ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ruckeln im Kaltzustand

Ruckeln im Kaltzustand

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. August 2018 um 16:00

Hallo zusammen,

bin neu hier und hätte gern von den Erfahrenen einen Tipp.

Ich habe mir für den Winter einen

BMW 3 Touring (E36) 316 i

1596 cm3, 102 PS, 75 kW geholt.

BJ 1999.

Das Fahrzeug ruckelt immer in den ersten paar minuten im Kaltszustand.

Das heißt, beim Gasgeben im ersten und zweiten Gang ist das Fahrzeug sehr langsam und stottert.

Die Temperatur ist relativ schnell erreicht, und dann ruckelt es auch nicht mehr .

Ich habe heute die Zündkerzen gewechselt, und habe das Gefühl das es sogar schlechter geworden ist.

Was kann da noch sein ?

Würde mich über Eure Tipps freuen.

Grüße

Benny

Ähnliche Themen
33 Antworten

Es ist möglich, das der Temperatursensor für das Motorsteuergerät defekt ist. In einen solchen Fall, geht die Bordelektronik davon aus, das sich sich der Motor auf Betriebstemperatur befindet. Lass doch einfach einmal den Fehlerspeicher auslesen

Oder das typische Falschluftproblem weil z.b der Faltenbalg rissig ist.

Alle Unterdruckschläuche auf Undichtigkeit prüfen. BR = Bremsreiniger oder ähnliches ist hier nicht hilfreich weil man nicht überall hinkommt.

Entweder Rauchtest oder ausbauchen und mit der Hand prüfen/Schläuche kneten und auf Risse achten.

Ansonsten ja, mal auslesen. Aber bitte nicht mit I....a um auch alle Werte sehen zu können.

Nicht I...a? Was dann? Dachte I--A ist das Tool dafür?

Zitat:

@drnoodle schrieb am 27. August 2018 um 16:40:12 Uhr:

Nicht I...a? Was dann? Dachte I--A ist das Tool dafür?

Ist es immer noch.Und wird es für den E36 auch immer sein.

 

Greetz

Cap

Dann hat sich der Kapitaen wohl verschrieben :)

Upps, ja auf jeden Fall verschrieben. Hatte mich wohl schon auf das WE in Holland gefreut:)

Sorry für die Verwirrung.

Natürlich mit I...A.

Themenstarteram 30. August 2018 um 17:54

Danke für eure Antworten , leider habe ich kein Plan was i.....A bedeutet...

Könnt ihr mir sagen welche Schnittstelle ich habe?

Da es ein BJ 99 ist , ist es keine OBD 2 Schnittstelle oder?

Nein, kein OBD2 nur ADS im Motorraum.

I...A ist Inpa, Eine Auslesesoftware die BMW auch für den e36 verwendete oder auch noch verwendet.

Bei Falschluft sollte auch im Warmzustand ein Ruckeln vorhanden sein.

Lambdasonde könnte auch noch so ein Problem sein. Wenn die Heizung der Sonde defekt ist, liefert sie keine korrekten Werte.

Auslesen wäre aber der nächste Schritt.

Sollte, muss aber nicht. Beim Kumpel seinen M52B28 war es nur im kalten Zustand, nach ein paar Gaßstößen und Warm war es vorbei.

Manchmal kann die DME das dann noch im warmen ausgleichen.

Kommt immer drauf an wie groß das Loch ist.

Also nicht einfach so abtun. Wäre nicht zielführend.

Lambda wäre möglich; aber Ruckeln?; na ich weiß nicht. Aber nix wäre unmöglich;)

Daher bitte auslesen.

Ob man das mit einem M52xxx vergleichen kann, kann ich nicht beurteilen.

Ein gerissener Faltenbalg hat bei mir auch im warmen Zustand ein ruckeln verursacht.

Wir warten mal das Ergebnis ab.:)

Kann oder nicht, wer weiß. Ordentlich prüfen und gut.

Themenstarteram 7. September 2018 um 18:45

Hallo zusammen, ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, kann diesen aber gerade nicht posten, da ich den Ausdruck in der Werkstatt vergessen habe....hole ich nach.

Es kamen einige Fehler, u.a. Lamda, die ich wechseln ließ, die es zerissen hat, also war die Reparatur schon mal gut.

Der Fehler ist leider nicht weg.

Momentan ist es auch nicht mehr nur im Kaltzustand sondern auch wenn ich schon eine Weile unterwegs bin.

 

Jetzt ist es bei laufender Fahrt so, ich gebe Gas, schalte und gebe wieder Gas z.B. im 3. Gang, Fuß voll drauf und es kommt gar nichts, für ein paar Sekunden und dann auf einmal zieht er wieder.....

Die nächsten Tipps von der Werkstatt wären dann Zündspule und der Luftmassenmesser.

Das werde ich noch machen und dann gebe ich auf......

Lambda ist hier sehr wahrscheinlich nicht defekt. Die stellt den Fehler fest, der vorliegt. Wenn bei der Lambda ein falscher Wert ankommt, dann wird dieser eben im FS abgelegt. Ich tippe erstmal auf Nockenwellensensor. Der sollte aber auch im FS stehen. Dann poste mal die genauen Fehler und dann sehen wir weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ruckeln im Kaltzustand