ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kleiner Ruck bei Gasannahme Multitronic

Kleiner Ruck bei Gasannahme Multitronic

Audi, Audi A5
Themenstarteram 26. Juli 2013 um 7:44

Hallo Zusammen,

wenn ich bei meiner Multitronic das Gas während dem Fahren wegnehme und dann wieder betätige gibt es immer einen kleinen Micro Ruckler. Ist fast egal bei welcher Geschwindigkeit. Es fühlt sich ein wenig so an als ob die erneute Einspirtzung des Kraftstoffs nicht 100 synchon mit den Kolben erfolgt oder irgendwie wieder eingekuppelt wird.

Der Ruck erscheint Geschwindigkeitsneutral, also z.b. sowohl bei 50, als auch bwi 120. Es erinnert mich irgendwie an meinen alten Passat Bj92, bei dem sowas auch vorkam, aber da es wohl noch baulich bedingt war, wei das Motormanagement nicht so gut abgestimmt war.

Aber bei einem solch einen neuen Fahrzeug kann das doch nicht normal sein!? Der Ruckler kommt nicht immer vor, wenn ich ganz ganz langsam das Gas betätige gibt es manchmal keine Ruckler. Und auch sonst läuft der Motor / das Getriebe gut. Aber dieser Ruckler nervt mich schon etwas.

Bei alter Handschalter A4 Bj 2001 und der neue A3 (auch Handschalter) den ich für 2-3 Tage habe hat sowas natürlich nicht.

Ist das normal? Liegt es an der Automatik?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei meinen beiden MT Fahrzeugen gottseidank nicht, ich hab von so ´nem Fehler aber schon gehört. Fahr halt mal zum :) und lass es abstellen.

Ggf. ist es schon mit einer geänderten Kennung (Softwareupdate) getan...

am 26. Juli 2013 um 18:42

Ich denke eher das das an dem nicht zu vermeidenden Spiel irgendwo in der Summe im Antriebsstrang liegt. Ich umschreibe es mal so: beim Schiebebetrieb liegen die einen "Flanken" an und beim Beschleunigen die anderen. Bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten kommt noch der kleine Software gesteuerte Chinese mit der Kupplungsbetätigung hinzu - er muß ja den Kraftschluß trennen, sonst wird der Motor abgewürgt. Und der ist manchmal nicht so feinfühlig wie stramme, geübte, Wadeln :D.

Ich kenne das von einem LKW, da machte die Kardanwelle 1 1/2 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag.

Gruß Peter

Habe sowas nicht, jedoch habe ich sehr selten mal wenn ich den Wagen neu gestartet habe und Gas gebe eine leichte Verzögerung, wonach er dann nach vorne springt..

Und beim Rückwärtsgang muss ich mehr Gas geben als gewöhnlich...

Hi folks,

habe beide Probleme bei meinem. Sowohl den "Ruckler", der sich ab und zu mal anfühlt wie ein richtiger Schlag im Getriebe.

Öfter ein paar Denksekunden - die sich beim rollen über eine Kreuzung wie Minuten anfühlen - beim Anfahren!

Leut - Multitronic - das ist der Vorsprung durch Technik!!!:rolleyes: Mein Freundlicher hat es sich mal angeschaut... Stand der Technik! Ich sehne mich nach meinem DSG zurück. :(

ein Schlauer Mann sagte: Life is not fair - get used to it!

greetings pat

am 27. Juli 2013 um 0:51

mit multi is glaub ich keiner zu frieden :confused:

Zitat:

Original geschrieben von babyfacelift

mit multi is glaub ich keiner zu frieden :confused:

Ahh das würd ich nicht sagen, bin sehr zufrieden, jedoch habe ich halt je nachdem selten diese komische gasannahme bei Neustart des motors.. Damit kann man leben.. ist halt so. Hab mir daran gewöhnt..

am 27. Juli 2013 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von babyfacelift

mit multi is glaub ich keiner zu frieden :confused:

Doch, ich! Das geruckele der DSGs finde ich bei weitem nerviger. Ein hydraulischer Drehmomentwandler wäre sicher komfortabler - hat aber andere Nachteile.

Peter

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 9:11

Ich bin auch zufrieden mit der Multitronic.

Der freundliche hat das Problem gelöst.

Ein Temperatursensor war nicht angeschlossen. Oh mann...das war wohl schon über ein halbes Jahr seit ich ihn gekauft hab.

Aber schon komisch...darauf wäre ich nie gekommenen das so was ein Ruckeln erzeugen könnte

So..ich habe mich wohl zu früh gefreut. Habe das Problem wieder festgestellt.

Bin jetzt zu einem anderen Audi gefahren. Da wurde der Wagen angeblich von 2 Leuten Probegefahren und sie meinen es sei normal.

Erklärung:

Ich gehe vom Gas, dann versucht das Auto in einen hohen Gang zu schalten, ich geb aber gerade dann wieder Gas und damit kommt dann wohl das Getriebe nicht zurecht. Ich solle dem Getriebe einfach ein wenig mehr Zeit geben

Aber das kann dich nicht sein...und ich bezweifel aber diese Aussage, da:

- Die Kette ist doch ständig am Laufen, da wird ja nicht ausgekuppelt oder sowas. Also einen richtigen Schaltvorgang gibt es doch garnicht?!

- Dieser Ruckler beim wieder-gas-geben kommen auch wenn ich ein paar Sekunden warte

- Manchmal kommt kein Ruckler , obwohl ich gleich wieder Gas gebe.

Also es tritt nur sporadisch auf. Muss mal näher drauf achten, aber es kommt eher bei höheren Geschwindigkeiten vor. Also über 80km/h

Jemand noch eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Kommt jemand zufällig aus dem Raum Stuttgart und will mal mitfahren?! :)

am 29. August 2013 um 8:25

Habe das selbe Problem bei der S-Tronic. War aber deswegen noch nicht beim :) werde es aber wohl dieses Jahr noch in Angriff nehmen, ist schon sehr lästig wenn man an die Kreuzung rollt, sieht das keiner kommt und dann beim anfahren fängt er an zu ruckeln als hätte man bei nem Schalter die Kupplung nicht unter Kontrolle :(

Zitat:

Original geschrieben von sid666sanchez

Habe das selbe Problem bei der S-Tronic. War aber deswegen noch nicht beim :) werde es aber wohl dieses Jahr noch in Angriff nehmen, ist schon sehr lästig wenn man an die Kreuzung rollt, sieht das keiner kommt und dann beim anfahren fängt er an zu ruckeln als hätte man bei nem Schalter die Kupplung nicht unter Kontrolle :(

Danke für deinen Beitrag, aber ich würde es hier gerne bei der Multritronic Thematik belassen. Du hast da glaube ich auch ein anderes Symptom.

Bei mir ruckelt es nur einmal ganz kurz wenn ich gemütlich dahin gleite und dann Gas wegnehme und wieder gebe. Bei Kreuzungen eigentlich garnicht.

/e:

sorry, Doppelpost

am 29. August 2013 um 18:52

Selbst bei einem Handschalter ist in eingekuppeltem Zustand "Spiel" zwischen Schieben und Treiben. Da hilft nur GEFÜHLVOLL Gas geben.-wenn nichts wirklich ausgeschlagen ist.

Also solch einen Ruckler konnte ich aber weder bei meinem alten A4 Bj 2001, noch bei dem neuen A3, beides Handschalter feststellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kleiner Ruck bei Gasannahme Multitronic