Rückfahrkamera am A3 Sportback

Audi A3 8P

Nabend 😁

Grade eben wurd ich mit meinem RFK-Projekt fertig 🙂 Schlappe 6 Stunden... Genommen hab ich diese *klick*. Die RFK hat eine Kennzeichenleuchte integriert. Leider ist diese eher gelblich, somit flog die LED von Hypercolour raus und ne Orginale wieder rein, damit das Gesamtbild wieder passt.

Also. Als erstes hab ich die Kofferaumverkleidung entfernt,das Handschuhfach ausgebaut,das Plastik bei den Türeinstiegen jeweils hinten und vorne ausgeklipsed und die Rücksitzbank umgeklappt. Der hintere obere Teil des Dachhimmels musste auch weichen. Am rechten Scharnier von der Heckklappe, geht ne Gummitülle rein,diese hab ich rausgezogen ( ist sehr eng 😎 ) Anschließend hab ich mit einem Draht die 3 Kabel wo die Cam braucht ( + - und eben das gelbe Chinchkabel fürs Bild ) bis dahin durchgezogen wo der hintere Gurt rauskommt, somit braucht man diese Verkleidung nicht abbauen. Anschließend alle 3 Kabel bis zum DVD Player vorgezogen. Das "+" hab ich an den Remoteausgang vom DVD angeschlossen, somit bekommt die Cam nur Strom,wenn der DVD player Strom bekommt. "-" kann man x-beliebig anhängen. Das gelbe Chinchkabel kommt an den "Video Input"- Ausgang vom Player. Leider hab ich das "falsche" IMU-Interface, sonst hätte die Cam da dran können und beim Einlegen des Rückwärtsganges hätte das Bild selber umgeblendet. Ich muss jetzt 3 Tastenkombinationen drücken,dann schaltet es manuell um WENN ich die Cam mal wirklich brauche, kann ich das auch selbst machen. 🙂

Muss morgen nochmal zum Freundlichen den Fehlerspeicher löschen, hatte den Stecker vom Beifahrerairbagkabel ( das wo an dem ON/OFF Schlüssel geht) abgezogen 🙄

Alles in allem ist es ne tolle Sache 🙂

Grüße
Domi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Das währ doch mal ein Schmankerl auch!

Jetzt frag ich mich ob man das auch machen kann, wenn man nur das RNS-E hat und ich das so dann machen will das beim Rückwärtsgang einlegen das Bild kommt!

Funktioniert das oder braucht man dazu nen DVD Player?

Aber Daumen hoch für die Aktion! Super Leistung!

Klar geht auch ohne Navi. Musst nur ein IMU-Interface kaufen, z.B

dieses *klick*

Falls man irgendwann nen DVD Player will, kann man den noch mit dran hängen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Krapuz

Bei allem Respekt vor deiner Arbeit, aber wer braucht an einem Sportback eine Rückfahrkamera???

Wer "braucht" dicke Felgen,Gewindefahrwerke,Sitzheizung,Xenon etc pp. 😉 Ich denke,du verstehst mich 😁

Grüße
Domi

34 weitere Antworten
34 Antworten

Öhm auch auf die Gefahr hin, dass ich gelüncht werde - bekommt man das Bild irgendwie aufs RNS-e?! weil das sollte schon drin bleiben ^^

klar über ein IMU Interface bekomm mans aufs Navi 😉 Ohne Bild ist ja ne Cam nicht so dolle 🙂

ich habe die kamera heute geöffnet. es befindet sich ein led modul darin.

ähnlich diesem http://shop.conrad.at/ce/de/product/180097/LED-0603-KP-1608EC/0206412

(eine kleine platine mit flachen leds drauf).

wie ich nun hier im forum nachgelesen habe, sind leds laut stvo nicht erlaubt.

gibt es auch gelblichere leds die der original audi kfz bel. ähneln?

oder könnte man auch einfach ein gelbes plastikplättchen ankleben.....

darf man fragen, was oben bez. IMU-Interface kostet? 🙂 ... joa macht sich nicht allzugut ohne Bild 😁 oder gibts ton?! 😉 ausser den knack-ton der schürze ^^

Habe nunmehr seit 2 Wochen LED´s als Kennzeichenbeleuchtung und es ist, trotz mehrer Polizeifahrzeuge hinter mir, bisher jedem egal gewesen, selbst in der nächtlichen Discokontrolle - wo selbst Warndreieck und Verbandskasten gezeigt werden mussten (im Übrigen war die Suche recht lang - bis ich rausgefunden habe, das das ding da unterm beifahrersitz hängt 😁😁) war den polizisten die led-beleuchtung völlig schnuppe...