ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rucken beim Gas geben und Gas wegnehmen - Schaltgetriebe

Rucken beim Gas geben und Gas wegnehmen - Schaltgetriebe

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 19:59

Nächstes Thema zu meinem Geldvernichter :p

Schwierig zu beschreiben, ich versuchs mal so:

Wenn ich so im Bereich 2. bis 3. Gang den Fuß komplett vom Gas nehme, verzögert er "ruckartig". Wenn ich wieder aufs Gas gehe, beschleunigt er "ruckartig". Das Rucken ist nur ganz kurz, als wenn man übertrieben heftig vom Gas oder aufs Gas geht. Nur wenn ich gaaanz langsam das Gas betätige, ist die Verzögerung oder das Beschleunigen sanft.

Es gibt sonst keinerlei Probleme, der FS sagt nur Glühkerze 1 - das wird sich erledigen, wenn ich die ASB dichtklöppel und die Kerzen + STG erneuere.

Frage: wosn dess??? :)

Fahrzeug: 530d E61 LCI Schalter ~233tkm

Vielen Dank im Voraus für Hinweise.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Nein , ich gebe knapp 1k€ aus, weil ich es ja selbst mache.

Aber für mich lohnt sich das schon.

Weil a) der Wagen gefällt mir und das gehört auch dazu das es in dem Alter hier und da was kaputt geht.

B) als ich den Wagen mit 150tkm gekauft hatte, hab ich natürlich auch etwas Geld zur Seite gelegt , eben weil halt ab einem gewissen Alter sowas dazu gehört

C) es macht mir Riesen Spaß am Auto zu arbeiten. Ist quasi auch ne Art Hobby.

Und sollte in 10j ich einen Motorschaden haben, wäre ich bereit 5t€ dafür auszugeben.

Ich sehe das so: ein Neueres bmw , sagen wir mal bj 2012 rum mit gleicher Ausstattung kostet min. 30t€. In 10j ist dieser aber nur 10t€ wert. Also 20t€ Wertverlust. Und in der Zeit geht bestimmt auch was kaputt.

Somit komme ich trotzdem günstiger weg :)

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 15:48

Ja ich schau mir die Karre sowieso am WE mal von unten an. Aber am Ende wirds wohl auch die Werkstatt prüfen dürfen. Je nach Ergebnis überlege ich, was ich mache.

Hallo cen009

Wenn du mal Lust und Zeit hast kannst du bei meinem Auto auch die Teile wechseln?

Ich werde meinen auch fahren bis kaputt. Hab es 2010 für 25T€ gekauft mit nur 43000km und jetzt ist es ca. 7T€-8T€ wert. Melde dich

Gerne :)

Aber las mich erstmal an meiner üben. In 2 Wochen bin ich so oder so um eine Erfahrung reicher :)

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 17:41

Sooo, hab heute mal unter die Ölauffangwannen (Unterfahrschutz) geschaut, meine Fresse ist das schmierig da unten. Kommt hoffentlich alles nur von der ASB, die werde ich jetzt bald angehen.

Die Hardyscheibe sieht verdammt gut aus und hat absolut kein Spiel. Einziges Spiel, dass ich feststellen konnte, ist Antriebswelle zum Getriebe hin mit eingelegtem Gang...aber ich denke, da ist etwas Spiel normal?! Ich schätze mal, einen halben cm (in Drehrichtung) konnte ich die Welle bewegen.

Meinst Du mit Antriebswelle = Gelenkwelle ?

Die hardyscheibe ist doch zwischen gelenkwelle und getriebe ?!

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 20:45

Ja richtig, die meinte ich.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 17:17

Was meint ihr zum Spiel der Gelenkwelle...wie viel darfs sein? Wie gesagt, ca. einen halben cm in Drehrichtung sind vorhanden.

Was könnte es noch sein?

Das ZMS kann man im eingebauten Zustand nicht prüfen oder?

Ich kann immer noch nicht Ganz nach vollziehen wo du das Spiel hast. Mach doch am besten paar Fotos.

Zwischen gelenkwelle und Getriebe sitzt die gelenkscheibe (hardyscheibe) , da sollte niergends spiel sein.

Zms kann man nur prüfen wenn die Kupplung ab ist.

Es sei denn die macht Geräusche.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 20:39

Naja ich fahre die Karre jeden Tag, also iss natürlich schon wieder alles zammgebaut :)

Ganz einfach: das Spiel habe ich, wenn ich die Gelenkwelle kurz hinter der Hardyscheibe versuche etwas zu drehen, mit eingelegtem Gang gibt es entsprechendes Spiel, bis dann der Widerstand vom Getriebe spürbar wird.

Die Hardyscheibe sieht sehr gut aus. Von der Hardyscheibe zur Gelenkwelle hab ich kein Spiel.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 12:59

Neue Erkenntnis:

bei offenen Fenstern und schallreflektierenden Wänden links und rechts hört man schön ein Klacken, sobald ich im 2. Gang aufs Gas gehe und wieder runtergehe. Also mit dem Rucken ist da auch ein Klacken bei.

Das kann ich auch im Stand reproduzieren, wenn ich mit eingelegtem Gang die Kupplung kommen lasse. Interessant daran ist, dass es nur einmal klackt, wenn ich im 1. Gang bin und dann erst wieder im Rückwärtsgang...

Mehr habe ich dazu noch nicht getestet. Normal würde ich Hardyscheibe sagen, die sehen aber einwandfrei aus.

Wahrscheinlich auch zms. Wärst du schon bei einer fachwerkstadt ?

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 16:36

Nein, da war ich noch nicht.

 

Habe zusammen mit meinem Bruder nochmal gelauscht. Das Klacken kommt von der Hinterachse!

 

Naja, werde um einen Werkstattbesuch nicht drum herum kommen. Mal schauen was die sagen.

Höchs wahrscheinlich ZMS defekt

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 20:33

So, mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Differentialschaden. Näheres weiß man beim Zerlegen. Noch machts nur Geräusche, aber wer weiß, wie es in Zukunft weitergeht.

Naja...die 10k€ Rep.-Kosten wollte ich so schnell nicht erreichen - wird auch nicht passieren. Weg mit dem E61 und zurück zum E39 :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rucken beim Gas geben und Gas wegnehmen - Schaltgetriebe