ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Fokus Mk4 Ruckelt sehr nervig beim Schalten bis in den 3 Gang

Ford Fokus Mk4 Ruckelt sehr nervig beim Schalten bis in den 3 Gang

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 1. Mai 2023 um 18:19

Guten Abend, habe mir letzte Woche einen Focus Mk4 ST-line 1l 125 ps gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Das einzige was mich sehr nervt, ist das selbst wenn man sehr gefühlvoll schaltet man immer bis in den dritten Gang ein "ruckeln" verspürt. Ich hab es jetzt 1000km lang probiert ruckelfrei die Gänge zu wechseln ohne das er sich von der Kupplung aus der Ruhe bringen lässt vergebens! Nun meine Frage ist das normal ? Liegt das einfach am geringen Hubraum oder ist hier was defekt?

Schon mal Danke für´s Antworten

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das liegt einfach am 3-Zylinder. Hatte den davor auch, im Focus 3, als Winterauto, selbe..

Ruckelt es auch, wenn du höher drehst bei gleichzeitig weniger Last?

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 14:25

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 2. Mai 2023 um 16:06:09 Uhr:

Ruckelt es auch, wenn du höher drehst bei gleichzeitig weniger Last?

JA, habe es gerade mal ausprobiert auch dann ...

Als Erstes würde ich versuchen die Batterie für 15 Minuten abzuklemmen. Wenn das nicht hilft - Software Update.

Und wenn dass nicht hilft, kann es bald ziemlich teuer werden.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 18:02

Zitat:

@tiefgaragentor schrieb am 3. Mai 2023 um 19:53:20 Uhr:

Als Erstes würde ich versuchen die Batterie für 15 Minuten abzuklemmen. Wenn das nicht hilft - Software Update.

Und wenn dass nicht hilft, kann es bald ziemlich teuer werden.

Warum die Batterie abklemmen ? Laut Ford is das "Stand der Serie"

Warum wird`s bald teuer ?

Wenn du auskuppelst halte die Kupplung im Rollen mal 10 Sekunden gedrückt und wechsle dann erst den Gang. Ruckelt es dann genau so stark?

Ich kann es nicht technisch genau beschreiben, aber hier im Forum schrieb mal jemand, dass evtl. noch etwas "nachdreht" und es deswegen hakt.

Ich vermute, dass es ein Zusammenspiel aus der niedrigeren Achsübersetzung mit dem widerstandsarmen Motörchen ist.

Zitat:

@BeerM schrieb am 3. Mai 2023 um 20:02:32 Uhr:

Warum die Batterie abklemmen ? Laut Ford is das "Stand der Serie"

Warum wird`s bald teuer ?

ach, sorry, aus irgendeinem Grund dachte ich, dass es ums Automatikgetriebe geht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Fokus Mk4 Ruckelt sehr nervig beim Schalten bis in den 3 Gang