ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ruckeln und aufleuchten der Batterieleuchte während der Fahrt

Ruckeln und aufleuchten der Batterieleuchte während der Fahrt

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Mai 2017 um 14:16

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem mit meinem 316ti compact Bj 2002:

während der Fahrt geht ohne Vorwarnung ein starker Ruck durchs Auto und die Batterieleuchte leuchtet für ca. 1-2 Sekunden auf. Danach fährt der Wagen ohne Probleme weiter. Da ich mich dabei ziemlich doll erschrecke und ich Bedenken habe, dass durch den Fehler noch mehr an meinem Auto kaputt geht, möchte ich den Fehler gerne beheben. Das Problem ist nur das ich schon in zwei Werkstätten war und niemand eine Idee hat wo der Fehler liegen könnte.

Der Fehler tritt unregelmäßig ,sowohl bei Langstrecken als auch bei Kurzstrecken auf.

Bisher gemacht wurde:

- Neuer Nockenwellensensor eingebaut

- Lichtmaschinenfreilauf erneuert

- Neuer Keilriemen an der LiMa

- Fehler auslesen -> keine Fehler

In beiden Werkstätten (auch BMW Werkstatt) hat niemand mehr eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte und mir wurde geraten einfach weiter zu fahren bis ich liegen bleibe, da dann eventuell ein Fehler gefunden werden kann. Ich habe allerdings Angst das ich mir dadurch vielleicht den Motor zerschieße oder ähnliche gravierendere Fehler dazukommen.

Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand von euch helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Vincent

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

 

Ich könnte mir denken, daß es vielleicht einen sporadischen Kurzschluss in der Lima gibt. Da kann kurzzeitig ein so hohes Magnetfeld entstehen, daß die Lima kurz stehen bleibt und das ist dann dein Ruck........

Dann produziert die Lima auch kurz kein Strom, was die Batterielampe leuchten läßt.

 

Aber das sind wirklich nur Spekulationen von mir.......

Es würde aber die Symptome erklären ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 20:12

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Meinst Du das der Kurzschluss dann direkt in der Lima ist und diese ausgetauscht werden sollte?

Habe bereits 600€ in den Wagen gesteckt, leider ohne Erfolg. Die Werkstatt hat auch auf irgendetwas mit der Lima getippt, ist sich allerdings nicht sicher.

 

Gruß Vincent

am 17. Mai 2017 um 20:13

Läd die Lima denn richtig? Ansonsten mal versuchen nen neuen Regler einzubauen.

Ich denke, nur eine neue Lima behebt das Problem.

Du kannst ja mal an deiner jetzigen Lima riechen, wenns gefunkt hat, riecht man es auch ;)

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 0:06

Also die Lima lädt richtig, es wurden bereits die Spannungen geprüft, komischer Geruch war auch nicht vorhanden.

Könnte nicht ein leichter Lagerschaden an einem der Aggregate oder Umlenkrollen die gemeinsam mit der Lima angetrieben werden vorliegen ?

Hin und wieder Klemmer der sich dann sofort wieder löst ?

Vielleicht mal Riemen runternehmen und alles separat von Hand durchdrehen ob es Auffälligkeiten gibt .

 

am 18. Mai 2017 um 4:34

Ich tippe auch auf die Lima.

Ein anderes "kurzzeitig klemmendes" Teil würde wahrscheinlich keinen Elektrik-Fehler erzeugen.

Mein Rat, auch wenn es schmerzt: lass sie tauschen. Im besten Fall ersparst du dir dadurch einen Brand von diesen hohen Strömen...

Nun wenn ein anderes Teil kurzzeitig stockt dann bremst der Rippenriemen und damit natürlich auch die Lima , egal ob heil oder defekt.

Erstmal den Fehler finden ehe einfach so drauflosgetauscht wird .

Ich würde die Lima ausbauen, zerlegen und die Wicklunen ganz genau anschauen. Das ist auf jeden Fall erstmal günstiger, als einfach eine neue zu kaufen. Die Drähte sind nur mit Lack isoliert und zwischen den Phasen einer Drehstromlichtmaschine können bis zu 60V Wechselspannung entstehen.

Ja ich würde auch sagen, das Deine LIMA eine Macke weg hat. War kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt worden? Aber bei einem solchen Fehler würde ich schonauf die LIMA trippen.

am 18. Mai 2017 um 10:57

Das ist (definitiv) der KWS (Kurbelwellensensor)!

Umständlich zu wechseln. Ansaugbrücke muss runter. Gleich KGE mit machen und neue Dichtungen für die Ansaugbrücke verwenden.

Das teuerste sind die Arbeitsstunden. Material sollte um die 160€ liegen.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 11:22

@Sprinter019 Also der Fehlerspeicher wurde bereits zwei mal ausgelesen und es wurden keine Fehler angezeigt. Die Werkstatt tippt allerdings auch auf die Lima, ist sich aber unsicher.

 

@e4646 Wie genau kommst du auf den Kurbelwellensensor? Ich habe auch bereits in anderen Foren gelesen, dass dort der Fehler liegen könnte. Als ich das in der Werkstatt angesprochen habe meinten die allerdings, dass es eher unwarscheinlich ist.

am 18. Mai 2017 um 11:27

KWS Probleme im N42/N46 Motor sind einzigartig was die Symptome und was die Sicherheit des Auftretens über 170tkm betrifft. Selten bis nie steht der KWS im Fehlerspeicher.

Kopfnicken und rote Batterieleuchte wie aus dem nichts.

Du hast einen 316ti und damit definitiv einen N42B18 oder N46B18. M43TU gab es nie im compact.

Hingegen gibt es höchst selten Probleme mit der Lima bei den Motoren.

Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen. Plötzliche Ruckler mit Elektrik-Ausfall klingen ganz nach Kurbelwellensensor (KWS).

Bei schleichend defektem KWS stirbt der Motor gelegentlich und ohne Vorwarnung schlagartig ab. Wenn du gerade im Leerlauf bist (an der Ampel) geht der Wagen einfach aus. Wenn du gerade fährst, stirbt der Motor ab, aber durch den Schwung geht er sofort wieder an, und das empfindest du als heftigen Ruckler.

Beim M52 ist der KWS in wenigen Minuten zu wechseln, er sitzt vorne in der Nähe der Riemen. Beim M54 sitzt er weit unten und hinten am Motor, läßt sich dennoch von oben wechseln, ohne viel wegzubauen. Wo der KWS an deinem Motor sitzt, weiß ich nicht.

Zu den anderen Diagnosen: seine LiMa liefert Strom. Damit ist sie als Fehlerquelle auszuschließen. Auch wenn die Lima schwergängig wäre, oder die Rollen oder irgendwas an den Riemen wäre, das kann diese Ruckler bei der Fahrt nicht verursachen. Keins der Elemente vorne an den Riemen kann so stark klemmen, dass der Wagen dadurch abstirbt. Eher drehen die Riemen durch, aber das hört und riecht man.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ruckeln und aufleuchten der Batterieleuchte während der Fahrt