ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Suche hilfe!!! mein e36 ruckelt

Suche hilfe!!! mein e36 ruckelt

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 14:23

Hi Leute,

Ich hab folgendes Problem, mein Bmw e36 BJ 1994 320i ruckelt etwas! Es fing so an, alles war in ordnung bis ich auf ne Brücke gefahren bin und irgndwie nen aussetzer hatte, dachte der gang wär nicht richtig drin, also machte ich den gang raus und wieder rein dann gings wieder für ungefähr 100 meter, anschließend fängt er dann an böse zu ruckeln während dem ich die kupplung kommen lasse und leistung kam auch keine mehr!

So dann hatte ich den wagen erst mal ausgemacht für ne Stunde bis der ADAC kam, der setzte sich in den wagen,machte den motor an, und der Wagen lief dann für 2 min wie gewohnt ganz normal, er gab die ganze zeit gas und dann fings an das der wagen wieder ruckelt und der auspuff röhrt nicht ordentlich wie sonst, sonder wie bei einem Traktor so woaf-woaf-woaf-woaf-woaf.

Also gings ab in die Werkstatt und dort beim auslesen wurde angezeigt das ne zündspule defekt ist, die auch ausgetauscht wurde aber das Problem damit nicht gelöst war, also dachten wir es wäre der Luftmengenmesser den ich mir dann bei ebay bestellt habe und eben eingebaut habe und gemerkt habe das der Wagen immer noch keine leistung bringt und stottert!

Weiss einer vielleicht von euch was das sein kann hoffe ihr könnt mir helfen!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Juli 2007 um 14:30

Hallo

laut deiner Beschreibung evtl. Nockenwellensensor defekt, aber sollte normal auch im Fehlerspeicher stehen.

Wenn nichts im Speicher steht ist es eben schwer einzuschränken.

Beim meinem Kumpel war der Kat zu und im Speicher stand Nichts! Allerding andere Symtome wie bei dir.

mfg Stephan

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 14:36

hallo,

das mit dem nockenwellensensor hab ich auch irgendwo gelesen!

Aber nen kollege hat mir gesagt das es auch die Benzin pumpe sein könnte, würden meine symptome zur nen defekten benzinpumpe passen???

am 5. Juli 2007 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von defaultkilla

hallo,

das mit dem nockenwellensensor hab ich auch irgendwo gelesen!

Aber nen kollege hat mir gesagt das es auch die Benzin pumpe sein könnte, würden meine symptome zur nen defekten benzinpumpe passen???

Also ohne Fehler im Speicher könnte es z.B. Benzinfilter oder Kat sein.

Benzindruck kann man messen, habe ich auch erst kürzlich erfahren. Plastikdeckel vom Motor runter, dann siehst du da ein Ventil an der Zuleitung, das zeigt gerade nach Vorne (Autoventil). Da ein Manometer drauf und messen. Bin jetzt nicht sicher, glaube Sollwert war 3 Bar bei 320i.

Mit Fehlzündung würde ich eher auf Nockenwellensensor als Fehler tippen.

mfg Stephan

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von gonaked

Also ohne Fehler im Speicher könnte es z.B. Benzinfilter oder Kat sein.

Benzindruck kann man messen, habe ich auch erst kürzlich erfahren. Plastikdeckel vom Motor runter, dann siehst du da ein Ventil an der Zuleitung, das zeigt gerade nach Vorne (Autoventil). Da ein Manometer drauf und messen. Bin jetzt nicht sicher, glaube Sollwert war 3 Bar bei 320i.

Mit Fehlzündung würde ich eher auf Nockenwellensensor als Fehler tippen.

mfg Stephan

was meinst du mit fehlzündung, weil der motor geht schon ganz normal an, nur das er halt ruckelt und leistungsverlust hat und der auspuff stottert?mmmh :(

am 5. Juli 2007 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von defaultkilla

was meinst du mit fehlzündung, weil der motor geht schon ganz normal an, nur das er halt ruckelt und leistungsverlust hat und der auspuff stottert?mmmh :(

Ich meinte dein "sonder wie bei einem Traktor so woaf-woaf-woaf-woaf-woaf."

Also weiter...

Wenn er im Stand normal läuft und Gas gut anspricht, aber Beim Fahren unter Last nicht mehr zieht, als wenn du einen 2Tonnen Wohnwagen hinten dran hast, dann ja dann ist es mit sehr hoher Warscheinlichkeit der Katalisator!

Teste mal ob er hinten beim Gasgeben gut rausbläst, wenn er eben gerade nicht richtig läuft.

So wie bei dir beschrieben könnte was im Kat lose sein und ab und an den Auspuff kurzfristig Teils zusetzen, aber da es sich bewegt wieder zeitweise freigeben.

Das steht dann nicht im Fehlerspeicher ;)

Also dann sag ich mal Kat kaputt...

mfg Stephan

...und gib bitte Rückinfo was es definitiv ist/war, hilft dann vielleicht jemand anders nochmals bei Ähnlichen Symtomen.

am 6. Juli 2007 um 8:11

Also ich würde als erstes den Benzinfilter wechseln! Meiner war damals älter als das Auto und darum hatte ich auch das Problem. Erst die billige Alternative nehmen, bevor nachher alles neu machen läßt und schluss endlich wars doch nur der Filter.

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 7:17

Hallo,

So Jungs ich hab das Problem gefunden aber leider noch nicht behoben!!

Die Zündkerze vom ersten Zylinder zündet nicht ;(

Bei allen anderen Zylindern gehts natürlich also fährt der erste Zylinder dauernt im leeren und der Motor unrund!

Jetzt ist aber so das wir die Zündkerze getauscht haben, ne neue Zündspule gewechselt haben, das Kabel was an die Zündspule geht überprüft haben und den Stecker an der Zündspule überprüft haben, und es kommt trotzdem einfach kein Funken am ersten Zylinder ;(

Ich vermute jetzt weil das Kabel was ja auch funktioniert in das Steuergerät geht, das mein Steuergerät vielleicht am A**** ist, kann das sein?

Und wenn ja kann man irgendwo Steuergeräte einschicken lassen und kontrollieren, gegebenfalls es dort reparieren lassen!

am 7. Juli 2007 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von defaultkilla

Hallo,

So Jungs ich hab das Problem gefunden aber leider noch nicht behoben!!

Die Zündkerze vom ersten Zylinder zündet nicht ;(

Bei allen anderen Zylindern gehts natürlich also fährt der erste Zylinder dauernt im leeren und der Motor unrund!

Jetzt ist aber so das wir die Zündkerze getauscht haben, ne neue Zündspule gewechselt haben, das Kabel was an die Zündspule geht überprüft haben und den Stecker an der Zündspule überprüft haben, und es kommt trotzdem einfach kein Funken am ersten Zylinder ;(

Ich vermute jetzt weil das Kabel was ja auch funktioniert in das Steuergerät geht, das mein Steuergerät vielleicht am A**** ist, kann das sein?

Und wenn ja kann man irgendwo Steuergeräte einschicken lassen und kontrollieren, gegebenfalls es dort reparieren lassen!

Whoa!!! Mach mir keine Angst!!! (oder den anderen)

Würde dann aber nicht irgend ein Fehlercode im Fehlerspeicher stehen? Ich meine wenn da ne Störung im Steuergerät wäre... dann liest er doch nicht mehr sauber aus?

 

Ach ja: Wie habt Ihr das mit der Kerze herausgefunden?

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

 

Whoa!!! Mach mir keine Angst!!! (oder den anderen)

Würde dann aber nicht irgend ein Fehlercode im Fehlerspeicher stehen? Ich meine wenn da ne Störung im Steuergerät wäre... dann liest er doch nicht mehr sauber aus?

 

Ach ja: Wie habt Ihr das mit der Kerze herausgefunden?

hallo,

In dem wir die Zündspule mit der Kerze Raus geholt haben und den Motor gestartet haben, hats einfach nicht gefunkt, dann haben wir es beim 2. ausprobiert da funkte es!

Und mit dem auslesen des Steuergerätes haste schon recht eigentlich hätt er den Fehler erkennen müssen!

Schade, also schließt du es aus das das Steuergerät defekt ist?

am 7. Juli 2007 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von defaultkilla

hallo,

In dem wir die Zündspule mit der Kerze Raus geholt haben und den Motor gestartet haben, hats einfach nicht gefunkt, dann haben wir es beim 2. ausprobiert da funkte es!

Und mit dem auslesen des Steuergerätes haste schon recht eigentlich hätt er den Fehler erkennen müssen!

Schade, also schließt du es aus das das Steuergerät defekt ist?

Danke für die Erklärung :)

Nein ich schliesse es nicht aus, ich hoffe es....... Wäre doch nett teuer oder?

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

 

Danke für die Erklärung :)

Nein ich schliesse es nicht aus, ich hoffe es....... Wäre doch nett teuer oder?

Ja danke sehr nett teuer ;( bei ebay 199,- euro, nur will ich keins kaufen da es vielleicht doch nicht das Problem ist und ich schon für 100,- nen Luftmengenmesser gekauft habe der leider doch net mein Problem war! *mist*

Also weiter suchen und nix finden!

Hallo,

ich selber fahre einen 318is E36 BJ 5/92 mit ca 190.000 Kilometer.

Seit gestern habe ich ein ähnliches Problem. Der Motor läuft eigentlich in jedem Zustand, ob kalt oder warm, ob beim Fahren oder im Stand ziemlich unrund.

Beim Beschleunigen ruckelt er auch regelmäßig, d.h. als würde man das Pedal immer wieder drücken und loslassen....

Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgemessen.

Welcher Fehler könnte dafür verantwortlich sein?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von pacman888

Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgemessen.

Welcher Fehler könnte dafür verantwortlich sein?

Genau DAS ist der Fehler !!

Lass es auslesen, und du weißt was Sache ist.

Wir sind hier leider nicht im Hellseherforum ;)

 

Greetz

Tim

 

PS:

Trotzdem Willkommen im Forum :D

Problem wurde gelöst.

Von einem Bekannten wurde der Motorraum überprüft und dieser stellte innerhalb 1min fest, dass das Kabel von einer Zündspule zur Zündkerze porös ( wegen Batteriesäure ) war und an dem Seitenblech der Batterie funken schlug, deshalb kein Zündung des 3. Zylinders.

 

PS: Vielleicht hilfts ja dem nächsten mit einem ähnlichem Problem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Suche hilfe!!! mein e36 ruckelt