Ruckeln und aufleuchten der Batterieleuchte während der Fahrt

BMW 3er E46

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem mit meinem 316ti compact Bj 2002:

während der Fahrt geht ohne Vorwarnung ein starker Ruck durchs Auto und die Batterieleuchte leuchtet für ca. 1-2 Sekunden auf. Danach fährt der Wagen ohne Probleme weiter. Da ich mich dabei ziemlich doll erschrecke und ich Bedenken habe, dass durch den Fehler noch mehr an meinem Auto kaputt geht, möchte ich den Fehler gerne beheben. Das Problem ist nur das ich schon in zwei Werkstätten war und niemand eine Idee hat wo der Fehler liegen könnte.
Der Fehler tritt unregelmäßig ,sowohl bei Langstrecken als auch bei Kurzstrecken auf.

Bisher gemacht wurde:
- Neuer Nockenwellensensor eingebaut
- Lichtmaschinenfreilauf erneuert
- Neuer Keilriemen an der LiMa
- Fehler auslesen -> keine Fehler

In beiden Werkstätten (auch BMW Werkstatt) hat niemand mehr eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte und mir wurde geraten einfach weiter zu fahren bis ich liegen bleibe, da dann eventuell ein Fehler gefunden werden kann. Ich habe allerdings Angst das ich mir dadurch vielleicht den Motor zerschieße oder ähnliche gravierendere Fehler dazukommen.

Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand von euch helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Vincent

18 Antworten

Kann man irgendwie prüfen ob der Fehler im KWS liegt ohne diesen komplett auszutauschen?

Kann man nicht mit vertretbarem Aufwand.

Und es ist der KWS.

Kurzer Nachtrag:

Kurbelwellensensor wurde gewechselt und bisher ist das Problem nicht nochmal aufgetreten.

Vielen Dank für eure Hilfe. 🙂

hey ich habe das gleich Problem mit meinem 318i.
Darf man fragen was der Spaß bei dir gekostet hat?