ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TFSI Ölverbrauch zu hoch!

2.0 TFSI Ölverbrauch zu hoch!

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 20:33

Moin Zusammen,

ich hab ein anderes Problem mit meinem A5 2.0 TFSI (EZ 2011 - 140000 km) und zwar Ölverbrauch ist zu hoch. Ich hab sowohl hier als auch bei anderen gelesen, dass der Verbrauch beim 2.0 TFSI Motor ungewöhnlich zu hoch ist, aber trotzdem ist mir der Verbrauch immer noch auffällig. Letzter Monat hab ich das Auto zum Anfang eines Ölverbrauchtests bei einer Audi-Werkstatt hingestellt (die haben das Öl nachgefüllt und irgendeinen Steuerwert fest gemacht) und soll nach einem Monat und 1000 km fahren wieder zurück zur Werkstatt, um den Verbrauch abzulesen. Die gelbe Öl-Leuchte ist nach 500 km wieder eingeschaltet und die rotte nach etwa 800 km. Was passiert demnächst? Finden Sie den Verbrauch auch hoch? Wenn ja was wäre meine Optionen?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Du fährst ernsthaft 300km weiter nachdem das Öl bereits nach 500km am Minimum ist und die Warnleuchte angeht?!? Und fragst ernsthaft ob wir den Ölverbrauch zu hoch finden? Altaaa.... wofür gibt es wohl die bunten Idioten-Lämpchen hinter dem Lenkrad?! Orange=Scheiße im Anmarsch, Rot=Scheiße passiert.

Wie es weitergeht?

Fahr so lange bis weißer Rauch aus dem Motorraum kommt und das Auto von alleine ausgeht, das ist die automatische Anzeige dafür dass gar kein Motoröl mehr drin ist und es jetzt an der Zeit ist neue Kolben und einen neuen Zylinderkopf zu kaufen. Das kann nicht mehr allzu lange dauern, keine Sorge.

Diese Frage gehört jetzt zu schon den Top 10.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn die rote an ist dann ist er jetzt wohl kaputt. Herzlichen Glückwunsch.

Du fährst ernsthaft 300km weiter nachdem das Öl bereits nach 500km am Minimum ist und die Warnleuchte angeht?!? Und fragst ernsthaft ob wir den Ölverbrauch zu hoch finden? Altaaa.... wofür gibt es wohl die bunten Idioten-Lämpchen hinter dem Lenkrad?! Orange=Scheiße im Anmarsch, Rot=Scheiße passiert.

Wie es weitergeht?

Fahr so lange bis weißer Rauch aus dem Motorraum kommt und das Auto von alleine ausgeht, das ist die automatische Anzeige dafür dass gar kein Motoröl mehr drin ist und es jetzt an der Zeit ist neue Kolben und einen neuen Zylinderkopf zu kaufen. Das kann nicht mehr allzu lange dauern, keine Sorge.

Diese Frage gehört jetzt zu schon den Top 10.

Main-qimg-fdb7c80bafd3046081c089b3945377c7

wenn er jetzt schon Ölverbrauch von 1L auf 500km hat ist der Motor bereits defekt, mehr kann man ihm eigentlich nicht schaden :) da muss Audi nen neuen Motor spenden - war bei meinem Kumpel 2.0tfsi so

ich wurde aber sofort nach dem die Öllampe an war hinfahren und das Auto abstellen damit die neuen Motor verbauen – weiterfahren ohne Öl wird die Situation nicht verbessern – manchmal denke ich echt dass viele Leute entweder keine Lust haben Anleitung zu lesen oder die „Birne“ leer ist da hilft auch nichts mehr weiter :)

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 16:46

Hi Leute,

das Problem ist mir irgendwie komplizierter gelaufen...weißt jeder Idiot, dass Weiterfahren mit der Rotten Lampe keinen Sinn macht...die haben mir nach erster Untersuchung vor 5 6 Monaten gesagt, dass irgendwas mit Ölsensor nicht in Ordnung ist (die haben diese verdammte Messstange rein gemacht und gesagt gibt's genug Öl im Motor)....jetzt aber sagen die was anderes und zwar der Verbrauch ist zu hoch....der neue Motor kostet aber viel, das würde ich nie bezahlen....wenn es wirklich um Defekte beim Motor geht, muss ich ruhig das Auto verkaufen und das was!

Wer will diesen Schrotthaufen überhaupt haben?

Zitat:

@robmale schrieb am 28. Juni 2016 um 16:45:29 Uhr:

da muss Audi nen neuen Motor spenden

Bei 140 000 km muss Audi gar nix mehr.

wenn er Garantie hätte - devinitiv ja

da dies ein bekanntes Problem ist und der Kunde nichts dafür kann wenn die Teile bei der Konstruktion falsch ausgelegt sind

Ansonsten zum schlachten gut geeignet. ..

am 30. Juni 2016 um 20:16

Ich habe durch einen audi mitarbeiter erfahren das wenn alle Inspektion ölwechsel usw vollständog bei audi gemacht worden ist hast du ne gute chance auf Kulanz bis maximal 150.000 km. Habe derzeit das selbe problem wenn du auch noch schwarzen rauch aus dein auspuff siehst sind das wie bei mir die kolbenringe ????

am 30. Juni 2016 um 23:02

Bei mir wurde 90% auf Kulanz übernommen bei 140'000km. Bin aber aus der Schweiz.

am 1. Juli 2016 um 14:06

Schweiz soll sogar lockerer sein als in deutschland

am 1. Juli 2016 um 23:45

Echt heftig... durch das hohe Ölverbrauch steigt auch bestimmt das hohe benzinverbrauch? Ich komme mit mein a5 durchschnittlich 11.3 liter nur knappe 450 km???? Wie sieht es bei euch aus?

8,6l/100km errechnet und dank um 8% nach oben korrigierter Anzeige auch nach Anzeige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TFSI Ölverbrauch zu hoch!