Rucken beim hoch und runterfahren, aber nicht auf der geraden

Audi A5 8T Coupe

Hallo,
ich hoffe mir kann jemand aus dem Forum helfen. Ich habe seit kurzem das Problem, dass wenn ich fahre, das Auto mir einfach Gas wegnimmt und sehr stark ruppt, wie als ob ich bremsen würde. Es handelt sich um den 3.0 TDI CCWA und ich habe schon etliche Dinge erneuert, wie Turbo, LMM, Ladeluftkühler. Sensoren getestet, wie Injektoren oder Luftmasse. Alles sieht gut aus. Das einzige, was ich noch nicht getestet habe, ein volleren Tank, da ich das Problem eigentlich erst bekam als ich unter 1/4 war.
Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

6 Antworten

Kleiner Nachtrag: tatsächlich besteht das Problem nicht mehr wenn ich über 1/4 Tank habe. Ich muss jetzt schauen, ob das Problem wiederkommt unter 1/4 und dann könnte man es ja eingrenzen denke ich. Ratlos bin ich aber trotzdem

Naja, so schwer ist es nicht. Es muss ja in irgendeiner Form mit der Tankentlüftung zu tun haben, wenn es bei Schrägen auftritt, aber nicht auf der Geraden oder wenn der Tank entsprechend voll ist. Da würde ich also auch mal anfangen.

Zitat:@lifetime_pwr schrieb am 16. Mai 2025 um 09:48:12 Uhr:

Naja, so schwer ist es nicht. Es muss ja in irgendeiner Form mit der Tankentlüftung zu tun haben, wenn es bei Schrägen auftritt, aber nicht auf der Geraden oder wenn der Tank entsprechend voll ist. Da würde ich also auch mal anfangen.

Mhm ich habe nur nie etwas von solchen Bauteilen gehört bei den Modellen, deswegen finde ich das etwas komisch. Könnte also das Entlüftungsventil eventuell sein. Ich muss aber erstmal wieder unter 1/4 Tank kommen, um es zu bestätigen, dass es etwas damit zu tun hat.

Ist zwar ein Diesel, aber einen Druckausgleich hat der normalerweise trotzdem. Es deutet halt auf SOWAS in der Art hin. Oder auch die Pumpe. Die genaue Diagnose kannst Du nur selbst stellen, wir können nur eingrenzen. Leider. Und soweit ich es richtig weiß, ist das kein besonders häufiger Fehler, wenn ich auch kein Diesel-Spezialist bin.