Ruckeln DSG beim R36 vom 2. in den 3. und 4. in den 5. Gang
Hallo zusammen,
wie schon im Titel beschrieben merke ich beim Gangwechsel vom 2. in den 3. Gang, und vom 4. in den 5. Gang einen Ruck beim Schaltvorgang.
Überwiegend nur wenn ich manuell schalten. Vom 3. in den 4. Gang und vom 5. in den 6. Gang ist dieser Ruck nicht zu spüren.
Im Automatikmodus merkt man davon auch nichts... Getriebeölwechsel habe ich vor ca. 5000 km wechseln lassen.
Habe jetzt insgesamt 64000km auf der Uhr.
Woran könnte das liegen?
... dass eine Kupplung eine Macke hat? Oder ein Softwareproblem? Man liest oftmals von Updates beim DSG?
17 Antworten
Gerade eben ist das hier bzgl. den VW DSGs bekannt geworden:
http://www.spiegel.de/.../...erspricht-kulante-hilfe-a-896894.html?...
Da steht doch aber DQ 200 womit "unser" DSG raus fällt.
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Da steht doch aber DQ 200 womit "unser" DSG raus fällt.
Hmm... Gemäss Umfrage sind auch viele der DQ200 - also der 6-Gang-Versionen - betroffen. Aber vermutlich weniger als die 250er (7-Ggang).
Ich bin mein System noch immer am Einfahren aber ich kann sagen, dass es seit der Rückstellung der Sensoren viel besser geworden ist. Den manuellen Modus habe ich bisher noch immer nicht angetestet da ich der Werkstatt versprach, erst einmal min. 1'000km im Automatikmodus zu fahren. Ich halte mich eisern an diese Weisung und fahre zur Zeit nicht viel Auto weshalb es noch etwas dauern kann. 🙂