ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M Sperrdifferential als Alternative zum xDrive?

M Sperrdifferential als Alternative zum xDrive?

BMW 3er F30, BMW 3er G20
Themenstarteram 11. November 2018 um 20:49

Hallo zusammen,

ich will/muss in den nächsten Monaten meinen F30 320xdA gegen ein neues Auto auswechseln. Eine wirkliche Alternative zum 3er habe ich noch nicht entdeckt. Deshalb würde ich eigentlich gerne zum neuen G20 330d wechseln und mir auch einmal einen 6-Zylinder gönnen (so lange es sie noch gibt).

Problem: Wenn ich es richtig sehe, gibt es den 330d erst einmal nicht als Allrad. Ich habe bislang noch nie dauerhaft einen Hecktriebler gefahren und eigentlich keine Lust, im Winter oder bei starkem Regen zu sehr eingeschränkt zu sein. Die Frage ist, ob das M Sperrdifferential, das man zusätzlich ordern kann, mir hier helfen kann.

Gibt es unter Euch Leute mit Erfahrung (und technischem Sachverstand), ob das Sperrdifferential im Winter/Regen dem Fahrzeug spürbar zusätzliche Stabilität/Sicherheit verleiht. Oder bleibt es bei den typischen Problemen des Hecktrieblers?

Viele Grüße,

tricky

Ähnliche Themen
10 Antworten

Im Regen in der Kurve löst das Sperrdifferzial alle deine Probleme. Das war die uneingeschränkt gute Nachricht. ;)

Auf Schnee löst es das Problem der verschiedenen Reibwerte links und rechts. Aus dem winterlichen Parkplatz mit Eis unterm rechten Hinterrad und Asphalt links kommst du also raus. Wenn es zu steil und zu rutschig ist, wird die Antriebskraft von zwei Rädern trotzdem irgendwann das Limit erreichen.

Ideal wäre natürlich Allrad und Sperre. Sperre alleine ist aber besser als nichts. Man muss aber auch aufpassen, da eine Sperre den Grenzbereich schmaler macht.

Die M Modelle mit Sperdiff bin ich gefahren, das ist schon recht gut Traktionsmässig, ich habe aber auch so mit dem 40i (noch) ohne M Diff keinerlei Probleme im Winter. Solange man nicht in den Bergen wohnt oder häufig in Skigebieten unterwegs ist kommt man meines Erachtens mit guten Reifen problemlos durch den Winter, ich hätte da nicht zu viele Sorgen.

Ist das beste Modell im G30 lineup

330d mit Sperre

Früher gabs auch noch nicht flächendeckend allrad und die leute sind heil angekommen. heute sind die Winterreifen nochmal deutlich besser also wirste immer noch heil ankommen.

Also ich habe keinen Allrad, dafür mehr PS und habe trotzdem keine Probleme. Ich würde mir da nur Gedanken machen, wenn du viel im Gebirge bei Schnee fährst.

Zitat:

@compert schrieb am 12. November 2018 um 15:32:36 Uhr:

Ist das beste Modell im G30 lineup

330d mit Sperre

Früher gabs auch noch nicht flächendeckend allrad und die leute sind heil angekommen. heute sind die Winterreifen nochmal deutlich besser also wirste immer noch heil ankommen.

Ist einerseits richtig, andererseits haben vor allem Benzinmotoren durch Umstellung auf Turbo deutlich früher das max Drehmoment anliegen, als früher vergleichbare Sauger und sind in andere Leistungungsregionen aufgestiegen. Ebenso bei den Diesel. Um auf dein Bsp 330d zu kommen... Welcher hatte früher um die 650 Nm? Dieser hatte e46 Zeiten "nur" 400Nm und 204 PS und ist heute eher mit einem 320d zu vergleichen. Ich spreche aus Erfahrung, denn bei diesem wäre ein Allrad auch noch eher vernachlässigbar als z.B. bei einem 330d.

 

Ein 330d mit Sperre wäre glaube ich eine gute Alternative zum Allrad, vor allem wenn man nicht häufig in Schneeregionen unterwegs ist.

 

Gute Reifen/ WiRei sind mitunter bei solchen Fahrzeugen das Wichtigste um standesgemäß voranzukommen ohne gleich heruntergeregelt zu werden.

 

Zitat:

@ChrST852 schrieb am 13. November 2018 um 14:57:23 Uhr:

Zitat:

@compert schrieb am 12. November 2018 um 15:32:36 Uhr:

Ist das beste Modell im G30 lineup

330d mit Sperre

Früher gabs auch noch nicht flächendeckend allrad und die leute sind heil angekommen. heute sind die Winterreifen nochmal deutlich besser also wirste immer noch heil ankommen.

Gute Reifen/ WiRei sind mitunter bei solchen Fahrzeugen das Wichtigste um standesgemäß voranzukommen ohne gleich heruntergeregelt zu werden.

Ich finde das runterregeln ja nichtmal schlimm. Problem ist eher, dass zu viele leute das Gaspedal nicht richtig modulieren können.

Und außerorts ist jetzt der Allrad wirklich nicht mehr von Nöten. Wer bei Landstraßentempo auf glatter straße den drift anzieht tut das mit allrad genauso wie heckantrieb (und meistens ungewollt).

Auf der Autobahn ist der Allrad sowie immer von Nachteil, wiegt nur und zieht einen Widerstand/Verlustleistung mit sich.

Deshalb auch 330d weil 6ender, gute Leistung/Drehmoment und als Heckantrieb verfügbar.

Ich bin meinen F30 330d mit PPK zügig mit 6-7l auf 100km gefahren und das 60tkm weit. Hab allrad kein eines mal vermisst.

Jetzt fahr ich einen Benziner mit mehr Leistung und auch nur Heckantrieb und komme trotzdem sicher durch den Winter.

Zitat:

@compert schrieb am 13. November 2018 um 15:49:17 Uhr:

Ich bin meinen F30 330d mit PPK zügig mit 6-7l auf 100km gefahren und das 60tkm weit. Hab allrad kein eines mal vermisst.

Bist du nie bei Regen mit engem Kurvenradius auf eine Bundesstraße eingebogen und hast flott rausbeschleunigt? Selbst bei einem 320d blinkt da das DSC.

Eine Sperre könnte hier auch einiges retten.

Zitat:

@compert schrieb am 13. November 2018 um 15:49:17 Uhr:

Jetzt fahr ich einen Benziner mit mehr Leistung und auch nur Heckantrieb und komme trotzdem sicher durch den Winter.

Natürlich kommt man mit dem Heckantrieb auch durch den Winter aber mit dem Allrad um einiges besser, souveräner und angenehmer.

Zitat:

@compert schrieb am 13. November 2018 um 15:49:17 Uhr:

Und außerorts ist jetzt der Allrad wirklich nicht mehr von Nöten. Wer bei Landstraßentempo auf glatter straße den drift anzieht tut das mit allrad genauso wie heckantrieb (und meistens ungewollt).

Von Nöten ist Allrad auf Landstraße nicht genauso wenig wie ein 6 Zylinder Diesel, aber missen möchte ich beides nicht. Beides sorgt für Souveränität und auch Fahrspaß

Ich fahre jeden Tag ca. 30 km Landstraße. Sobald auch nur ein bisschen Schnee liegt, gibt es immer einen Schleicher auf den man aufläuft. Mit dem Allrad ist es ein Leichtes, solche Fahrzeuge souverän zu überholen. Es kann trotz schneebedeckter Fahrbahn zügig beschleunigt werden, so dass ein kurzer und somit unkritischer Überholvorgang möglich ist.

Mit Heckantrieb mag das auch gehen, aber man muss doch um einiges vorsichtiger sein und oft auf das Überholen verzichten, während es mit Allrad völlig unbedenklich ist.

Zusammengefasst kann man also sagen, klar kommt man auf glatter Fahrbahn auch mit einem Hecktriebler zurecht, aber deutlich souveräner ist das Fahren mit einem Allradantrieb.

Nun stellt sich die Frage, wie oft im Jahr sind denn die Straße glatt? Das hängt sicherlich auch von der Region ab, in der man wohnt. Jedenfalls ich möchte in meiner Situation nicht auf den Allradantrieb verzichten.

Eine Alternative ist sicherlich auch ein Sperrdifferenzial, wodurch man sozusagen einen Kompromiss zwischen Hecktriebler und Allradantrieb hat und auf trockner Fahrbahn die Vorteile des Hecktrieblers nutzen kann. Leider kann ich zu einem Hecktriebler mit Sperrdifferenzial leider keine persönlichen Erfahrungen beisteuern.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@MartinBru schrieb am 13. November 2018 um 16:12:51 Uhr:

Zitat:

@compert schrieb am 13. November 2018 um 15:49:17 Uhr:

Ich bin meinen F30 330d mit PPK zügig mit 6-7l auf 100km gefahren und das 60tkm weit. Hab allrad kein eines mal vermisst.

Bist du nie bei Regen mit engem Kurvenradius auf eine Bundesstraße eingebogen und hast flott rausbeschleunigt? Selbst bei einem 320d blinkt da das DSC.

Eine Sperre könnte hier auch einiges retten.

Na klar gibt es so Situationen, da ist der Allrad dann schneller. Langsam ist mal als Hecktriebler aber trotzdem nicht.

Über landstraßen durchgehend bedeckter Schneedecke fahre ich auch eher selten und schon gar nicht berufsmäßig zum pendeln.

Ich sehe das Sperrdiff aber auch weniger als Allradersatz bei schlechtem Grip, sondern als Spaß-Steigerer bei gutem Grip.

Meine Erfahrungen basieren auf Diesel Heckantrieb ohne Sperre, Diesel Allrad ohne Sperre und Benziner Heckantrieb mit Sperre

Die Sperre macht das aber auch kitzliger. Da beide Räder gleichzeitig durchdrehen, geht dann das Heck weg, anstatt dass nur die DSC Lampe leuchtet. Ist zwar mit DSC gut zu beherrschen, am Anfang aber doch etwas gewöhnungsbedürftig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M Sperrdifferential als Alternative zum xDrive?