Rückfahrkamera am RNS-E
Heute in der neuen Autobild... Der Gallardo mit RNS-E und Rückfahrkamera.. Meint Ihr, dass die sich selber einschaltet?
Gruß smhb
41 Antworten
@smhb,
klar beim einlegen des rückwärtsgangs, müsste dann aber sicherlich noch so einer art "umschalter" dran, damit das RNS-E merkt hey da kommt ein bild!!
Gerd
Das Signal wird es vermutlich über den CAN Bus bekommen!
Gruß Scoty81
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Das Signal wird es vermutlich über den CAN Bus bekommen!
Gruß Scoty81
Sorry für das OT, aber wenn ich mir deine sick so anschaue:
Fahrsicherheitstipps:
Teil1, Teil2, Teil3, Teil4, Teil5
...scheinst du ja einen speziellen freund zu haben 😁
Zitat:
Original geschrieben von Stoke
Fahrsicherheitstipps:
Teil1, Teil2, Teil3, Teil4, Teil5...scheinst du ja einen speziellen freund zu haben 😁
Och sagen wir es mal so, es gibt viele Leute die er unterhält, da bin ich nicht der einzigste! 😁
Gruß Scoty81
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Och sagen wir es mal so, es gibt viele Leute die er unterhält, da bin ich nicht der einzigste! 😁
Gruß Scoty81
Jepp, scheint so zu sein. mir ist der vogel auch schon ein paar mal durch seine aberwitzigen theards aufgefallen.
Manch einer merkt es halt nicht...😁
Zitat:
Original geschrieben von Stoke
Fahrsicherheitstipps:
Teil1, Teil2, Teil3, Teil4, Teil5...scheinst du ja einen speziellen freund zu haben 😁
naja, eher lächerlich, wenn man es nötig hat, sowas in seine signatur aufzunehmen, aber bitte...
um zum thema zurückzukehren(!!!):
eine rückfahrkamera am rns-e wurde ja schon mal realisiert, allerdings mit einem manuellen umschalter am tv eingang. wenn ich es richtig überlege, müsste eine codierungssache sein, daß das RNS-E auf ein bestimmtes signal hin den tv modus und eine "passive" rückfahrkamera aktiviert (wo ist theresias?). ich denke nicht, daß die kamera durchgehend läuft. stehen irgendwelche details in dem artikel?
Der Q7 und auch A8 ... (glaub auch bald der A6) haben eine Rückfahrkamera...die wird durch einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert...wird dann beim Gallardo auch nicht anders sein...
Zitat:
Original geschrieben von DG17
Der Q7 und auch A8 ... (glaub auch bald der A6) haben eine Rückfahrkamera...die wird durch einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert...wird dann beim Gallardo auch nicht anders sein...
beim A6, Q7 und A8 läuft aber ein anderes infotainment system. das interessante am gallardo ist ja, daß ein identisches RNS-E verbaut wird.
Ach ja.. Schalter für die Kamera hat er auch, aber wie man die bedient.. keine Ahnung. Hatte den Gallardo noch nicht unter dem Hintern 😉 ...Leider🙁
Gruß smhb
mom jungs,
ich will meinen ipod video ans RNS-E anschliessen mit dem kabel von caraudisystems hier von dem Darius, früher musste man bei denne auch umschalten aber jetzt geht das automatisch!! also müüste man doch anstatt des Ipod auch ne rückfahrkamera anschliessen können.
einziger nachteil kabel für ipod kostet 220€ mit tv free. ich würde dann einen umschalter machen für ipod und rückfahrkamera 🙂
Mir ist schon klar, dass die das MMI haben, damit wollte ich jedoch nur sagen, dass die Kamera durch einlegen des Rückwärtsgangs funktioniert...und das beim Gallardo auch nicht anders sein wird... 😉
Hallo,
Zitat:
Heute in der neuen Autobild... Der Gallardo mit RNS-E und Rückfahrkamera.. Meint Ihr, dass die sich selber einschaltet?
Ich hab selbiges mit meinem Sony-Radio vergehabt, aber mittlerwiele verworfen.
Auf dem Can-Bus liegt das Rückwärtsfahrsignal, das holt mein Can-Bus Adapter eh fürs Navi raus. Das hab ich angezapft und per Relais die Cam eingeschaltet ( 12 V Mini-Farb-Cam ). Das videosignal geht per Videoeingang aufs Radiodisplay und schon hat man Bild.
Sollte also kein Problem sein, den videoeinfang per "Rückwartssignal" am Navi zu aktivieren.
Muss das doch mal aufwärmen...
Da noch keiner das System vom R8 ausprobiert hat (was nebenbei auch dutlich teurer wäre), sehe ich derzeit nur die Möglichkeit, z.B. ein Dietz 1417 anzuklemmen und da dann eine x-beliebige Rückfahrkamera.
Ein Signal für den Rückwärtsgang abzugreifen ist kein Problem, aber wenn ich das richtig sehe, müsste man von Hand erst CD/TV wählen und dann noch über Quelle auf TV gehen... sehr lästiger Aufwand.
Gibt es inzwischen andere Lösungen, insb. für das automatische Einschalten der Kamera? Irgendwie müsste man doch die R8-Rückfahrkamera "emulieren" können, oder kommt die Info irgendwie kodiert über den CAN-Bus???