ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Ruckeln von Automatik beim Herunterschalten

Ruckeln von Automatik beim Herunterschalten

BMW 3er G20
Themenstarteram 8. April 2019 um 12:16

Eine Sache nervt mich: Beim Verlangsamen z.B. vor einer roten Ampel verursacht das Herunterschalten der Automatik in den kleinen Gängen ein Ruckeln, vor allem bei einer Geschwindigkeit unter ca. 40 km/h. Während ich also sachte bremse, um sanft zum Stillstand zu kommen, "schiebt" jeder Gangwechsel dagegen, so dass man mit wippenden Köpfen irgendwann zum Stehen kommt. Das ist nicht stark, aber deutlich spürbar und ein bißchen unangenehm.

Das Ganze scheint übrigens unabhängig vom Fahrmodus und von der Motortemperatur zu sein. Beim Beschleunigen ist alles super-smooth und so, wie man das von diesem vielgelobten Automaten erwartet.

Ist mein erstes Auto mit Automatik. Bin schon andere Automatik-Fahrzeuge gefahren, kann mich aber nicht an so ein Verhalten erinnern.

Frage daher: Ist das normal und bei Euch auch so - und ich muss mich daran gewöhnen? Oder kann das hier keiner nachvollziehen und ist vielleicht ein Mangel?

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2019 um 15:25

Du solltest dringend deine Werkstatt wechseln!

Kompetent wie ein Eimer Wasser!

230 weitere Antworten
Ähnliche Themen
230 Antworten

Hallo,

Noch nie ein Ruckeln mit dem 8HP erfahren, ich habe vier 8HP seit 2010 gehabt und fahre aber auch schon seit 1,2 Mio km ein Auto mit einem Automatik Getriebe. Ich denke, dass man sich ein wenig an das Automatik Getriebe gewöhnen muss und sein Fahren an Automatik adaptieren wird.

Wie viel km hat das Auto schon - das Getriebe adaptiert auch sich an den Fahrer, es dauert aber nicht lange.

LG

Jukka

Themenstarteram 8. April 2019 um 12:25

Ich bin derzeit bei (erst) etwa 600 Kilometern. War auch meine Hoffnung, dass sich das Ding noch selbst optimieren muss...

Zitat:

@radolux schrieb am 8. April 2019 um 14:25:33 Uhr:

Ich bin derzeit bei (erst) etwa 600 Kilometern. War auch meine Hoffnung, dass sich das Ding noch selbst optimieren muss...

Du fährst auch einen kleinen Benziner, ich immer einen 6er, einmal Benziner und dreimal Diesel mit über 300 PS/600+Nm. Das Getriebe und der Motor mit viel Nm harmonisieren sich generell besser als ein kleiner Benziner mit Automatik Getriebe, meistens weil mit vielen Nm es nicht so hoch gedrehen wird. In deinem Fall geht es aber nicht um dieses Thema, weil du ein Rucken bei verlangsamen bei Ampel spürst. Ich tippe dass es eine Gewöhnungssache mit deinem Fahren ist. Ein Automat muss unterschiedlich befahren werden als ein Handschalter.

Jukka

am 8. April 2019 um 15:24

Kenne die Probleme bei meinem Automat auch, habe einen 120 i von 2017 und habe mich jetzt schon mit BMW ausgiebig auseinander gesetzt.

Es wurde neue Software aufgespielt, jetzt ist es nicht ganz so schlimm. Und laut BMW alles in Ordnung.

Naja warten wir es ab!

Im Prinzip das schlechteste Getriebe was ich je hatte..

Ist zwar nicht die gleiche Fahrzeugklasse, aber der Motor und die Getriebeeinheit scheinen ja nicht besser geworden zu sein.

Und ein guter Automat muss nicht eingefahren werden, wenn er unauffällig arbeitet, dann ist es ein gutes Getriebe.

Ich gebe dir ein Tipp und besorge dir ein Vergleichsfahrzeug, habe ich auch gemacht.

Dann weist Du mehr.

Das Problem kenne ich auch von Audi. ;)

Noch nie so ein Ruckeln gehabt. Da stimmt was nicht.

am 8. April 2019 um 16:35

Ein derartiges „Ruckeln“ konnte ich bisher auch nicht wahrnehmen. Außer beim Hochschalten in Sport+, aber da ist das denke ich gewollt. Fahre meistens in Comfort und finde die Automatik kaum weniger „smooth“ als bei unserem A4 mit DSG.

AGR Ventil defekt?

hatte ich auch eben bei meinem 2er - aber nach 80tkm

Zitat:

@radolux schrieb am 8. April 2019 um 14:25:33 Uhr:

Ich bin derzeit bei (erst) etwa 600 Kilometern. War auch meine Hoffnung, dass sich das Ding noch selbst optimieren muss...

Da gibt es nur eines zu tun: Fahr zum :) . Das ist nicht normal. Im Zweifel mal ein anderes Auto zum Vergleich fahren, falls der :) meint, dass das normal ist. Manchmal ist man Anfangs auch überempfindlich, was sich aber für mich nicht so anhört.

Zitat:

@LexLexter schrieb am 10. April 2019 um 19:45:11 Uhr:

AGR Ventil defekt?

hatte ich auch eben bei meinem 2er - aber nach 80tkm

Der TE fährt einen 320i Benziner...

Jukka

Dieses Ruckeln ist mir beim 330i Vorführwagen aufgefallen , aber eher beim einlegen des Rückwärtsganges . Absolut unangenehm , fahre bisher nur Schalter .

Habe exakt das selbe Verhalten bei meinem 530iX G31 mit Sport-Automatik.

Beim langsamen "ausrollen" zu einer roten Ampel ruckelt es leicht die Gänge runter und zum Anhalten muss man recht stramm bremsen (Kopfnicker), weil er recht ordentlich schiebt. Bremst man zu sanft, geht die StartStop kurz an aus und direkt wieder an, als würde sich der Motor verschlucken.

Auto hat 20k auf der Uhr, habe ihr aber erst vor 900km übernommen (ehemals SIXT).

Ich kann es nur wiederholen: Da sollte nichts ruckeln. Bei mir schaltet alles butterweich; ich behaupte mal (bzw. Kumpel von mir), dass ich sehr gefühlvoll Schaltwagen fahre aber so sanft wie meine Automatik schaffe ich es nicht dauerhaft zu schalten. Ruckeln und Schaltwippen war vor 30 Jahren mal und sollte bei jetzigen Autos nicht mehr sein.

Zitat:

@Franky66 schrieb am 8. April 2019 um 17:43:28 Uhr:

Das Problem kenne ich auch von Audi. ;)

Seid froh, den 8 Gang Automaten (von ZF) im BMW zu haben. Ich streite mich schon 80.000 KM (1 1/2 Jahre) mit Audi wegen dem 7 Gang DKG herum - Softwareupdate vielleicht in Q 4!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Ruckeln von Automatik beim Herunterschalten