ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rückfahrkamera Alternative zur Bordsteinautomatik?

Rückfahrkamera Alternative zur Bordsteinautomatik?

BMW 3er
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 18:37

N'abend,

habe die SA "Abblendende Außenspiegel" nur deshalb mit bestellt, weil ich auf jeden Fall die Bordsteinautomatik haben wollte. Nutze die in meinem E91 intensiv, da ich viel in der Stadt unterwegs bin und diese Funktion beim Einparken für mich unerlässlich geworden ist.

Abblenden und Anklappen ist mir total wurscht, zahle also viel Geld für eine winzige Funktion.

Ich hatte mich da so drauf versteift, dass mir jetzt erst - reichlich spät - eingefallen ist, dass ich stattdessen ja auch die Rückfahrkamera hätte nehmen können.

Nun die Frage an die F3xer mit dieser SA: vermag die Kamera die Bordsteinautomatik zu ersetzen? Kann ich damit präzise bis auf ein paar Zentimeter seitlich an den Bordstein heranfahren?

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kurze Antwort Nein !

Nur mit der Kamera, besonders bei schlechter Sicht bedingt tauglich. Ich habe beides nd für sauberes bordsteinfahren ist der rechte Spiegel die bessere altnative.

Bei anderen Situationen ist die Kamera aber echt klasse.

Möchte beides nicht mehr missen.

Ich finde ja, außerdem hast du Hilfelinien im Display durch die Rückfahrkamera.

Also ich finde auch ja. Ich habe beides und nutze eigentlich nur die Rückfahrkamera. Der Knackpunkt ist, dass es einem anfangs schwer fällt den eingezeichneten Linien der Rückfahrkamera zu vertrauen, wenn man dies aber tut kann man sehr genau damit fahren.

Das ist das wahre --schau Bild, aber das ist ja jetzt eh zu spät. (ich benutze es gerne)

Die Rückfahrkamera ist top für die hinteren hindernisse, aber um ein Bordstein bis 2 cm nah sein auto zu

Parken dann ist das mit dem Spiegel unverzichtbar. (hast also nix verkehrt gemacht)

 

Mfg.

Image

Zitat:

Original geschrieben von Fun

Das ist das wahre --schau Bild, aber das ist ja jetzt eh zu spät. (ich benutze es gerne)

Die Rückfahrkamera ist top für die hinteren hindernisse, aber um ein Bordstein bis 2 cm nah sein auto zu

Parken dann ist das mit dem Spiegel unverzichtbar. (hast also nix verkehrt gemacht)

Auch das ist mit der Rückfahrkamera möglich - das Problem ist wie gesagt eher, dass man der Genauigkeit der eingezeichneten Linien nicht traut.

Mh, hab da vielleicht ne falsche Vorstellung, aber die Kamera zeigt doch nur das an, was hinter dem Fahrzeug ist, wie will man da noch die Räder sehen, bzw. deren Abstand zum Bordstein.

Göran

Mit der Rückfahrkamera sieht man, wo man hinfährt, mit der Bordsteinautomatik sieht man, wo das rechte Hinterrad ist. Zwei verschiedene Sachen.

Mit Surround View sieht man die Bordstein eigentlich sehr gut - dummerweise gibt es aber nachts keine Hilfs-Beleuchtung - in schlecht beleuchteten Nebenstrassen nützt dann sowohl Spiegelrunterklappen als auch Surround View nichts mehr :( - sondern nur Fenster öffnen und hören bis es knirscht :)

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 21:59

Danke für eure Rückmeldungen. Kamera plus Bordsteinautomatik wäre sicher optimal, um alle Fälle abzudecken, wird mir aber zu teuer. Lasse es daher bei der Bordsteinautomatik.

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Mh, hab da vielleicht ne falsche Vorstellung, aber die Kamera zeigt doch nur das an, was hinter dem Fahrzeug ist, wie will man da noch die Räder sehen, bzw. deren Abstand zum Bordstein.

Die Rückfahrkamera zeigt Hilfslinien an, die abhängig vom Lenkradeinschlag genau anzeigen, wo die Räder sich hinbewegen werden. D.h. Du kannschon im Voraus das Lenkrad so bewegen, dass die Räder ein paar cm vom Bordstein entfernt "ankommen".

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 20:08

Verstanden. Danke, Jens. Muss einfach überlegen welche SA mir größeren Nutzen bietet. Gruß A.

Ist die Bordsteinautomatik nicht Serie? Ich hab sie defintiv, bin auch schon mal erschrocken als sich der Spiegel bewegte, ich denke wenn Spiegelwahlschalter auf Fahrerseite gestellt ist, ist die Bordsteina. aktiv. Ich habe aber keine SA abblendende Spiegel oder ist es in PDC enthalten?

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 20:26

Das wär ja der Hit! Hab einzig dafür die 590 Euros ausgegeben...

Hat definitiv nur die SA mit den abblendbaren Spiegeln und/oder SA Sitzverstellung elektrisch - ansonsten wäre es ja bei allen anderen codierbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rückfahrkamera Alternative zur Bordsteinautomatik?