Aussetzer beim Gas geben
E60, 523i, 177 PS, Bj 2006, KM 146000
Hallo,
wenn ich das Gaspedal schnell durchdrücke, "verschluckt er sich.
Heute morgen auf der Autobahn im Stau gestanden, hat er sich auch im Leerlauf zwei mal verschluckt. Einmal davon hat er sich wieder gefangen, ein anderes mal ist er aus gegangen.
Die MTK ist nicht an gegangen.
Die Fehlermeldung und andere Werte habe ich im Anhang beigefügt.
Kann mir jemand sagen, was zu machen ist?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Gerald
8 Antworten
523i, E60, N52B25AE, Bj 2006
Hallo,
nach dem er in allen Drehzahlbereichen geruckelt hat, auch mehrfach im Leerlauf ausgegangen ist und manchmal nicht auf allen Zylindern gelaufen ist (teilweise wurde auch die MIL angezeigt), egal ob bei kaltem oder warmen Motor, wurde folgendes gemacht:
- LMM erneuert
- Thermostat ausgetauscht (war defekt)
- neue Dichtungen Ölkühler und Ölfiltergehäuse (war defekt)
- DISA kontrolliert (alles ok)
- Schlauch Luftfilterkasten zu Drosselklappe kontrolliert (alles ok)
- Falschluft via Bremsenreiniger (keine Auffälligkeiten)
- Bosch Zündkerzen (ca. 15tkm, siehe Anhang) gegen NGK gewechselt
Eine kurze Probefahrt nach den arbeiten verlief super. Kein Ruckeln, Durchzug ohne "Ende". Ich war erleichtert.
Jetzt die Ernüchterung!
Am nächsten Tag wollten wir in die Stadt (ca. 30km). Nach 20 km, also wenn der Motor warm wird fing das Ruckeln wieder an, ist im LL ausgegangen,... Problem nicht behoben.
Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag!
Nächste Idee, wollte die Magnetventile mal reinigen.
Die Zündspulen sind von NGK und haben auch gerade mal 15tkm.
Wer kann mir Tipps geben, was ich noch machen kann?
Vielen Dank im Voraus.
Hi,
zieh mal den Stecker vom Exzenterwellensensor ab und fahre damit eine Weile rum. Sofern der Motor dann gut läuft, hast du irgendwo im Valvetronicsystem ein Problem. Steht im Steckergehäuse Öl? Das kann eine Fehlerquelle sein. Dafür muss der Sensor ersetzt werden.
Durch Abziehen des Steckers legst du die Valvetronic lahm. Selbst, wenn Öl im Steckergehäuse das Problem nicht verursacht, kann die Valvetronic weitere Fehler haben, wie defekter Exzenterwellenmotor oder eingelaufene Exzenterwellennocken. Aber ich würde Schritt für Schritt vorgehen und erstmal den Sensor checken. Dann sehen wir weiter ;-)
Grüße, Lappos
[quote][i]@lappos [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72034572]schrieb am 5. Juni 2025 um 15:10[/url]:[/i] Hi, zieh mal den Stecker vom Exzenterwellensensor ab und fahre damit eine Weile rum. Sofern der Motor dann gut läuft, hast du irgendwo im Valvetronicsystem ein Problem. Steht im Steckergehäuse Öl? Das kann eine Fehlerquelle sein. Dafür muss der Sensor ersetzt werden. Durch Abziehen des Steckers legst du die Valvetronic lahm. Selbst, wenn Öl im Steckergehäuse das Problem nicht verursacht, kann die Valvetronic weitere Fehler haben, wie defekter Exzenterwellenmotor oder eingelaufene Exzenterwellennocken. Aber ich würde Schritt für Schritt vorgehen und erstmal den Sensor checken. Dann sehen wir weiter ;-) Grüße, Lappos[/quote]
Danke für den Hinweis. Wo sitzt der Sensor (Stecker)?
Google "n52 stecker exzenterwellensensor".
Du musst die Motorverkleidung abnehmen wie beim Kerzenwechsel. Dann hast du leichten Zugang.
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Danke!
Ich hatte ja gestern erst die Kerzen getauscht und zum Glück war dort alles trocken.
Ich werde es jeden falls versuchen.
Werde berichten.
Ja, bitte gerne berichten. Von außen siehst du nicht, ob das Ding im Öl steht, sondern erst, wenn der Stecker ab ist.
Magnetventile reinigen bringt übrigens gar nichts. Diese Verschleißen einfach mit der Zeit. Da hilft dann nur ein Austausch.
Zitat:
@lappos schrieb am 5. Juni 2025 um 15:24:12 Uhr:
Google "n52 stecker exzenterwellensensor".
Du musst die Motorverkleidung abnehmen wie beim Kerzenwechsel. Dann hast du leichten Zugang.
So, hab eben den Sensor abgezogen. Leider hat es nicht geholfen. Dieser scheint OK zu sein und trocken war auch alles.
Hast du noch eine Idee?