Ruckeln beim Gas anlegen durch Gaspedal
Hallo,
ich fahre meinen FoFo gefühlt wie ein Fahranfänger der nicht richtig mit der Kupplung umgehen kann.
Es Ruckelt und zuckelt beim Gas anlegen.
Mal geht es gut, meistens schlecht.
Du fährst, gehst verkehrsbedingt vom Gas, dann legst Du es wieder an, während das Fahrzeug noch rollt...es ist oft ein relativ großer Leerweg da, bis er das Gas annimmt, wenn er es annimmt, dann zu heftig, der Wagen Ruckelt los.
Man kann kein Gefühl dafür aufbauen, es ist zu empfindlich oder unempfindlich. Je nachdem, wie man es sieht.
Das Gas anlegen aus dem Stillstand heraus funzt.
Mit der Kupplung hat das übrigens nix zu tun, die hat er nicht, da Automatik, 2l Diesel 150 PS.
Auch ein umstellen auf Eco, wo die Gasannahme entspannter ist, hilft nicht.
Was kann das sein?
Kann man das Gaspedal kalibrieren oder neu anlernen? Als wenn das Poti verschlissen/verdreckt ist.
Das macht er seit Anfang an, hat jetzt 130tkm gelaufen.
Kennt das wer, gibt's Lösungen?
Danke Euch.
9 Antworten
Hast du mal mit einem OBD Modul und forscan den Fehlerspeicher ausgelesen?
Gruß, der.bazi
Moin, hab ich nicht das Equipment.
Er war deswegen letztens in der Werkstatt, keine Fehler feststellbar.
Gestern war's wieder sehr extrem, großer Leerweg, dann als wenn er das Gasgeben erst bei 10% erkennt, bockt er los....
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Könnte ein hängende Drosselklappe (Drosselklappenmotor), Drosselklappenpoti oder das Gegenstück am Gaspedal sein.
Wobei das eigentlich im Fehlerspeicher hinterlegt sein sollte.
ciao Maris
Investiere doch die 25€ für einen ODB2 Bluetooth Dongle und forscan fürs Handy.
Dann kannst du den Fehlerspeicher auslesen.
Gruß, der.bazi
Hallo,
ich wollte kein neues Thema aufmachen und mache hier weiter.
Ich fahre seit drei Monaten den ST-Line BJ23, Automatik 155 PS, 25tkm. Bei mir ist das gegenteilige Problem.
Ab und zu auf der Autobahn ab ca. 120 kmh ruckelt der Wagen beim Gas weg nehmen. Auch im Eco. Danach wieder Gas geben und alles okay.
Es lässt sich auch schlecht reproduzieren, sonst schaltet und beschleunigt der Wagen problemfrei.
Das Ruckeln ist in dem Moment ziemlich stark und wird durch die sportliche Federung gefühlt noch verstärkt. Ich kenne mich nicht mit Sportfahrzeugen nicht aus, vielleicht ist so ein "Aussetzer" gewollt? Kennt es vielleicht jemand?
Ich muss gestehen, ein Diagnosegerät ist noch nicht vorhanden und meine erste Erfahrung muss ich damit noch machen. Btw.: evtl. noch eine Empfehlung zum aktuellen Angebot von OBD2 Adaptern?
Danke im Voraus!
Der soll klappen, nur lesen. Gruß der.bazi