ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ruckeln und schaltet nicht bei starker Beschleunigung, DSG?

Ruckeln und schaltet nicht bei starker Beschleunigung, DSG?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. April 2017 um 14:54

Hallo

Ich hatte mein Passat mit 170 PS TDI und DSG zur Inspektion (130.000 km).

Gemacht wurde Zahnriemen und neues DSG Öl. Mechatronik wurde schon vor 4 Jahren getauscht.

Direkt nach der Werkstatt hatte ich Probleme mit dem Auto bei stärkerer Beschleunigung.

Ein Problem ist, dass er manchmal beim Beschleunigen ruckelt.

Häufig schaltet er beim Beschleunigen nicht in den nächsten Gang.

Habe mal mit VAG Com gemessen. Dabei sieht man, dass das übertragene Moment beim starken Beschleunigen an beiden DSG Kupplungen runter geregelt wird.

Hat einer schon mal so ein Problem gehabt?

VW sagt Getriebe tauschen.

Oder sind es nur die Kupplungslamellen?

Grüsse

Bernd

Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 18:16

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 28. Mai 2017 um 19:05:09 Uhr:

Kannste einfach abziehen, dann leuchtet aber das Vorglühsymbol im Kombiinstrument, kannste erstmal ignorieren. Außerdem holt er sich Ersatzwerte sprich er geht in einen Teilnotlauf. Wenn er dann beim schalten sauber regelt liegt es wahrscheinlich entweder am LMM oder Agr bzw. deren Regelventile. N75 oder N18

Danke. Probier ich dann mal aus.

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 20:44

Sorry für die späte Antwort, war im Urlaub.

LMM abziehen bringt keine Verbesserung.

Heute ging der Motor wieder im Stand im Leerlauf aus. Erst lief er kurz etwas unrund, und als ich etwas Gas geben wolle ging er aus. Hab dann leider noch mal kurz die Zündung aus / an gemacht, so daß die Benzinpumpe noch mal kurz anlief.

Habe darauf den Kraftstoffstand im Dieselfilter kontrolliert und der war noch über Filtereinsatzoberkannte, so daß der Ansaugstutzen auf jeden Fall noch im Diesel war. Allerdings weis ich nicht wieviel Kraftstoff bei dem kurzen Anlauf noch in den Filter gepumpt wurde und wie hoch der Stand beim Ausgehen wirklich war.

Normaleerweise begann jetzt immer eine lange Odysee bis der Motor endlich lief. Diesmal habe ich nur zwei mal den Entlüftungszyklus mit dem VCDS gemacht und Stecker vom Temperatursensor in der Kraftstoffrückleitung gezogen. Beim 2. Startversuch merkte man, daß der Motor gleich kommt um beim 3. mal war er wieder da.

Das war jetzt schon das 3. mal, daß der Motor nach abziehen des Kraftstofftemperatursensors recht schnell wieder anlief. An Zufall kann ich da eigentlich nicht mehr glauben. Nur kann der Sensor mit den Motoraussetzern zusammen hängen? Vor allem, da der Sensor im Normalfall richtige Werte zeigt.

Ich muß die nächsten Tage die Verkabelung mal auf Kurzschluß oder Wackler prüfen. Nur müßte das nicht eigentlich zu einem Fehlereintrag führen?

Grüße

Bernd

Zitat:

@Bernd12 schrieb am 20. Juni 2017 um 22:44:41 Uhr:

Sorry für die späte Antwort, war im Urlaub.

LMM abziehen bringt keine Verbesserung.

...

Weder schlechter noch besser?? Dann ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch das es der lmm ist bzw. dazu beiträgt.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 8:12

 

Weder schlechter noch besser?? Dann ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch das es der lmm ist bzw. dazu beiträgt.

Naja, er hat bei starker Beschleunigung b ei abgezogenem LMM auch nicht automatisch hochgeschaltet.

Also keine für mich erkennbare Veränderung des Schaltverhaltens.

Warum sollte dann der LMM die Ursache sein?

Dann nicht. Hätte sich absolut nichts verändert wäre es sehr wahrscheinlich das der lmm, der Probleme bereitet.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 17:03

Hat Werkstatt Kraftstoffleitungen vertauscht?

Ich mache jetzt ja neben dem Getriebeproblem seit dem Werkstattaufenthalt (u.a. Zahnriemenwechsel) regelmäßig mit Motoraussetzer rum. Heute wollte ich den Kraftstofftemperatursensor genauer untersuchen, dabei fielen mir die, meiner Meinung nach, vertauschten Kraftstoffleitungen vom Dieselfilter zur Tandempumpe auf.

Kann das mal bitte jemand bei seinem Fahrzeug mit einem 125kW TDI überprüfen?

Bei mir geht die Vorlaufleitung vom Dieselfilter (vorder Anschluß, weiße Markierung) an die vordere untere Aluminiumleitung. Auf der anderen Seite der unteren Aluminiumleitung aber über den Kraftstofftemperatursensor an den unteren Anschluß der Tandempumpe (Rücklaufleitung) mit einer blauen Markierung (Schlauch mit Gewebeummantelung).

Der zweite Anschluß am Dieselfilter (Rücklauf, ist ziemlich mittig vom Deckel) geht mit einer blauen Markierung an die vordere obere Aluminiumleitung und auf der anderen Sete von dort mit einem kurzen Kraftstoffschlauch, weißer Markierung und Gewebeummantelung an dien oberen Anschluß der Tandempumpe.

Damit ist doch ein Dreher an den Aluminiumleitungen drin: links Schlauvh mit weißer Markierung, rechts schlauch mit blauer Markierung und umgekehrt.

Da ich immer nur am Filter und an der Tandempumpe die Schläuche abhatte, hat vielleicht die Werkstatt beim Zahnriehmenwechsel die Schläuche links an den Aluminiumleitungen vertauscht?

Seht Euch bitte mal die Bilder an und vergleicht bei Eurem Passat. Oder hat vielleicht einer von Euch Bilder vom Dieselfilter oder der Tandempumpe, wo man sieht wie die Leitungen an die Aluminiumleitungen angeschlossen sind?

Grüße

Bernd

Img-2110-1024
Img-2111-1024

Meiner Meinung nach kann man die Schläuche nicht vertauschen. Das ist ein schlauchpaket. Die sind fest miteinander verbunden und passen von der Länge nur wenn sie richtig eingebaut sind.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 19:59

Zitat:

@The_sentinel2 schrieb am 24. Juni 2017 um 21:08:52 Uhr:

Meiner Meinung nach kann man die Schläuche nicht vertauschen. Das ist ein schlauchpaket. Die sind fest miteinander verbunden und passen von der Länge nur wenn sie richtig eingebaut sind.

Doch, man kann die beiden Schläuche vom Dieselfilter an den Alurohren sehr wohl vertauschen.

Ich habe eben ein Video gefunden dort sind die Schläuche genau anders herum montiert wie bei mir:

https://www.youtube.com/watch?v=ibYQ1iDXtmI

(bei 3sek zu sehen)

oder hier:

https://www.youtube.com/watch?v=OffyDbc3jgA

(ab 5:36, wobei der Motorraum hier nicht 100% wie bei mir aussieht)

Dort ist der weiße Schlauch jeweils an dem oberen Röhrchen montiert, bei mir am unteren (siehe mein Bild in meinem vorherigen Beitrag).

Grüße

Bernd

Habe eben mal nachgeschaut. Bei mir ist der weiße am mittleren und der blaue am unteren. ABER: die Schläuche verlaufen genau wie bei dir. Folglich denke ich das das einfach nur ein anderer Hersteller oder anders markiert ist. Mein Motor ist ein bmp also baugleich wie der bmr.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 15:21

So. alles ist anscheinend wieder gut.

Nach 3Monaten Fehlersuche, jede Menge Ärger mit der VW Vertragswerkstatt, Motor bei einer 2. Werkstatt überprüfen lassen, Wechsel des schwarzen Dieselfilters und der Tandempumpe usw. ist der Fehler nun von mir selbst behoben.

Zwischenzeitlich habe ich mir nach 2 Monaten S-Bahn fahren ein neues Fahrzeug gekauft, da ich an eine Reparatur nicht mehr geglaubt habe.

Es waren letztendlich die oben erwähnten 2 vertauschten Dieselleitungen vom Kraftstofffilter zur den Aluleitungen vor dem Zylinderkopf (Vor- und Rücklauf). Auf so einen blöden Fehler einer Vertragswerkstatt kommt doch keiner.

Ich habe weil ich das nicht glauben konnte und den Fehler bei mir selbst vermutete noch einmal alle Bilder überprüft, die ich gemacht hatte bevor ich selbst bzw. die 2. Werkstatt mit der Fehlersuche angefangen haben. Schon damals waren die 2 Schläuche vertauscht.

Da all die Probleme direkt nach der Inspektion in der VW-Vertragswerkstatt mit Zahnriemen- und DSG-Ölwechsel angefangen haben und dabei die Dieselleitungen entfernt werden müssen, gehe ich davon aus, daß die Schläuche nach dem Zahnriemenwechsel falsch montiert wurden.

Meine anfängliche Vermutung nach meinen eigenen Messungen mit dem VCDS, daß nicht das Getriebe ein Problem hat, sondern der Motor nicht das geforderte Moment liefern kann und das DSG deshalb nicht hochschaltet, hat sich damit bestätigt.

Das Schlimme ist, daß sogar der VW-Werkstatt-Support den Fehler laut Werkstatt beim DSG gesehen hat und das für über 5000€ auf meine Kosten tauschen lassen wollte. Einen Begründung hat VW der Vertragswerkstatt damals auch nicht genannt, zumindest konnte die Werkstatt mir diese nicht nennen. Alle Meine Einwände und die bitte ihre durchgeführten Arbeiten noch einmal zu überprüfen wurden ignoriert.

Inwischen habe ich auch rausgefunden, daß man bei verschlissenen Kupplungslamellen nicht das ganze DSG tauschen muß, ich hatte ein Angebot eines Automatikgetriebespezialisten, der die Arbeit mit Ausbau des DSGs, Lamellentausch, Einbau und allem Material für ca. 1800€ durch geführt hätte.

Der Fehler im Getriebesteuergerät "Adaptionsgrenze erreicht...." konnte ich inzwischen löschen und er taucht auch nicht mehr auf.

Ich bin jetzt 50km gefahren, hatte keine Motoraussetzer oder Ruckeln mehr, das DSG schaltet wieder wie gewohnt und ich erreiche auch wieder die Max-Geschwindigkeit.

Mein zukünftiges Vertrauen in Werkstätten geht damit gegen 0!

Und hier noch einmal ein großes Dankeschön an alle die mich bei der Fehlersuche unterstützt und mir wertvolle Tipps gegeben haben.

Grüße

Bernd

Moini Gemeinde,

 

ich würde mich auch ganz gern hier mit meinem Problem einreihen.

 

Ich fahre einen 3C5 2.0 TDI DSG, BMP mit 140 Ps. Bei mir habe ich folgendes Phänomen seit ca. mitte Februar: Wenn ich normal bis etwas stärker beschleunige, dann schaltet das DSG vom 4. in den 5. (ca. bei 80 Km/h) und vom 5. in den 6. (bei ca. 100 Km/h) sehr unrund, das Auto ruckelt quasi bei diesen Schaltvorgängen. Diese Probleme treten auch nur bei diesen Gängen auf und auch überwiegend nur dann, wenn der Motor warm ist. Beim kalten Motor bin ich der Meinung zwar auch, aber nicht so stark.

 

Beschleunige ich aber im Schneckentempo, dann ist alles gut und ab 100-110 Km/h ist dann alles wieder normal, sprich: immer dann, wenn DSG und Kupplung nicht zum Einsatz kommen

 

Hat da vielleicht auch einer von Euch eine Rat ?

Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ruckeln und schaltet nicht bei starker Beschleunigung, DSG?