1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ruckeln M40, keine Gasannahme

Ruckeln M40, keine Gasannahme

BMW 3er E36

Hallo.

Hab mich gerade schon in das Thema eingelesen, aber ich wollte ein neues Thema erstellen, weil bei vielen nicht der tatsächliche Grund gepostet wurde.

Zum Auto: 318i, EZ. 8.92, M 40, 174.000km, Klima.

Ich versuchs mal so genau wie möglich zu erklären und bin auf eure Meinungen gespannt.

Heut morgen auf den Weg zur Arbeit (100 km) fing mein Auto an plötzlich kein Gas mehr zum annehmen. Das war so nach 30 km problemloser fahrt. Ich fuhr so ca.80 km/h, dann kam ein kleiner Hügel und ich trat ein bisschen mehr aufs Gaspedal. Dies nahm er aber nicht an. Ich bin vom Gas runter und trat wieder drauf, dann fing er leicht an zu ruckeln. Dann passte für ca 1 km wieder alles.
Beim nächsten kleinen Hügel das selbe spiel nur dass es schlimmer war das ich in den 4ten zurückschalten musste. Brachte auch nichts er nahm das Gas nicht an. Dann hab ich in den 3.ten geschaltet bei ca 3000 upm konnte ich mit vollgas meine Geschwindigkeit den kleinen Hügel halten.
Oben angekommen, wo es wieder gerade aus ging schalte ich wieder in den 5.ten und bei gleicher Gaspedalstellung (1/3 durchgedrückt) und Geschwindigkeit ruckelt er wie wild ( er sprang regelrecht). Dies kam dann wieder immer wieder kurz die nächsten 5 km.
Dann kam ein Kreisverkehr und eine kleine Ortschaft. Am Beschleunigungsstreifen war dann wieder alles problemlos, sowie die nächsten 10 km.
Dann kam ein größerer Berg und ich musste im Schneematsch an der Seite stehenbleiben, weil er einfach kein Gas angenommen hat. Im leerlauf ging er fast aus, so dass die Batterielampe schon leuchtete, aber er sich gerade noch am Laufen halten konnte. Ich ein wenig Gas gegeben, dass ich auf den nächsten Parkplatz komme, was dann auch funktionierte. Ich erstmal ausgestiegen. Motor lief auf gefühlten 1 1/2 Zylindern, stank richtig stark. Dann stellte ich den Motor ab und startete neu und er lief wie wenn nie was gewesen wäre. Bin weiter gefahren und nach 2 km wieder das selbe. Hab aber da jetzt den Radio ausgehabt und hab gemerkt, wenn er das Gas nicht annimmt kommt es zu fehlzündungen. Wieder bei der nächsten einfahrt stehengeblieben und neu gestartet. Dann war das Problem nur noch minimal vorhanden, und die letzten 30 km problemlos. (Das einzige was mir noch aufgefallen ist, weiß nicht ob das vorher schon war, dass sich die Leerlaufdrehzahl ziemlich langsam auf die ca. 700 upm eingeregelt hat. Von 1000 upm abwärts ca. 3 sek. Dann hab ich das Auto am Parkplatz abgestellt.

Nach der Arbeit hab ich gestartet und ohne probleme. Heimweg ca 30 km. Auch der leerlauf sofort auf 700 upm. Als die Temperaturanzeige gerade bei der Mitte angekommen ist kam ein Kreisverkehr. Das Auto find beim einbiegen an zu ruckeln. Dann beim herausfahren hat er sich wieder verschluckt. Jetzt konnte ich auch mal höhere Drehzahlen testen weil es nicht glatt war. Ich mit dem 2.ten Gang aus dem Kreisverkehr. So bis 2500 upm, sehr stark geruckelt. so bis 4500, ist er mir ein bisschen gedrosselt vorgekommen. Dann wie er bei 4500 war hats mich direkt in den Sitz gedrückt und er beschleunigte ganz normal in den Begrenzer.
Dann kam wieder eine etwas längere Ortsdurchfahr wo ich mit dem 5 Gang durchrollen wollte. Das Auto fing wieder an bei gleicher Gaspedalstellung und Geschwindgigkeit zu ruckeln und zu stottern und ich wurde immer langsamer und Fehlzündungen waren zu hören. Dann in den 3 zurückgeschalter und bis ca 80 km/h beschleunigt und wieder langsam auf 60km/h rollen lassen. Dann ruckelt er wieder und stottert und sehr starke Fehlzündungen beim durchdrücken (komplett) vom Gaspedal. Aber selbst wie ich in den zweiten dann zurückschaltete, nahm er kein Gas an und ich fuhr wieder rechts ran. Wieder wie wenn er auf 1-2 Zylinder laufen würde und wieder gestunken. Diesmal hat er sich von allein erholt wie ich im Stand richtig gas gegeben habe.

Auf was ich raus will. Je niedriger die Drehzahl umso schlimmer das Problem.

Dann die letzten Kilometer mit kleineren Zuckungen. Ausser bei der letzten Ampel. Wo ich stand und links abbiegen wollte. Ich wollte losfahren und keine Gas (auf 2 zylinder würd ich mal sagen) Dann kamen auf der Hauptstraße schon die Autos und ich stand mitten auf der Fahrspur. Gas voll durchgetreten und mit Quietschenden Reifen in die Seitenstraße.
Also wieder Drehzahlabhänig.

Sorry für den Roman, aber vielleicht könnt ihr euch es besser vorstellen.
Freitag werd ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann werde ich auf alle Fälle berichten!

So meine Vermutung: Kurbelwellensensor/Kurbelwellengeber.
Eventuell auch noch die Lamdasonde, aber glaub ich eher nicht.

Und vor 4.000 km hab ich Zahnriemen, Zündkerzen, Ventildeckeldichtung, Öl und Ölfilter gewechselt.

So jetzt bitte eure Meinungen.

Vielen Dank

Ich nach der Arbeit eingestie

36 Antworten

Mit der Kupplung is alles I.O. Also im Stand läuft er auch nich sauber. Das einzige wo er normal läuft is unter Volllast über 4000U/min. Alles was darunter liegt is wie 75PS!

Bringt es ne Besserung wenn ich die Lambda mal abziehe?

Extrem Laut heißt das der so ab 2000 - 3500 U/min so klingt als hätte ich keinen Luftfilter verbaut! Das ist seitdem der vor einer Woche abgefangen hat zu bocken. Auch der Wechsel der Kerzen und sämtlicher Filter hat keine besserung gebracht!

Alle Luftleitungen dicht? AGA dicht?

Klingt eigentlich schon nach Lambdasonde, aber ohne Gewähr!

Ziehse hald mal ab..

Was meinst de denn mit AGA?
Hast de nen Plan was ne neue Lambda kostet? Kein billig Ebay scheiß bitte! Davon bin ich geheilt.

100Euro😰 Orrr ich glaub dann probier ich erstmal was anderes und besorg mir probehalber eine vom Schrott! Ich weiß ja nich ob s die Lambda is und für um sonst nen hunni wegwerfen??? Nee danke...

Und was war es denn nun?

Grüße, also ich hab mir ne Lambda vom Schrott geholt. Danach war das Problem zwar besser, aber nicht weg. Die Lambda hatte auf jeden Fall auch einen Defekt.
Das eigentliche Problem bei mir war aber das der Zahnriemen 2 Zähne gesprungen ist und so die Steuerzeiten nich mehr gepasst haben!
Ich hab das ganze dann von BMW richten lassen, da man dafür Messleeren braucht. Hat mich zwar 130 Euro gekostet, dafür rennt er jetzt aber wieder 😉

Deine Antwort