Ruckelt und stockt beim Fahren - N43

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

Ich habe Folgendes Problem:
Mein BMW E90 N43
Ruckelt egal ob kalt oder warm.
Beim fahren stockt er manchmal und hatte auch das die Motorleuchte blinkte.
Das auslesen hat nichts gebracht da er keine Fehler gefunden hat.
Folgendes hat einer von bmw ausgelesen.
Da ich die BMW Werkstätten kenne , wolle die fast das das ganze Auto erneuern.

Zündspule Zylinder 1 habe ich gewechselt dann lief er ca. 1 Woche ohne Problemen dann ging der Spaß von vorne los. Erneuert Zündspule gewechselt Zylinder 1 gewechselt + Injektor Reiner rein und ultimate getankt

Bis jetzt läuft er , nur nach ca. 40 km fahrt Fängt er wieder an zu ruckeln und die Drehzahl geht immer von 650 auf knapp 500 immer runter bleibt ca. 3 sec dan geht wieder hoch auf 600 und so die ganze Zeit, als ob da der Injektor Spackt.
Aber ist halt sehr seltsam wenn was kaputt ist dann ist es kaputt und nicht das es erst nach 40 km anfängt Probleme zu machen.

Hat einer schon mal das Gleiche Problem gehabt oder die gleichen Fehler?

Wäre für jeden Tipp dankbar 🙂

Asset.HEIC.jpg
93 Antworten

Da der N43 und N53 gleich aufgebaut sind, würde ich mal unsicher behaupten die verkoken beide gleich.
Machen aber mittlerweile viele Freie Werkstätten mit diesen speziellen Reinigungen.

Da liegst du falsch.Beim N53 ist das bekannt wie schon gesagt ,in den Foren liest man aber beim N43 nichts diesbezüglich ,ich selbst spüre auch in meinem Motor nichts auch dank neuer Injektoren - das Auto geht top. Das heißt natürlich nicht dass es nicht besser ginge. 🙂

Google einfach jet clean und dann in deine Näher findest bestimmt was 😉

Ja danke ,ich kenn natürlich das Teil durch Werbung ,wusste aber nicht dass es Firmen gibt die sowas einsetzen...

Ähnliche Themen

Zitat:

@robertx66 schrieb am 2. März 2021 um 22:53:16 Uhr:

Ja danke ,ich kenn natürlich das Teil durch Werbung ,wusste aber nicht dass es Firmen gibt die sowas einsetzen...

Das macht fast jede Werkstatt , musst du nur anfragen und am besten gleich wegen den Preis fragen
Es gibt ganz viele die veraschen wollen und dich um 200-400,-€ zu Kasse bieten
Wie gesagt ich habe gegoogelt eins gefunden angefragt und war ca. 20 km von mir entfernt ( Bardowick ) und 88,-€ bezahlt

Bei eine Werkstatt habe ich nachgefragt die meinten ca. 250,-€ weil das Teil anmieten müssen

Also lass dich da nicht veraschen für 60 min Arbeit 😉

Also ich kann diese Reinigung nur wärmstens empfehlen. Bei Dieseln macht das nach einer gewissen Zeit keinen Sinn mehr, da sich der Ansaugtrackt kopmlett zurotzt wegen der AGR. Da bleibt nichts anderes übrig als Hand anlegen. Aber bei Benzinern mit DI, ist das eine sehr günstige und effektive Lösung.
Aber auch beim Diesel werde ich diesen Monat alles reinigen, das AGR stillegen, und zukünftig bei jedem Service eine Chemische Reinigung durchführen. So habe ich Ruhe mit dem Scheiss...

200 Euro in mannheim

Moin Leute ,

Wäre ja echt schön um wahr zu sein , aber mein Motor kriegt wieder seine Tage.

Genau das gleiche Spiel.
Beim Kaltstart fängt die Motorleuchte an zu blinken.
Wieder Motor aus , Motor an läuft wieder , aber diesmal anders manchmal stockt er beim fahren , so also ob der Motor eine Zündung verpasst oder nicht richtig zündet.

Habe mir die Mühe nochmal gemacht , gestern alle Zündkerzen und Zündspule nochmal zu wechseln ( da es ja gut möglich wäre das die neue Ware einen defekt hatte )

Naja hat natürlich auch nichts gebracht.

Die gleichen Fehler , aber jetzt wieder Zylinder 1 mit Fehlzündung und P2096
Gemisch Bank 1 zu fett nach Katalysator.

Also laut meine Recherche
Kann irgendwo was undicht sein , sodass er falsch Luft zieht oder die lambasonden sind durch und im schlimmsten Fall ist der kat durch oder der Kraftstofffilter ist voll.

Habe mal in einen Fall gelesen das die Zylinder kopfdichtung einen kleinen Riss haben kann und dadurch er falschluft zieht. 🙄

Ich weiß nicht ob ich da richtig bin mit meine Recherche.

Habt ihr Ideen und wie würdet ihr mit den prüfen vorgehen ?

Lg

Also wie mein Vorredner/Schreiben schon erwähnt hat...versuchs doch mal mit der günstigen chemischen Reinigung...

Zitat:

@s.frank12 schrieb am 15. März 2021 um 06:03:56 Uhr:

Moin Leute ,

Genau das gleiche Spiel.
Wieder Motor aus , Motor an läuft wieder , aber diesmal anders manchmal stockt er beim fahren , so also ob der Motor eine Zündung verpasst oder nicht richtig zündet.

Habe mir die Mühe nochmal gemacht , gestern alle Zündkerzen und Zündspule nochmal zu wechseln ( da es ja gut möglich wäre das die neue Ware einen defekt hatte )

Kann irgendwo was undicht sein , sodass er falsch Luft zieht oder die lambasonden sind durch und im schlimmsten Fall ist der kat durch oder der Kraftstofffilter ist voll.

Habe mal in einen Fall gelesen das die Zylinder kopfdichtung einen kleinen Riss haben kann und dadurch er falschluft zieht. 🙄

Lg

Zitat:

@Metroflex schrieb am 15. März 2021 um 07:26:08 Uhr:

Also wie mein Vorredner/Schreiben schon erwähnt hat...versuchs doch mal mit der günstigen chemischen Reinigung...

Zitat:

Zitat:

@s.frank12 schrieb am 15. März 2021 um 06:03:56 Uhr:

Moin Leute ,

Genau das gleiche Spiel.

Lg

Moin ,

Vielen Dank für deine Nachricht , Aber ich war der mit der chemische Reinigung 😉

Wo das Fahrzeug lief , aber jetzt geht das Problem wieder los 🙄

Lg

Ich würde erstmal ne Aussetzererkennung über Ista starten. Was dabei rauskommt postest du hier.

Schick mir doch mal per PN alle Adaptionen der Injektoren. über INPA.

Dann ich würde mir die Kurbelgehäuseentlüftung vornehmen.

oops...sorry

Zitat:

@s.frank12 schrieb am 15. März 2021 um 07:45:02 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@s.frank12 schrieb am 15. März 2021 um 07:45:02 Uhr:

Zitat:

Moin ,

Vielen Dank für deine Nachricht , Aber ich war der mit der chemische Reinigung 😉

Wo das Fahrzeug lief , aber jetzt geht das Problem wieder los 🙄

Lg

Zitat:

@PunchIt schrieb am 15. März 2021 um 07:58:04 Uhr:

Ich würde erstmal ne Aussetzererkennung über Ista starten. Was dabei rauskommt postest du hier.

Schick mir doch mal per PN alle Adaptionen der Injektoren. über INPA.

Dann ich würde mir die Kurbelgehäuseentlüftung vornehmen.

Wäre nur schön , wenn ich Ista hätte

Hatte ja davor mal von Kumpel geliehen , aber er hat es wohl verkauft 😕

Ohne Diagnoseprogramm wird es schwer dir zu helfen, ist aus der Entfernung eh schon schwer genug, beschaff dir die Software oder geh in die Werkstatt..

Wo kommst du her? PLZ 000XX?

21502 also Nähe Hamburg
Bin aber jeden Tag in Hamburg arbeite da gleich neben flughafen

Deine Antwort