Ruckeln und Zittern, was kann es sein?

BMW 3er E46

Hallo Leute,

habe folgendes Problem, villt erstmal die Fahrzeugdaten:
BMW 320i, Bj. 99, 70.000km,

Wenn ich mit dem Wagen los fahre, fängt der Wagen an zu ruckeln (stottern), weiss auch nicht wie ich es nennen soll.
Wenn ich mit mehr Drehzahl los fahre ruckelt er nicht viel, manchmal sogar gar nicht. Das ganze spielt sich nur im ersten und zweiten Gang ab und mir ist aufgefallen, das es nicht der Fall ist, wenn der Wagen kalt ist. Denn wenn ich morgens los fahre, ist alles normal. Doch nach ein paar km kommt es. Manchmal läuft er dann auch im leerlauf (am der Ampel) total unruhig, dann mache ich den Motor aus und wieder an und er läuft ganz normal, solange ich nicht wieder losfahre.

Hat jemand vllt. das gleiche Problem gehabt, kann mir jemand nen Tipp geben, was es sein kann?

Vielen Dank.
BGD

45 Antworten

Moin,

habe seit heute morgen nach dem Start das Problem, dass der Motor stark vibriert und die gelbe Motorenleuchte brennt. Habe eben den mobilen BMW-Service angerufen, der Herr sagt, es sei eine defekte Zündspule und ich könne problemlos zum nächsten Freundlichen fahren (ca. 30km entfernt). Ich habe mehrfach nachgefragt, ob ich wirklich damit fahren kann und er hat's mehrfach bestätigt...bin bei sowas aber trotzdem übervorsichtig und möchte kurz Euren Rat hören, zumal die Werkstatt eh erst in einer Stunde aufmacht. Habe wirklich Bedenken, dass ich da was kaputt machen kann.

Gruß

Stephan

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckel, Motorleuchte leuchtet - kann ich noch fahren?' überführt.]

ja kann man 30 km machen ... ist zwar kein tolles fahrerlebnis, aber andere schaffen es ja so auch in die werkstatt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckel, Motorleuchte leuchtet - kann ich noch fahren?' überführt.]

Der Mann am Telefon kann dir aus der Ferne denke ich nicht sagen, was es ist. Kann genauso ein Sensor sein, oder eine schwergängige Drosselklappe 🙂

BMW_verrückter

Dein BMW schaltet die Kraftstoffzufuhr zum als defekt erkannten Zylinder sofort ab.
Daher kann auch kein unverbrannter Kraftstoff den Kat schädigen.
Du kannst also fahren.

Alternativ könntest du dir auch eine Zündspule von BMW bzw. beim Verwerter besorgen und diese selbst austauschen.
Kompliziert ist das nicht.

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/00/30/67&lang=DE

Gruß

Ähnliche Themen

Habe mich nun doch für den mobilen Service von BMW entschieden und das war auch gut so. War tatsächlich die Zündspule, fix getauscht und nur Material und Einbau bezahlt (das auslesen des Fehlerspeichers wurde nicht berechnet). Sehr freundlich und kompetent und eine knappe Stunde nach Anruf vor Ort. Jetzt schnurrt er wieder...

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

Dein BMW schaltet die Kraftstoffzufuhr zum als defekt erkannten Zylinder sofort ab.
Daher kann auch kein unverbrannter Kraftstoff den Kat schädigen.
Du kannst also fahren.

Alternativ könntest du dir auch eine Zündspule von BMW bzw. beim Verwerter besorgen und diese selbst austauschen.
Kompliziert ist das nicht.

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/00/30/67&lang=DE

Gruß

Stimmt, kompliziert sah das nicht aus. Werde ich beim nächsten Mal dann auch selber machen, denn ich schätze, dass das nicht die letzte Spule war, die den Geist aufgegeben hat...

Da hat er aber Glück gehabt, der am Telefon 😁

Egal, hauptsache erledigte Sache!

BMW_verrückter

Hallo,

als ich heute mein Auto gestartet habe, hat es unwahrscheinlich stark geruckelt (BMW E46 320i 170 PS Maschine, Bj. 2003) und nach einigen Sekunden kam die Motorkontrollleuchte im Tacho.

Am Freitag, als ich ihn abstellte lief er aber noch einwandfrei ohne weitere Probleme.

Woran könnte das liegen?

Seit der Winterpause hat er auch ein deutliches Durchzugsloch unter Volllast bei ca. 2000 - 3000 u/min im 2. - 4. Gang. Auch das hatte er vor der Winterpause nicht und war neu, dachte mir jedoch nichts dabei.

Weiterhin schluckt er seit kurzem recht viel Öl (Original BMW Öl), wobei ich keine Leckstelle oder eine undichte Dichtung feststellen konnte. Keine Öltropfen, kein Öl im Motorraum, nichts.

Kann ein Marderschaden vorliegen?

Er ruckelt wie ein alter Traktor im Stand, so dass ich mich nicht mal mehr traute ihn weg zu fahren und ich auch nicht weiß ob ich morgen lieber meinen Mechaniker zum Auto bringen soll oder das Auto in die Werkstatt (ca. 1 km entfernt).

Die Motorkontrollleuchte war bei einem zweiten Start des Wagens zunächst wieder erloschen, fing dann aber nach etwa 10 - 20 Sekunden wieder an zu leuchten. Weiterhin stellte ich fest, dass er das Gas im Stand nicht richtig annehmen wollte bzw. das ruckeln auch mit höheren Drehzahlen deutlich stärker wurde, was ich aber als nicht abnormal einschätze, wenn er schon im unteren Bereich stark ruckelt.

Gruß
Ralf

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Start, ruckeln + Motorkontrollleuchte usw.!?' überführt.]

Hallo Ralf.

Das kann die Drosselklappe, der LMM, die KGE, die Zündkerzen, die Zündspulen, der Nockenwellengeber, der Kurbelwellengeber, Falschluft, .. sein.

Ich bitte dich hiermit, mit BMW INPA oder DIS mal den BMW auszulesen. Die MIL leuchtet, demnach ist ein Fehler drinnen! 🙂

BMW_verrückter

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Start, ruckeln + Motorkontrollleuchte usw.!?' überführt.]

hallo
schau mal nach ob die benzinpumpe noch richtig druck hat kann sein das die pumpe ein schaden hat !

Das denke ich weniger. Der Wagen würde erhebliche Probleme beim Starten schon aufweisen.

BMW_Verrückter

Laut Fehlerspeicher war eine Zündspule am Zylinder 4 ausfällig.

Diese wurde nun getauscht, sowie die Zündkerzen auch gleich mit, da sie laut meinem Händler auch nicht mehr gut waren und jetzt läuft der Wagen wieder sehr sauber und ruhig. Hoffe das war es jetzt auch.

Danke dir für die Rückmeldung 🙂

Wie du siehst - Fehlerauslesen bringt's 😉

BMW_verrückter

Zitat:

@Marv2003 schrieb am 15. Mai 2008 um 15:39:19 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Sebo81

Hallo zusammen.
Dieses Problem ist mir auch schon seit längere Zeit bekannt. Habe bereits alle Zündkerzen gewechselt, die Zündspulen mit ner neuen durchgetauscht.
Blieb immer gleich. Teilweise hab ich es so schlimm, dass wenn ich ihn mal richtig trete, die Leistung komplett abfällt.

Hey,

es kann ja sein das mehr als eine Zünspule eine Macke hat, dann bringt die Durchtauscherei nicht so viel. kommt oft vor das eine Zünsspule richtig defekt ist und eine weitere auch schon schlecht ist...
Da der Fehler nur bei warmen Motor auftritt (BGD10) muss es in igendeinerweise ein Sensor sein, der mit der Gemischaufbereitung zu tun hat. Wahrscheinlich läuft dein Motor wenn er ruckelt zu Fett und säuft ab. oder es sind halt Zündaussetzer, wo dann wieder Zünspulen, Kerzen etc. defekt sein können.

Nett zu wissen wäre, was der Wagen im 5 Gang macht, wenn du sehr untertourig fährst(ca. 50-60Km/h) und dann mal Vollgas gibst. Dann sollte der Fehler auch auftreten.
Gehen denn die Kontrolleuchten an, wenn der Wagen so scheiße läuft?

Gruß Marvin

Hallo, habe leider das gleiche Problem gerade mit meinem BMW. Bei mir leuchtet die Motorkontrollleuchte, sie wurde auch schon gelöscht aber wenn ich ihn voll durchtrete leuchtet sie wieder auf. Manchmal geht sie wieder aus und jetzt zur Zeit leuchtet sie wieder dauerhaft.Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen. Vielen Dank Jenny

Deine Antwort