ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rückbank rastet nicht ein.

Rückbank rastet nicht ein.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 13:32

Bei meinem 2001 2.5 tdi hab ich nun zum ersten mal die rückbank umgeklappt. Rein aus interesse, weil zum transportieren großer gegenstände hab ich besseres in der garage, aber nun eben das problem.

Es gibt einen hebel und einen schalter mit rotem bereich. Wenn ich nun die rückbänke einfach wieder zurückdrücke mit schwung, ähnlich wie bei der motorhaube hab ich mir gedacht, müssten sie doch einfach einrasten, doch es bleibt jedes mal der rote teil des schalters aussen und sie rasten nicht ein.

Wirklich richtig fest habe ich es auch nicht probiert, weil man damit nur sachen kaputt macht, wenn man sich in dem moment nicht sicher ist was man eigentlich zu tun hat.

Habe ich etwas vergessen, oder muss man einfach noch fester zudrücken, damit es klappt?

Wenn es nicht zuviel aufwand ist, dann probiert es doch selber mal und sagt mir dann einfach bescheid was zu tun ist.

Ähnliche Themen
16 Antworten

War letztens mit selbem problem beim freundlichen, er hat 2mal kraftig nach hinten gedrückt und schon war es wieder eingerastet, er meine ist normal ...

naja es geht wieder

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 13:41

Also drücken wenn sie schon halb eingerastet sind, oder mit schwung das ganze machen?

Beides möglich, schwung is besser, kaputt geht da nix. Kann sein dass die Zapfen verstellt sind. Kann man justieren (lassen)

Gruß

Martin

 

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 13:57

Naja du kennst ja meine konstitution nicht :D.

Aber ich werde es mal versuchen mit bedachter, aber bestimmter krafteinwirkung.

Das kann ja wohl alles nicht so schwer sein.

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 14:17

Dort geht das kabel entlang von dem navi zum cd laufwerk und deshalb lässt sich eine seite nicht ganz schließen.

Beim auf und zu machen war auch ein bischen ein quietschen zu hören und das ist genau das geräusch, dass ich immer auf der rechten seite hinten gehört habe, wenn ich über unebenheiten gefahren bin :):eek: .

Jetzt werde ich das wohl anders verlegen.

die geräusche hatte ich auch... normal, liegt halt am sitz der nicht einrastet

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 14:30

Ich habe schon alle querlenker vorne deswegen ausgetauscht :):eek::mad:.

Naja es hat mich zwar nicht viel gekostet und ich musste sowieso 2 austauschen, aber wegen so einen kleinen sache, so nervige geräusche während der fahrt.

Aber ganz funktioniert das nicht mit dem kabel, die rückbank lässt sich einfach nicht schließen.

Das kabel kommt rechts von der oberen ritze und verläuft dann nach unten über die ritze bis zum drehgelenk.

Vielleicht hat jemand eine idee ansonsten werde ich noch ein foto davon machen.

Hallo,

 

bei mir ist es ähnlich. Die rechte Rücklehne rastet problemlos ein, die linke Seite muss ich schon mit schmackes nach hinten klatschen - dann rastet sie ein. Das ganze kann man über den Bolzen einstellen, an dem die Lehne einrastet. Kontermutter lösen und den Bolzen mit einem Inbusschlüssel verstellen, bis es passt, dann Kontermutter wieder festziehen. Irgendwann werd ich das wohl auch mal machen ;)

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 16:32

Ich bräuchte ja mehr abstand zwischen dem kabel und dem sitz. Wie funktioniert das mit dem bolzen, damit er weiter vorne steht und dadurch ein kleiner spalt entsteht? Wandert der etwa von rechts nach links entlang der wagenlänge, oder der wagenbreite?

Hättest du vielleicht kurz zeit ein wenig über icq, oder einen beliebigen chat, zu plaudern?

Also ich habe die Sitzbank eigentlich immer "umgelegt" und fast nie in Sitzposition (keine Kinder :) )

Wenn ich die Sitzbank auf "Normalposition" stelle, rastet der Doppelsitz (also die größere Seite) relativ problemlos ein, der "Einersitz" muss schon mit ordentlich Anlauf hochgeklappt werden, damit die rote Markierung verschwindet - habe mich dran gewöhnt, dass ich diese Seite dann immer etwas gewaltsamer hochklappe - bisher dachte ich, dass es evtl. am zu geringen Abstand zum Gepäcknetz liegt.

Scheint aber wohl normal zu sein, sonst hätten hier nicht so viele das Prob....

Gruß

cAtMaX

Hallo,

 

vor einer Weile hatte ich mal die rechte Kofferraum-Seitenverkleidung demontiert, da mein Aktiv-System rausgeflogen ist. Dabei hatte ich den besagten Bolzen natürlich auch ganz draußen. Beim Einbau habe ich festgestellt, dass die Lehne nicht richtig einrastet, wenn der Bolzen einen Millimeter falsch sitzt.

 

Einfach mal die Lehne nach vorne klappen, die Kontermutter am Bolzen lösen und den Bolzen mit einem Inbus verstellen (entweder rein oder raus drehen). Zwischendurch einfach testen, ob die Lehne richtig einrastet.

 

Da kann man nichts kaputt machen - man muss jedoch etwas ausprobieren.

 

@ FullMetalJackas: ICQ 299879915

 

Gruß

 

Christian

Unsere Rückbank ist zwar bis vor kurzem mit mehr oder weniger Wucht eingerastet. Nun geht es nicht mehr. Die rote Markierung ist nicht sichtbar und es rastet nicht ein. Was kann ich da machen?

Zitat:

@kamateli schrieb am 18. November 2015 um 13:26:49 Uhr:

[...] Was kann ich da machen?

Ersatzteil besorgen und einbauen. Ist sicher das Schloß im Eimer.

ich würde es zuerst mit dem Verstellen des Bolzens versuchen (etwas weiter rein oder rausdrehen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rückbank rastet nicht ein.