ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Rückenschmerzen in der S-Klasse

Rückenschmerzen in der S-Klasse

Mercedes S-Klasse W221, Mercedes
Themenstarteram 28. August 2017 um 7:42

Hallo Zusammen,

meine Partnerin und ich stoßen immer wieder entweder kurz vor dem Urlaub, oder eben mittendrin, auf das selbe Thema und würde gerne eure Meinung dazu hören:

Nach jeder Fahrt beklagt sich meine Partnerin über Rückenschmerzen von den Sitzen der S-Klasse, da Sie hinten "im Bereich des Hohlkreuzes" quasi keinen Kontakt zur Rückenlehne hat. Somit selbst nach kürzeren Fahrten die Schmerzen hat.

Sie ist mit ihren 1.70m (schlank, nach Kilos fragt Mann nicht :) ) nicht gerade die Kleinste, sodass ich mich wundere ob nur wir davon betroffen sind oder ob sich keiner nach der Meinung der Ehefrau/Gattin schert... :D

Zuerst war dies noch belächelt worden, aber gestern Abend hatten wir das Thema wieder und haben gemeinsam versucht eine anständige Sitzposition zu finden. Ergebnis: keine Chance.

Die einzige Position bei welcher der Rücken einen durchgehend normalen Kontakt zur Rückenlehne hat ist quasi ein 90° Winkel, was selbst mir beim bloßen zusehen Schmerzen verursacht.

Die Massagefunktion der Sitze hat ebenso keinen wirklichen Effekt/Sinn, da nur der obere Teil ein wenig durchgequetscht wird und somit eher einen negativen Effekt hervorruft.

Somit kommt die Frage auf ob es denn nicht eine Art Kissen für den unteren Bereich des Rückens gibt, welchen man zwischen Sitzlehne und Rücken schieben kann.

Ich bin mit meinen 1.87m und rund 100kg, zugegeben also nicht unbedingt ein Leichtgewicht, habe jedoch keinerlei Probleme mit dem Sitz, der Rücken liegt meist gut an.

Wobei ich hier gerne ebenfalls erwähnen möchte, dass ich den Sinn der Komfortkopfstützen nicht verstehe - diese lässt sich nicht genug "nach vorne" holen bzw. kippen, sodass immer ein etwas unwohles Gefühl entsteht, wenn man den Kopf während der Fahrt anlehnt.

Das sind alles Dinge über welche man noch irgendwie hinweg sehen kann, wenn man eine C-Klasse fährt. Aber bei einer S-Klasse?

Würde mich wirklich interessieren ob es euch denn überhaupt aufgefallen ist, oder wie ihr Abhilfe geschaffen habt.

Beste Antwort im Thema

Wer im W221 an einigen Stellen des Rückens trotz der vielseitig und sehr weit aufblasbaren Kissen keinen Kontakt zur Rückenlehne bekommt hat entweder ein extremes Hohlkreuz und somit ohnehin ein gravierendes medizinisches Problem, oder sitzt falsch.

Viele Leute sitzen (vor allem wenn unter 1,70m) auf einer langen Sitzfläche zu weit vorne und nicht mit dem Becken Nähe der Rückenlehne.

Tipp: Sitzfläche (bei W221 Multikontoursitz) ganz auf kurz einfahren, alle Luftkissen auf Null und dann die Rückenlehne leicht schräg - nicht zu sehr in Liegestellung.

Die Sitzfläche leicht hinten tiefer, vorn höher so wie es für Beine noch angenehm ist und die Oberschenkel flächig ohne Druck in der Kniekehle aufliegen.

Dann erst versuchsweise die Kissen aufpumpen.

Beginnen mit den seitlichen Wangen so dass sie gerade eben an liegen.

Dann die Schulterkissen (bei kleinen Leuten)

Und ganz zum Schluss erst die Lordose.

Jede Wette: wer zwischen 1,50 und 2m Körpergröße und einigermaßen durchschnittliche Proportionen hat wird 100% Rückenkontakt zur Lehne haben.

Ausnahme extreme Verformung der WS - da kann aber kein Seriensitz was für...

Viel Erfolg

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

...ich bekomme immer Rückenschmerzen, wenn die unteren Rückenpolster der Lehne zu stark aufgeblasen sind. Bei mir lasse ich diese Polster daher praktisch leer.

 

Probiert das doch mal aus.

Herzliche Grüße

Hajo

Themenstarteram 28. August 2017 um 7:49

Alles gestern bereits probiert; die Rückenlehne habe ich bis "Anschlag" nach unten und voll aufgedreht (Stufe 20) - hat nichts gebracht.

Das Thema fuchst mich jetzt wirklich.

...das Ergebnis spürt an nicht sofort....

Wenn ich den Sitz zu Beginn einer Fahrt aufpumpe, dann Spüre ich die Schmerzen erst nach einigen Stunden....

Probiers einfach mal. Mach das Rückenlehnenkissen leer und fahre dann mal ne ganze Strecke...Schau einfach, ob es am Ende doch geholfen hat..

Gruß

Moin,

sicher gibt man sich bei MB größte Mühe ein perfektes Gestühl herzustellen, aber jeder Körper ist anders.

Ich neige ( evtl auch aufgrund meiner fast 2 mtr ) spätestens nach 3-4 std zu Rückenschmerzen - in fast jedem Auto. Es gab bei mir nur 2 Wagen bei denen ich auch nach 8-10 std keine Smerzen hatte : W140 ( mit Stoff ) und Ford Scorpio MK1.

Daher habe ich mir mal ein kleines Kissen nähen lassen ( ca 30x30 cm und ganz wenig Inhalt, also sehr flach ) welches ich bei Bedarf hinter meinen Rücken lege.

Dabei habe ich festgestellt : Das Kissen liegt nicht immer an der gleichen Position, manchmal ist es nach einer Stunde 10 cm tiefer wieder angenehmer.

Bei diesen "Merkwürdigkeiten" hat es natürlich auch ein Autohersteller schwer.

Ich fahre so seit Jahren wirklich gut.

Gruß

Zorc

Moin Moin,

in der S-Klasse habe ich gar keine Probleme mit dem Sitzen, allerdings bin ich auch 1,95m groß. In meiner E Klasse (S212) ist der Sitz aber wesentlich enger geschnitten, sodass ich da oft noch etwas besser sitze mit meinen 85 kg Körpergewicht.

Das mit dem Sitze und dem Sitzen ist ein echtes Problem in vielen Fahrzeugen, da doch jede Person seine eigenen Proportionen hat und die Autohersteller eher den "Normmenschen" berücksichtigen.

Ich hoffe ihr könnt euch mit den Sitzen noch irgendwie anfreunden.

Viele Grüße

Husky

hatte mir auch seinerzeit ein kissen anfertigen lassen, ziemlich hart und ca 40 x 25 cm und habe es an den untersten bereich der rückenlehne ( fast steißbein) eingerichtet.( 380 sel) das hat bis ca 3 stunden gewirkt.

VW nannte es mal " Lordosenstütze". am besten sie kaufen einen medizinischen ballon zum aufblasen und regulieren regelmäßig nach. eine generelle veränderung der sitzposition .....also vorn höher + näher ran und lehne zurück wäre auszuprobieren. merkwürdigerweise habe ich bei meinem meinem cl 500/ w 140 keine probleme mehr.

( 185cm + 100kg)

gruss jl

Heyo,

das kann ich nachvollziehen wenn, wie oben schon beschrieben, die Lordosenstuetze zu heftig/falsch aufgeblasen ist im Sitz.

Ich brauche sie ganz dringend an spezieller Stelle, laesst sich ja gut verschieben. Die Frau aber - Groessenmaessig gleiche Werte wie bei deiner - kann das Dingen gar nicht gebrauchen. Wenn das Teil auch nur geringst aufgeblasen ist schreit sie nach 1-2h Rueckenschmerzen. Daher leer lassen, Sitz staerker geneigt als ueblich und idealerweise Massagefunktion. Die hilft ihr immer sehr gut - dann sind auch 6-7h kein Problem.

Ich habe nur wenig Erfahrung mit den Sitzen des W221, zumindest nicht auf Langstrecken.

Was ich aber festgestellt habe, die Sitze des W220 empfinde ich persönlich doch um einiges bequemer.

Selbst auf extrem langen Strecken habe ich keinerlei Probleme.

Auch meine Partnerin sagt das diese Sitze für sie perfekt sind.

Erwähnen sollte ich vielleicht noch, das meine Partnerin Probleme mit den Bandscheiben hat und deshalb recht sensible auf unterschiedliche Sitze reagiert. Auch sie hat selbst nach längeren Strecken absolut keine Probleme, ganz im Gegenteil, sie fühlt sich selbst nach 1000 Km noch sehr gut und lobt immer wieder diese Sitze

Bei mir sieht es in dieser Beziehung noch weitaus schlimmer aus, ich habe Morbus Bechterew und lebe mit ständigen Schmerzen, nur in meinem W220 habe ich diese nicht, so dass ich am liebsten gar nicht mehr aussteigen möchte.

Ich fahre mit dem Fahrzeug auch hin und wieder schon mal Strecken von über 2200 Km, mit nur ein paar kurzen Pausen ohne das es irgendwie unangenehm für mich würde.

Ich habe schon viele unterschiedliche Fahrzeuge gefahren aber keines kam auch nur annähernd an den Komfort des W220 heran.

Gruß.

Klaus

Wer im W221 an einigen Stellen des Rückens trotz der vielseitig und sehr weit aufblasbaren Kissen keinen Kontakt zur Rückenlehne bekommt hat entweder ein extremes Hohlkreuz und somit ohnehin ein gravierendes medizinisches Problem, oder sitzt falsch.

Viele Leute sitzen (vor allem wenn unter 1,70m) auf einer langen Sitzfläche zu weit vorne und nicht mit dem Becken Nähe der Rückenlehne.

Tipp: Sitzfläche (bei W221 Multikontoursitz) ganz auf kurz einfahren, alle Luftkissen auf Null und dann die Rückenlehne leicht schräg - nicht zu sehr in Liegestellung.

Die Sitzfläche leicht hinten tiefer, vorn höher so wie es für Beine noch angenehm ist und die Oberschenkel flächig ohne Druck in der Kniekehle aufliegen.

Dann erst versuchsweise die Kissen aufpumpen.

Beginnen mit den seitlichen Wangen so dass sie gerade eben an liegen.

Dann die Schulterkissen (bei kleinen Leuten)

Und ganz zum Schluss erst die Lordose.

Jede Wette: wer zwischen 1,50 und 2m Körpergröße und einigermaßen durchschnittliche Proportionen hat wird 100% Rückenkontakt zur Lehne haben.

Ausnahme extreme Verformung der WS - da kann aber kein Seriensitz was für...

Viel Erfolg

Vielleicht die liebste im Kofferraum transportieren? Kommt gut bei einer Polizeikontrolle...

Themenstarteram 28. August 2017 um 13:43

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 28. August 2017 um 14:57:38 Uhr:

Vielleicht die liebste im Kofferraum transportieren? Kommt gut bei einer Polizeikontrolle...

Der ist bei langen Fahrten grundsätzlich randvoll - ist aber auch so ein Dauerthema mit dem S. ;)

Sry, aber so wie das klingt braucht ihr keinen S, sondern eher einen Escalade. :D

 

Da hat's nen Sofastuhl und viel Kofferraum. ;)

escalade ??!! was hat denn eine sturmleiter mit der beifahrerin zu tun ? mfg jl

Der Kofferrauminhalt regt sich aber nicht auf wenn er auf dem Beifahrersitz oder im Fond transportiert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Rückenschmerzen in der S-Klasse