ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Ruckeln des 2-Liter-Diesels

Ruckeln des 2-Liter-Diesels

BMW X3 F25
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 17:19

Hallo, liebe X3-Fangemeinde,

im Forum des aktuellen 5er's (F10 / F11) wird gerade über ein scheinbares Motor(?)problem des 2-Liter-Diesels diskutiert, es geht um ein nerviges und bislang ungeklärtes "Ruckeln" bei 1900 U/min, das alle Fahrer eines 520d mit Handschaltung reproduzierbar festgestellt haben.

siehe:

http://www.motor-talk.de/.../520d-ruckeln-bei-1700-u-min-t3216920.html

Nun besitzt ja der X3 20d exakt denselben Motor wie der 520d.

Tritt das beschriebene Problem bei X3 20d-Fahrern ebenfalls auf?

Falls jemand einen solchen Wagen fährt, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen!! (auch wenn das Problem eben NICHT auftritt, dann kann man nämlich den Motor als Fehlerquelle ausschließen!)

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von morphisto

 

Hm, wenn ich sehe das der 20d in 8,5 und der 30d in 6,2 Sekunden von 0 auf 100 Beschleunigt dann sind das gerade mal 2,3 Sekunden - wenn das der Unterschied zwischen Überholen und nicht Überholen ist dann möchte ich nicht Dein Beifahrer sein ;-)

Der Unterschied zwischen 8,5 und 6,2 Sekunden bei der Beschleunigung von 0 auf 100 sind WELTEN. Ein Ferrari Enzo braucht ca. 3,3 Sekunden von 0 auf 100 - gerade mal 2,9 Sekunden weniger als ein X3 30d... Der Vergleich macht aber wenig Sinn da zum einen ja eher der Durchzug bei sagen wir mal 80 km/h interessant ist, zum anderen ist die zurückgelegte Wegstrecke wichtig.

So braucht z.B. der 20d 118m von 0-100 km/h,

der 30d gerade mal 86m von 0-100 km/h

(Vorausgesetzt die Beschleunigung ist konstant und meine Rechenkünste ausreichend... ;) )

Da Du also ab der ersten Sekunde mehr Weg zurücklegst als ein schwächer motorisiertes Auto, ist der Überholvorgang demnach auch wesentlich schneller abgeschlossen - und das hat mit den 2,3 Sekunden relativ wenig zu tun.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

...Aber die Fahrleistungen sind wirklich deutlich schlechter geworden.

Darunter sollte dann doch auch die Beschleunigung von 0-100 (8,6 s) leiden - Das traut sich BMW einfach so??

am 8. November 2011 um 20:48

Hallo Muki,

ich habe keine Werte gemessen und kann nur schreiben was ich und meine Frau als Fahrer subjektiv empfinden. Bis zum Update lief der Wagen leicht und locker. Ruckelte aber bei 1700 u/min. Seit dem Update ist er zäh und ich vermisse jede Lockerheit. Es kommt mir wie ein umgekehrtes Chiptuning vor.

Außerdem verbaucht der X3 viel zu viel Sprit. Selbst bei besten Bedingungen komme ich nicht an die 7 Liter obwohl er nun immerhin 3000 km gelaufen ist. Dabei soll er 5,6 brauchen. Aktuell sind es rd 8 bei gemischer Fahrweise.

VG, Sportiv

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Es kommt mir wie ein umgekehrtes Chiptuning vor.

Außerdem verbaucht der X3 viel zu viel Sprit.

Autsch... das tut mir leid...!

Hast du den Fahrerlebnisschalter?

Sportiv, wie erklärst du dir die Aussage aus dem F10/11 Forum.

Die 5er-Fahrer sind nach dem Update alle richig begeistert.

:confused:

am 9. November 2011 um 18:30

Hallo zusammen,

ja, ich habe den Fahrerlebnisschalter der auch die Dämpfer beeinflusst. Er verändert das Fahrverhalten und auch die Motorkarakteristik. Wenn ich Sport drücke wird der Wagen immer noch sportlicher, aber auch hier kommt er mir träger als vor dem Update vor.

Warum 5er Schalter Fahrer von besseren Fahrleistungen sprechen kann ich nicht beurteilen. Da bei unserem X3 auch die Automatik seit dem Update schlechter funktioniert kann ich mir es nur so erklären, dass es ein Updatepaket "20d + Schalter" und "20d + Automatik" gibt.

Das Updatepaket "20d + Automatik" scheint nicht gut zu funktionieren.

Ich hoffe das es nicht so bleibt. Dann würde ich mich wirklich ärgern.

Beim Händler habe ich mich auf jeden Fall schon für das nächste Update angemeldet was hoffentlich noch kommt.

VG, Sportiv

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

...ja, ich habe den Fahrerlebnisschalter ...Wenn ich Sport drücke wird der Wagen immer noch sportlicher, aber auch hier kommt er mir träger als vor dem Update vor.

Oje, das ist nicht gut... :(

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Ich hoffe das es nicht so bleibt. Dann würde ich mich wirklich ärgern.

Beim Händler habe ich mich auf jeden Fall schon für das nächste Update angemeldet was hoffentlich noch kommt.

Halt uns bitte unbedingt auf dem Laufenden was es diesbezüglich neues gibt in Zukunft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen