Ruckelt und stockt beim Fahren - N43
Hallo zusammen,
Ich habe Folgendes Problem:
Mein BMW E90 N43
Ruckelt egal ob kalt oder warm.
Beim fahren stockt er manchmal und hatte auch das die Motorleuchte blinkte.
Das auslesen hat nichts gebracht da er keine Fehler gefunden hat.
Folgendes hat einer von bmw ausgelesen.
Da ich die BMW Werkstätten kenne , wolle die fast das das ganze Auto erneuern.
Zündspule Zylinder 1 habe ich gewechselt dann lief er ca. 1 Woche ohne Problemen dann ging der Spaß von vorne los. Erneuert Zündspule gewechselt Zylinder 1 gewechselt + Injektor Reiner rein und ultimate getankt
Bis jetzt läuft er , nur nach ca. 40 km fahrt Fängt er wieder an zu ruckeln und die Drehzahl geht immer von 650 auf knapp 500 immer runter bleibt ca. 3 sec dan geht wieder hoch auf 600 und so die ganze Zeit, als ob da der Injektor Spackt.
Aber ist halt sehr seltsam wenn was kaputt ist dann ist es kaputt und nicht das es erst nach 40 km anfängt Probleme zu machen.
Hat einer schon mal das Gleiche Problem gehabt oder die gleichen Fehler?
Wäre für jeden Tipp dankbar 🙂
93 Antworten
Uff und was hat der Bremsunterdrucksensor mit unruhigem Motorlauf und Zündaussetzern zu tun, so wie hier beschrieben?
Soweit ich weiß wurde bei meinem auch nie dieae technische Aktion durchgeführt. Nur einmal irgendwas mit Batterie Kabel
Könnte es echt daran liegen?
Zitat:
@s.frank12 schrieb am 14. Februar 2021 um 23:45:19 Uhr:
Hallo zusammen,Ich habe Folgendes Problem:
Mein BMW E90 N43
Ruckelt egal ob kalt oder warm.
Beim fahren stockt er manchmal und hatte auch das die Motorleuchte blinkte.
Das auslesen hat nichts gebracht da er keine Fehler gefunden hat.
Folgendes hat einer von bmw ausgelesen.
Da ich die BMW Werkstätten kenne , wolle die fast das das ganze Auto erneuern.Zündspule Zylinder 1 habe ich gewechselt dann lief er ca. 1 Woche ohne Problemen dann ging der Spaß von vorne los. Erneuert Zündspule gewechselt Zylinder 1 gewechselt + Injektor Reiner rein und ultimate getankt
Bis jetzt läuft er , nur nach ca. 40 km fahrt Fängt er wieder an zu ruckeln und die Drehzahl geht immer von 650 auf knapp 500 immer runter bleibt ca. 3 sec dan geht wieder hoch auf 600 und so die ganze Zeit, als ob da der Injektor Spackt.
Aber ist halt sehr seltsam wenn was kaputt ist dann ist es kaputt und nicht das es erst nach 40 km anfängt Probleme zu machen.Hat einer schon mal das Gleiche Problem gehabt oder die gleichen Fehler?
Wäre für jeden Tipp dankbar 🙂
Guten Morgen,
ich hatte dasselbe Problem mit meinem (exakt der gleiche). Motor ruckelt und zuckt. Drehzahl spinnt. Mein Motor hat sich teilweise wie ein Rasenmäher angehört. Beim Auslesen hat er einen defekt in Zylinder 2 angezeigt.
Meine Lambdasonde war seit ca. 2 Jahren defekt. Die hab ich dann getauscht (ca.250€ + Einbau). Ich weiss allerdings bis heute nicht ob das was gebracht hat.
Alle Zündkerzen und Zündspulen wurden auch erneuert. Seitdem lief er „normaler“. Ab da hat er immer nur ganz leicht ausgeschlagen. Hier ist aber wahrscheinlich der Partikelfilter das Problem. Kannst eine Regenerationsfahrt machen (für eine halbe stunde über 80 kmh fahren). Danach hört er sich bei mir wie neu an.
Auch hab ich viel e10 getankt gehabt - das war auch ein thema. seitdem tank ich nur noch super und es ist besser geworden. Ich hab danach auch noch einen Systemreiniger von Moly reingeschüttet - hat meiner Meinung nach auch etwas geholfen.
Evtl. helfen dir meine Erfahrungen.. könnte etwas ähnliches sein.
Update mich gerne obs was geholfen hat 🙂
Ein N43 mit Partikelfilter?! Kann ich mir schlecht vorstellen, dass es sowas gibt.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 31. Oktober 2024 um 08:29:32 Uhr:
Ein N43 mit Partikelfilter?! Kann ich mir schlecht vorstellen, dass es sowas gibt.
Obs der Partikelfilter ist oder ein anderer kann ich nicht mehr mit sicherheit sagen. Auf jeden fall hilft die Regenerationsfahrt 🙂