Filter ?

Zitat:

Original geschrieben von passat32

und noch ein Bild....

 

... naaaaa, wer findet die Kamera?????

 

das coole an IR Licht ist, dass man es mit der Digi Cam sichtbar machen kann ;-)

 

sonst findet man sie wohl nicht so leicht.

 

schönen Abend

am 11. Januar 2008 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von ~Tüftler~

...Wie nennt man eigentlich so einen Filter ?

ein Tiefpassfilter bringt hier Abhilfe würde ich meinen (Läßt nur niedrige Frequenzen passieren). Dimensionieren, bzw. berechnen kann ich heute aber auch keinen mehr.

Eigentlich müsste man die Spannung die da anliegt erst mit einem Oscilloscop

analysieren. wenn tatsächlich die ganze Spannung gepulst wird (Nicht nur ein Signal aufmoduliert) bringt ein solcher Filter gar nichts.

Es scheint mit einem Relais ja aber auch ohne "Filter" zu gehen.

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 21:17

Wie soll das mit dem Relais funktionieren ? Wo willst du das installieren ?

Und das mit der Pulsung habe ich auch noch nicht so ganz verstanden... Warum hat der Touran solche ? Warum ist die nur aktiv wenn der Motor läuft ? Und was genau ist es und bringt es ?

am 11. Januar 2008 um 22:04

Eigentlich gibt es keinen Grund, den Rückfahrscheinwerfer durch Pulsmodulation zu dimmen - das ist eher bei Instrumenten- und Tastenbeleuchtung sinnvoll und üblich. Deshalb würde ich eher mal auf Störungen tippen - oder die Lampenüberwachung spielt Dir da einen Streich.

Wie oben schon geschrieben, wäre es das beste, das Signal mit einem Oszilloskop mal genauer anzuschauen (hat aber auch nicht jeder in der Ecke stehen ;))

Der einfachste (Tiefpaß-)Filter (1. Ordnung) wäre ein Kondensator gegen Masse, der Widerstand ist die Glühlampe; die Grundlagen sind hier ganz brauchbar beschrieben, wobei das meiste davon für die praktische Anwendung nicht so arg relevant ist. Ich würde - wenn überhaupt - keinen Standard-Kondensator (die 16V sind zu knapp bemessen), sondern was belastbareres (40V oder höher) verwenden.

Zum Relais: Dabei nutzt Du die Spannung vom Rückfahrscheinwerfer, um einen Schalter zu schließen, der die Versorgung aus einer anderen Quelle (z.B. 12V-Dose) herstellt. Dazu brauchst Du ein passendes Relais zum Schalten (welches genau müßte ich mich auch erst schlau lesen) einen passenden Sockel, und ein paar Kabel und Kabelschuhe. Das kannst Du dann irgendwo hinten klapperfrei verstauen.

Probier vorher aus, ob die Kamera - wenn sie von der Dose versorgt wird - auch bei laufendem Motor funktioniert. Falls nicht, sind da auch Störungen drauf, die ggf. weggefiltert werden müssen.

Gruß Walter

Zitat:

Original geschrieben von wno158

Eigentlich gibt es keinen Grund, den Rückfahrscheinwerfer durch Pulsmodulation zu dimmen (...) oder die Lampenüberwachung spielt Dir da einen Streich.

Da liegt der Hase im Pfeffer. Es ist die sog. "Warmüberwachung" (=dem Gleichstrom überlagertes Signal), was einem die Streiche spielt.

am 12. Januar 2008 um 11:09

Könnt ihr mal ein Bild von der eingabauten Kamera einstellen?! Bin nämlich auch am überlegen mir eine einzubauen.

Zitat:

Original geschrieben von devil-of-hell

Könnt ihr mal ein Bild von der eingabauten Kamera einstellen?! Bin nämlich auch am überlegen mir eine einzubauen.

 Hat er doch:D

Zitat:

Original geschrieben von devil-of-hell

Könnt ihr mal ein Bild von der eingabauten Kamera einstellen?! Bin nämlich auch am überlegen mir eine einzubauen.

hier mal ein Bild ...

und noch eins ...

hat sich super angeboten gleich die neue Unterlippe vom FL zu verbauen :)

Hallo zusammen,

Bei allen neuen Volkswagenmodellen sind Freqenzmodilierte Spannungsversorgungen für Aussenbeleuchtung verbaut das gründet auf der tahtsache das bei golf und Co die lampen so schnell durchgebrannt sind.Mit dem neuen System wird die Lampe über eine Taktfreqenz angesteuert und somit nur kurz bestromt und daraus schliest sich eine höhere Lebensdauer.

Es fliest auch noch der herkömliche Strom aber der wird nur zum Lampencheck benutzt.

Wenn es gehen sollte dann unten am Bordnetzsteuergerät denn eingang des rückfahrschalter nehmen der wird nicht überwacht und hat auch keine diagnose.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückfahrkamera an + Kabel. Bei Zündung ok. Bei Motorlauf Problem.