ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i Motor Ruckelt beim Kaltstart

320i Motor Ruckelt beim Kaltstart

Themenstarteram 17. März 2010 um 15:58

Hi, weiss jemand ob es 100% am LMM liegt wenn der Motor die ersten 2 minuten ruckelt wenn er kalt ist, oder könnte es auch andere Ursachen haben???

Gruß

(E46 Cabrio 320i 2,2)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von excelon320

Hi, weiss jemand ob es 100% am LMM liegt wenn der Motor die ersten 2 minuten ruckelt wenn er kalt ist, oder könnte es auch andere Ursachen haben???

Gruß

(E46 Cabrio 320i 2,2)

Es kann auch an den Zündspulen liegen

Zitat:

Original geschrieben von excelon320

Hi, weiss jemand ob es 100% am LMM liegt wenn der Motor die ersten 2 minuten ruckelt wenn er kalt ist, oder könnte es auch andere Ursachen haben???

Gruß

(E46 Cabrio 320i 2,2)

ich habe den gleichen motor und das gleiche problem, zudem hab ich leistungsverlust ohne ende.

ab und zu zieht der wagen aber normal.

habe vor mir bald ein neuen lmm zu zu legen, könnt ihr mir sagen ob man den kodieren muss oder einfach einbauen und los gehts?

ich möchte mir einen von bosch kaufen bekomme den für ca. 200€ bei matthis in hamburg, ist das gut?

Zitat:

Original geschrieben von nico-87

 

ich habe den gleichen motor und das gleiche problem, zudem hab ich leistungsverlust ohne ende.

ab und zu zieht der wagen aber normal.

habe vor mir bald ein neuen lmm zu zu legen, könnt ihr mir sagen ob man den kodieren muss oder einfach einbauen und los gehts?

ich möchte mir einen von bosch kaufen bekomme den für ca. 200€ bei matthis in hamburg, ist das gut?

stirbt er auch ab wenn keine drehzahl da ist? z.B. an ampel. Wenn ja, dann wirds wohl eher der Nockenwellensensor sein. hatte das gleiche problem 320i 2,0.

am besten fehlerspeicher auslesen, dann is man schlauer :)

Der lmm geht schleichend kaputt, deswegen kann man beim fehler auslesen den fehler nicht sehn. Ich fahre gleich nach der arbei zu matthies und kauf mir ein neuen lmm, mal sehn ob ich den heute eingebaut bekomm. Wenn nicht dann morgen. Werde berichten!

moin, also ich hab heute ein neuen lmm gekauft (von siemens 200 euro) den ich jetzt eingebaut hab und gleich danach probe gefahren.

ich hatte die hoffnung das mein 320i wieder rasen wird aber da ist nicht viel passiert, undswar wenn ich ein schnellen start machen möchte dann gebe ich gas lasse die kupplung kommen und das auto währt an und dann geht die drehzahl etwas runter und das auto hat für ein kurzen moment leistungsverlust. genau dieses problem wollte ich loswerden hat aber nicht geklappt.

ich muss aber sagen das ich im fehlerspeicher noch nichts unternommen hab, meint ihr wenn da ein fehler hinterlegt ist und wenn ich ihn dann lösche, das dann alles wieder normal ist?

oder fallen euch noch andere sachen ein warum ich für diesen kurzen moment leistungsverlust hab???

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von nico-87

 

ich muss aber sagen das ich im fehlerspeicher noch nichts unternommen hab, meint ihr wenn da ein fehler hinterlegt ist und wenn ich ihn dann lösche, das dann alles wieder normal ist?

...falls der Fehler wirklich am LMM lag, wäre es sicher ratsam, den Fehler zu löschen. Denn der LMM hat maßgeblichen Einfluss auf die Gemischaufbereitung, und die DME (digitale Motorelektronik) lernt diese schleichenden Veränderungen und passt die Kraftstoffzumessung dementsprechend an...nennt sich Gemischadaption. Die kann man auch separat zurücksetzen.

Falls der Fehler sich nicht finden lässt, könnte man auch die Dichtringe der VANOS-Einheit unter Verdacht nehmen. Die machen sich neben unrunder Warmlaufphase (bis zum Absterben) auch durch Leistungsmangel im unteren Drehzahlbereich bemerkbar.

Welche Laufleistung hat er denn hinter sich?

 

MfG, Andi

doppelvanos wurden schon getauscht:) vor ca. ein monat, hat sich aber auch einbischen gelohnt.

giebt es den hier jemanden der den lmm schon mal getauscht hat???

ps. mein wagen hat 115000 km gelaufen bj 10.2000 motor m54

habe grade beim einer bmw niederlassung angerufen und mit einem meister gesprochen, er sagt das man den fehlerspeicher löschen muss und der lmm muss dann noch i.wie programmiert werden für 60 euro!

jetzt haben die kein termin für heute und montag.

jetzt weiss ich allerdings nicht was ich machen soll ich könnte zu einer beliebigen freien werkstatt fahren und die könnten mir den fehlerspeicher löschen aber das programmieren würde ich gerne bmw überlassen.

ps. was wollen die da programmieren, hat einer von euch ahnung was man da genau machen muss?

vielleicht lügen die ja und es muss nur der fehler speicher gelöscht werden?

am 26. März 2010 um 10:20

Wenn du einen neuen LMM einbaust wird dem DME Steuergerät eine Software aktualisierung spendiert! Laut BMW Vorgabe! Bei dir tippe ich eher auf den Auslassnockenwellengeber! Hatte so ein ähnliches Problem schonmal der ging unten rum garnicht und ab ca.3000 her er dann "angerissen"! Aber lass erst den Fehlerspeicher auslesen der Sensor war abgespeichert MIL Lampe ging aber nicht an!

 

MFG PNkultweiss

auslassnockenwellengeber oder auslassnockenwellensensor?

oder ist das das gleiche?

das ist das gleiche

moin, wollte mal berichten das ich bei bmw angerufen hab um den fehlerspeicher aus zu lesen, und anschliessen den lmm zu programmieren. (ca. 65€)

die nette damme am telefon wollte mir ein termin andrehn der erst in 10 tagen ist und zudem sagte sie mir das sie mir nicht versprechen kann das ich das auto noch am gleichen tag wieder bekomm.

hmmm gehts noch ich soll ein tag auf das auto verzichten um kurz mal den fehlerspeicher auszulesen, was theoretisch 10 min dauert?

sind die niederlassungen auch bei euch so drauf? (übrigens ich komme aus hamburg)

ich dachte ich kann kurz mal vorbei fahren und die machen mir das mal eben.

 

hab jedoch auch gute nachrichten, undzwar ist jetzt das ruckeln nach dem kaltstart komplet weg, und der wagen zieht wieder, aber nur in den ersten 40 min die ich am stück fahre.

nach ca.40 min fahrt ist es dann so als ob ich mit meinem alten lmm fahre, und keine leistung mehr hab und die üblichen symptome wieder hab die auf ein defekten lmm weisen, was wahrscheinlich an den falschen lmm werten im speicher liegt. oder es hat was mit den nockenwellensensoren zu tuhn?

jetzt weiss ich nicht was ich machen soll. fehlerspeicher könnte ich ohne probleme für 20 euro auslesen lassen, aber was ist mit programmieren? ist programmieren wirklich so wichtig?

wisst ihr ob es noch jemand anderes programmieren kann ausser bmw?

ps. wenn der motor normal leuft und volle leistung hat dann ist die drehzahl bei ca. 600 U/min und wie gesagt nach ca. 40 min wenn der motor keine power hat dann ist die drehzahl auf ca.800 U/min

 

ich habe mir meinem 318i das selbe problem wenn ich ihn kaltstarte ruckelt er und wenn ich einbisschen auf gas drücke säuft er mir fasst ab.

und das zweite problem was ich habe ist

mein kühlwasser verschwindet als, man sieht keine flecken oder so wenn ich wegfahre und im oil ist es auch nicht drinne aber trozdem muss ich fasst jeden 2 ten tag 200-300 ml nachfüllen

Dima_k bei mir war genau so , das Problem Thermostat und kühler wechseln dann Ruhe !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i Motor Ruckelt beim Kaltstart