ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rückenschmerzen Sportsitze

Rückenschmerzen Sportsitze

Themenstarteram 8. August 2006 um 6:28

Hallo,

habe vor 2 Wochen ein 320Ci Coupe EZ2001 mit Gran Tourismo Innenaustattung mit Sportsitzen erworben. Habe jedoch das Problem, dass mir das mittlere Teil der Rückenlehne so in den Rücken drückt, das mir nach 2h so der Rücken weh tut, das mir alles weh tut.

Laut Suchfunktion, schwärmen alle von den Sportsitzen, kann das aber nicht verstehn. Leider habe ich keine Lordosenstütze. Habe Manuelle Sitzverstellung laut bordhandbuch ist dort wo die Lordosenstütze sein soll nur eine kappe drauf.

Habe ich da eine Möglichkeit die Rückenlehne verstellen zu lassen, oder gibt es "Alterserscheinungen" bei den Sitzen, die ich reparieren oder auf Garantie tauschen lassen kann?

Ein Kollege von mir fährt eine 3er Limo ebenfalls mit Sportsitzen und er hat das selbe Problem.

Ähnliche Themen
23 Antworten

na sowas.. ich habe mir extra (fürn haufen geld :D) sportsitze nachgerüstet weil ich auf den seriensitzen rückenschmerzen bekommen habe. seit ich die sportsitze habe, ist alles perfekt..

altererscheinungen - glaube ich nicht. ich würde sagen dass du enzweder den sitz schlecht eingestellt hast (wovon ich eig nicht ausgehe) oder du schlicht eine etwas "andere" wirbelsäule hast, die aus irgendeinem grund mit der form der sportsitze nicht klarkommt

rüste doch einfach auf seriensitze um.. die gibts fast geschenkt, da kannste noch einige hunderter dran verdienen

ich hab auch einen sehr empfindlichen rücken aber die sitze(ohne lordosenstütze) find ich echt super, evtl kann man dir beim Freundlichen etwas weiterhelfen, hier im forum les ich das echt das erste mal das jemand die sportsitze schmerzlich umbequem findet :(

Greetz silvio

am 8. August 2006 um 6:59

Hääääh? Die Sportsitze haben doch immer Lordosenstütze, oder? Vielleicht hast Du gar keine Sportsitze?

nein, Sportsitze haben nicht immer eine Lordosenstütze, find ich aber auch schade, ich mag die teile auch gern haben

 

Greetz silvio

Themenstarteram 8. August 2006 um 7:02

Standard Sitze nachrüsten... neee ;) Lieber mal schaun, ob man da was nachrüsten kann, sehen nämlich echt schick aus in der GT Teilleder ausstattung.

Wohl doch mal beim freundlichen vorbei fahren der Beifahrersitz kommt mir um einiges bequemer vor.

Zitat:

Original geschrieben von Klaus330Ci

Hääääh? Die Sportsitze haben doch immer Lordosenstütze, oder? Vielleicht hast Du gar keine Sportsitze?

nö, haben meine auch nicht. ;)

am 8. August 2006 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Klaus330Ci

Hääääh? Die Sportsitze haben doch immer Lordosenstütze, oder? Vielleicht hast Du gar keine Sportsitze?

Näääääähhh, immer noch nicht.

Das war ein Extra und zwar die Option 288, auch bei der Sonderausstattung Edition Exclusive enthalten.

 

@Eisvogel

Vielleicht ist an Deinen Sitzen etwas nicht in Ordnung oder sie wurden nachträglich (schlecht) von Normal- auf Sportsitze umgebaut?

Vielleicht ist es doch eine falsch eingestellte Lordrosenstütze, die Dir in den Rücken drückt?

Gruss Mad

am 8. August 2006 um 7:22

Meiner Erfahrung nach kommen solche Probleme meist von zu flach eingestellten Rückenlehnen.

Wenn man sie steil einstellt - so, wie man es in jedem Sicherheitstraining lernt - dann trägt sich die Wirbelsäule fast von selbst, ohne Druckstellen von den Sitzen.

Natürlich gilt das auch nur, wenn der Sitz in Ordnung ist... Aber was genau soll der Händler da prüfen? Beim Probesitzen fällt dir ja auch nicht gleich etwas auf, oder?

Viele Grüße, Timo

PS: Herzlich willkommen! :)

Oder laß was abpolstern,wenn das gehn würde!

Hi,

Muß Eisvogel leider zustimmen.;)

Mir geht es auch so.Ich habe auch Sportsitze und leider fehlt dort auch die Lo.Stütze.:( Ich muß mir immer ein Kissen in den Rücken stecken. Dann ist es angenehmer.Ansonsten sind die Sportsitze sehr gut. Leider hatte der Käufer viel in den Wagen gesteckt,nur die Lordosenstütze leider vergessen.Bei mir es genau umgedreht.Mir fehlt die Rückenunterstützung.

Gruß Mahri

Themenstarteram 8. August 2006 um 7:53

Beim ersten mal reinsitzen, ist es mir schon aufgefallen, aber dachte wenn der mal richtig eingestellt ist, passt das. Weit gefehlt, bastel nun seit 2 Wochen an einer guten Sitzposition herum, Steil/flach Sitz tief/hoch schräg, aber nix hilft. Fahre normalerweise mit einer steilen, hat mich das Sicherheitstraining gehlehrt, nachdem ich mich im Sitz bewegt hab und der Trainer meinte bremms stärker *grins* aber wenn Steil ist isses noch schlimmer.

Sitze wurden nicht umgerüstet.

Heute Nachmittag mal beim Freundlichen rein schaun. Vielleicht findet/merkt der was.

PS: thx für die schnellen Antworten

Themenstarteram 9. August 2006 um 8:22

War gestern beim Freundlichen, der hat ebenfalls gemeint, dass die Mittlere Absteppung vom Sitz wesentlich härter ist als die Teile ober- und unterhalb.

Hat mir einen Sattler im Nachbarort empfohlen, leider hat der Betriebsferien *schöner Mist*

Mal schaun ob der eventuell ein paar Federn entspannen kann oder einen anderen Schaumstoff einsetzen kann.

Danke nochmal für die schnellen Antworten!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rückenschmerzen Sportsitze