ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Alle Fenster offen...auch beim 2011er ein Problem!

Alle Fenster offen...auch beim 2011er ein Problem!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 9:15

So ein Mist:

Das Auto stand ein paar Tage auf einem Parkplatz, heute hin und gesehen das ALLE Fenster incl. Schiebedach aufstanden. Natürlich hats reingeregnet. Das Auto ist keine Woche alt.

Steht gerade beim Händler, mal sehen, was der machen kann...

Softwarefehler? Komfortschliessung (wurde rausprogrammiert)? Diebstahlwarnanlage ja!

 

Echter Mist! :mad:

 

EDIT: Aufgrund des "Meckerns" eines Users über Doppelpostings habe ich in der Überschrift den Bezug zu meinem neuen, nicht einmal eine Woche alten 2011er Touran gezogen...!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Coasterblog

Hallo?!

Noch im oberen Drittel auf Seite 1 ein (bereits zu Recht geschlossener!) gleicher Thread.... der da!

Es braucht wirklich nicht noch einen Neuen...

Ja, aber "der da!" bezieht sich wie eigentlich alle bisher auf ältere Modelle. Olaf hat aber einen 2011er, weshalb man diese "tolle Neuigkeit" gerne mal extra hervorheben darf...

Denn nachdem VW ja eindeutig schon länger von dieser Unzulänglichkeit weiß, dürfte man als normal denkender Mensch doch wohl davon ausgehen, daß bei einem "neuen" Modell diese Probleme bereinigt wurden.

Grüße,

chris

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Wie, ich dachte dieses Problem wäre schon länger behoben. Und jetzt sagst du, daß das MJ2011 davon auch betroffen ist? Na sehr super... :(

am 6. Oktober 2010 um 9:23

Hallo?!

Noch im oberen Drittel auf Seite 1 ein (bereits zu Recht geschlossener!) gleicher Thread.... der da!

Es braucht wirklich nicht noch einen Neuen...

am 6. Oktober 2010 um 9:25

Und täglich grüßt das Murmeltier ... dachte schon an ein Déjà-vu ... aber das es nun auch das MJ2011 trifft ist echt unbegreiflich.

Zitat:

Original geschrieben von Coasterblog

Hallo?!

Noch im oberen Drittel auf Seite 1 ein (bereits zu Recht geschlossener!) gleicher Thread.... der da!

Es braucht wirklich nicht noch einen Neuen...

Ja, aber "der da!" bezieht sich wie eigentlich alle bisher auf ältere Modelle. Olaf hat aber einen 2011er, weshalb man diese "tolle Neuigkeit" gerne mal extra hervorheben darf...

Denn nachdem VW ja eindeutig schon länger von dieser Unzulänglichkeit weiß, dürfte man als normal denkender Mensch doch wohl davon ausgehen, daß bei einem "neuen" Modell diese Probleme bereinigt wurden.

Grüße,

chris

am 6. Oktober 2010 um 9:32

Es geht aber immer noch um die gleiche Sache. Und sollte der nächste mal die Suchfunktion nutzen wird er auf immer mehr Threads stoßen, evtl. dann gar nicht mehr wissen was los ist und wieder einen Neuen aufmachen...nicht?! Zumal das aus der Überschrift ja NICHT hervorgeht!

EDIT: der Titel wurde jetzt angepasst. Viel besser! :)

Hatte ich auch schon, zuerst zweifelt man aber an sich selbst. Vw war der Fehler bekann, also schnell ab zu Werkstatt.

 

Gruß Comtec 

Das sollte natürlich nicht passieren!

 

Da hilft dann zumindestens, damit der Wagen nicht Nass wird von Innen, dass man sich Regenschließen codiert. Hilft zwar nicht da gegen, wenn die Fenster runter sind, und jemand gerne das Navi haben möchte. Aber wie schon geschrieben, gegen einen Nassen Innenraum hilft es .

 

Gruß Sascha

am 6. Oktober 2010 um 15:47

Ist doch immer scheisse, MJ unabhängig.

Ist wie diese Sache mit den Fenstern, die runterfallen weil da ein billiges Plastikstück immer durch Alu ersetzt werden muss... Im Golf III waren es alle 4, im Golf 4 Fahrer + Beifahrerseite. Dann hab ich mich für den VI´er Golf interessiert bevor ich zum Touran kam und was findet man im Golf VI-Forum?! Fenster fallen runter. Soviel zu VW und "Lehren ziehen"

Gut dass es für den TE noch ohne Schäden ausging.

am 6. Oktober 2010 um 15:56

Okay Leute, wenn VW bis zum 20011-Modell (welches doch erst im Jahre 3.489 erscheinen sollte, die Fenstergeschichte noch immer nicht gelernt hat, ist denen wirklich nicht mehr zu helfen :p

Warum sollte man in einem neuen Modell die alten Fehler weglassen? 

 

So finden die Ahnungslosen doch vielleicht leichter den Fehler. Warum also gewohntes ändern?!

 

Solange immer noch gekauft wird und niemand daraus Konsequenzen zieht muss man doch nichts tun.

 

Gruß aus Hessen, der Konsequenzen gezogen hat.

 

p.s. Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert wie der Gesichtsfarbwechsel. Bei einem Wolkenbruch hätte die Sache echt Doof werden können, und das dann bei einem Neuwagen. Ist schon schlimm genug das es Nass war im Innenraum, aber besser wie Hochwasser drinnen. Wobei, da sind sicherlich wieder Verschlussstopfen vergessen worden und das Wasser wäre abgelaufen.

Hmm wenn man das so liest, sollte ich meine Touran Bestellung doch nochmal überdenken.

Hallo allerseits,

als jemand der in der Hauptstadt wohnt verfalle ich bei diesen Nachrichten ja leicht in Panik...

Ich hab dazu ja zwischenzeitlich diverses gelesen, so richtig eindeutige Aussagen finden sich aber irgendwie nicht.

Gibt es zwischenzeitlich gesicherte Kenntnisse, ob das Abschalten der Komfortfunktion für die Fenster in der MFA ausreicht, um das selbsttätige Öffnen zu verhindern?

Wo ist der Unterschied zwischen der Abschaltung in der MFA und der Auscodierung im System? Letztlich sind beides doch nur elektronische Schalter in der Software des Fahrzeugs, die Hardware bleibt ja unverändert, oder?

Hat bisher irgend jemand herausgefunden, was das unwillkürliche Öffnen der Fenster auslöst? Aus den unterschiedlichen Berichten war ja auch zu lesen, dass die Fenster offenbar nicht immer ganz öffnen. Normalerweise ist für das Öffnen ja ein langes Betätigen des Schlüssels bzw. der Taste der FFB notwendig. Analog müsste ja dann ein anderes (Stör-) Sinal mehr oder weniger lange anliegen, um unterschiedlich weit geöffnete Fenser auszulösen.

Gibt es darüber hinaus gesicherte Erkenntnisse, ob trotz der ungewollt geöffneten Fenster die DWA, hier besonders die Innenraumüberwachung, aktiv bleibt?

Das Schließen der Fenster bei Regen ist ja wohl eine Sache, die nicht manuell einstellbar ist, sondern codiert werden müsste?

Danke für eure Rückmeldungen!

Also nach allem, was ich bisher durch meine Recherche herausgefunden habe, genügt es, die Funktion in der MFA zu deaktivieren. Sollte das aufgrund fehlender MFA+ nicht möglich sein, kann man dies auch mittels VCDS/Werkstatt wegcodieren.

Nachdem ich die Funktion sowieso nicht brauche, werde ich es gleich nach der Übernahme deaktivieren. Ärgerlich ist es jedoch trotzdem, daß dieser Fehler nach wie vor besteht...

Grüße,

chris

am 7. Oktober 2010 um 7:39

Ich hatte mit meinem derzeitigen Touran aus 09/2006 (Goal) auch 1x das Problem. Umgehend habe ich dann die Komfort-Schließung in der MFA+ deaktiviert und nun ist es seit 3 Jahren nie wieder zu offenen Fenstern gekommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Alle Fenster offen...auch beim 2011er ein Problem!