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Alternative 0W-40

BMW 3er F31
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 10:13

Hallo zusammen,

ich habe bisher immer in allen BMWs das 0W-40 verwendet. Lt. BMW Öl Liste gibts aber kaum mehr ein Produkt am Markt (außer so dubiose Marken :)).

BMW selbst füllt entweder 0W-30 oder 5W-30 ein. Ich bin jetzt unschlüssig, ob ich 0W-30 oder 5W-40 nehmen soll. 0W-40 wäre mir aufgrund der Vorteile am liebsten...

Habt Ihr Erfahrungen?

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18 Antworten

Benutze einen der üblichen Ölwegweiser, z. B. von Castrol, LM, Shell usw..

https://www.oil-center.de/oelwegweiser-produktfinder

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 10:34

Ich weiß, welche Öle man nehmen darf und welche es am Markt gibt. Mir ging es um Erfahrungen

Was willst du denn für Erfahrungen hier hören, die brauchbarer als die Herstellerempfehlungen sind.

Ölthreads gibt es hier schon mehr als genug.

PS: es wäre zumindest erforderlich, Motorisierung und Baujahr anzugeben.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 10:41

330D Tour. LCI, 2015

Fahre Rowe Hightec Synth RS 0W-40 in meinem 330ixA, viel Kurzstrecke, Wechselintervall spätestens nach 10‘000km

Da muss man zuerst den TE nach seinem Wechselintervall fragen, also ob er LL04 haben will.

LL01 gibt’s meines Wissens nicht in 0w40, dann geht nur 0w30. 30‘000km mit einem Öl ist auch nur Leasingnehmern zu empfehlen.

Der Unterschied zwischen 5W40 und 0W40 ist kleiner als der Unterschied in Additivpaketen. Wenn du eine Idee haben willst, welches Öl nach welcher Norm "was genau kann", dann schau dir das Lubrizol Vergleichstool an. Siehe https://online.lubrizol.com/relperftool/pc.html

Weil ein "altes" 0W40 die weitaus schlechtere Wahl sein kann als ein neues 5W40 oder 5W30. Longlifeöle müssen nicht mal schlecht sein. Sofern die nach 10-15 tkm getauscht werden ;)

Alle 15.000km wechseln bringt mehr, als sich sein Öl mit dem Seidenhandschuh auszuwählen und dann die Plörre 30.000km drin zu lassen.

Zitat:

@bebe1231 schrieb am 22. Januar 2021 um 13:29:02 Uhr:

Alle 15.000km wechseln bringt mehr, als sich sein Öl mit dem Seidenhandschuh auszuwählen und dann die Plörre 30.000km drin zu lassen.

Das erstaunt mich doch einigermaßen, dass ihr das so häufig wechselt. Ich hab nach 180.000km bisher 6 Ölwechsel durchgeführt (LM 4200 5W-30)

Ist es echt so sehr verbreitet, bereits alle 15.000km zw wechseln?

Ihr verunsichert mich.

Ich fahre in meinem 328i Stage1 das Motul Sport 5w50 und bin sehr zufrieden damit

Zitat:

@heb66 schrieb am 22. Januar 2021 um 14:44:42 Uhr:

Das erstaunt mich doch einigermaßen, dass ihr das so häufig wechselt. Ich hab nach 180.000km bisher 6 Ölwechsel durchgeführt (LM 4200 5W-30)

Ist es echt so sehr verbreitet, bereits alle 15.000km zw wechseln?

Ihr verunsichert mich.

Nein ist nicht sehr verbreitet. Das machen vielleicht 1 von 50 Fahrern. Meine Einschätzung.

Zitat:

@heb66 schrieb am 22. Januar 2021 um 14:44:42 Uhr:

Zitat:

@bebe1231 schrieb am 22. Januar 2021 um 13:29:02 Uhr:

Alle 15.000km wechseln bringt mehr, als sich sein Öl mit dem Seidenhandschuh auszuwählen und dann die Plörre 30.000km drin zu lassen.

Das erstaunt mich doch einigermaßen, dass ihr das so häufig wechselt. Ich hab nach 180.000km bisher 6 Ölwechsel durchgeführt (LM 4200 5W-30)

Ist es echt so sehr verbreitet, bereits alle 15.000km zw wechseln?

Ihr verunsichert mich.

Die Erfahrung zwischen Longlifeintervallen und Verschleiss sowie Ablagerungen hat sich eigentlich bereits herumgesprochen. Empfehlen tut es bloß noch der Hersteller (wobei beim G20 die Intervalle mittlerweile wohl auch schon abgesenkt wurden).

Und manche Fahrer verteidigen es, da sie keine Probleme hatten - wie es um den Verschleiss ausschaut kann man, neben einer Ölanalyse, ja nur mit geeigneten Messmitteln nachweisen.

 

Dass ein Auto aber auch mit Longlife noch mit 180 tkm fährt, hast du dir ja selbst bewiesen.

Ich würde dennoch eher ein kürzeres Intervall von 15-20 tkm vorziehen, damit ist kein großes Geld verbrannt und du kannst sicher sein, dass die polymeren Molekülketten noch nicht verschlissen sind, die Schwebstoffe des Abriebs rechtzeitig heraus kommen und nicht abrasiv wirken und auch weniger Kohlenstoff sich ablagert.

 

Du kannst aber auch gerne mal für 80 € beim nächsten 30 tkm-Intervall eine Ölanalyse bei Ölcheck machen lassen, dann siehst du mal selbst wie es um‘s Öl und um den innermotorischen Verschleiss im Großen steht.

Dafür wäre glaube ich nicht bloß ich dankbar.

 

Nur angemerkt: Das Shell Helix Ultra 5W-40 war bereits nach etwas über 8 tkm ein 5W-30 bei mir.

 

VG

Chris

Hab das Ravenöl Rup Racing 5w-40 hat LL-04 freigabe und bin sehr zufrieden damit.

Gewechselt wird alle 12.000.

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