1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ruckeln beim Einkuppeln

Ruckeln beim Einkuppeln

BMW 3er E36

Hallo,
ich hatte diesen Phänomen schonmal bei meinem E30... nun hat es auch der E36...
124.000km Laufleistung.
Wenn man langsam einkuppelt, fängt es irgendwo im Antriebsstrang an zu ruckeln... bei E30 konnte es richtig heftig werden...
Hardyscheibe?
Federn der Kupplungsscheibe ausgeleiert?
Hat jemand eine Idee?
Ahja..es kann nicht der Faltenbalg sein, es ist er ein heftiges Ruckeln..was wenn man es provozieren würde und einfach die Kupplung im Schleifpunkt halten würde regelrecht in ein Schlagen im Antrieb übergehen würde..

28 Antworten

Hallo
Erstmal "Danke" für Eure Antworten. Es ist kein Simmerring undicht und auch sonst ist alles in bester Ordnung.
Problem: Alte Kupplung funktionierte eigentlich super, kam etwas spät. Das Auto fuhr perfekt - kein rupfen, rattern, klackern etc. einfach seidenweich.
Kupplung wurde erneuert (Kupplungssatz) und seit dem ist beim Einkuppeln bei Leerlaufdrehzahl dieses extreme klappern, rupfen, wackeln (ganze Motor-/Getriebeeinheit wackelt, wenn ich den Schleifpunkt der Kupplung so halte, dass das Auto sich nur ganz langsam vor bzw. zurück bewegt (wenn ich z. B. in die Garage fahre, einparke etc.)
Es ist kein Öl ausgetreten, er zieht keine Falschluft - es handelt sich um ein Geräusch das drehzahlabhängig ist und aus der Getriebeglocke kommt. Ist dann eingekuppelt, fährt sich das Auto ganz normal, nichts fehlerhaftes ist zu spüren. Was könnte das sein (Kupplungssatz, ZMS, Mittellager Kardanwelle, Hardyscheibe, kein Ölaustritt, Hydrolager ok). Wie gesagt, vor dem Tausch fuhr der Wagen super (hätte diese sch.. Kupplung nicht tauschen lassen). Kann es eine defekte Kupplung (Neuteil von Sachs) sein?
Danke schonmal für Eure Antworten

Zitat:

@drbeschtlar schrieb am 27. Dezember 2015 um 18:09:24 Uhr:

Ist auch Öl unten an der Kupplungsglocke zu sehen? Dann würde ich vermuten, dass der Kurbelwellensimmerrring undicht ist und die Kupplung leicht verölt.

Interessante Theorie. Klingt eigentlich nicht abwegig und könnte eventuell auch durchaus sein. Sowohl Coupe als auch Compact sind nicht zu 100% dicht bei mir. Wo genau es her kommt habe ich mich aber noch nicht mit beschäftigt.

Allerdings kann ich die Theorie beim Coupe ausschließen, da dort schon die Kupplung gewechselt wurde und innen war es absolut frei von Öl.

@Biemdabbelju
Schleif die Kupplung mal ein bischen ein.....sagte ich aber schon.....ist wie bei der Bremse ein Reibbelag,der sich erstmal setzen muß,zumal das Gegenstück hier ja nicht miterneuert wurde und eben zur Kupplung minimal uneben ist.....

Läßt du die Kupplung ein bischen schleifen bei leicht erhöhter Drehzahl (nur ein paar Sekunden),schleifst du sie auf das vorhandene Gegenstück ein.So habens die BMW-Werkstätten damals auch gemacht und das hat wohl relativ gut funktioniert.

Dauert ned lang,macht nix kaputt,solange du das nicht minutenlang am Begrenzer machst.

Die andere Möglichkeit ist,das die Kupplungsscheibe nicht zentriert ist,hatte ich aber AUCH schon erwähnt....da muß halt leider das Getriebe nochmal weg,sollte aber kostenlos gehen,da die ausgeführte Arbeit in dem Fall nicht sauber erledigt wurde....

Greetz

Cap

Hmm, wenn die Scheibe nicht zentriert wäre würde er doch die Getriebewelle doch gar nicht in die Schwungscheibe reinschieben können? Ich hab zwar lange keine Kupplung mehr gemacht, aber den Zentrierdorn habe ich nur dafür gebraucht. Da ich nie einen hatte, musste ich schon mal des Öfteren nachjustieren bis das Getriebe endlich drauf saß.

E36 hab ich noch nie die Kupplung machen müssen, sollte es bei dem anders sein? - Kann ich mir gar nicht vorstellen...

Ähnliche Themen

Der Zentrierdorn wird nur zum Aufsetzen des Getriebes benötigt. Bei mir hat's auch gut ohne geklappt (per Augenmaß bzw. Meßschieber zentriert) und Getriebe angebaut.
Ist das Getriebe erstmal montiert wird die Kupplungsscheibe durch die Getriebewelle automatisch zentriert, spätestens beim betätigen der Kupplung richtet sie sich automatisch die letzten 1/1000 mm aus 😛

Es kann auch der Simmerring Getriebeseitig undicht sein, dann wäre es Getriebeöl, welches auf die Kupplungsscheibe kommt.
Oder das Pilotlager hat einen Schaden, wurde dieses mit erneuert !?

Habe meine Kupplung vor ein paar Wochen erst selbst erneuert, inkl. aller Simmerringe und Lager, wollte nicht nochmal das Getriebe abbauen müssen 😉 Und bis jetzt alles wie neu, ohne jegliche Geräusche oder Vibrationen.
Kupplung erneuert

Kupplung-altes-pilotlager-und-simmerring-motor-markiert
Kupplung-neues-pilotlager-und-simmerring-motor
Kupplung-eingebaut-und-ausgerichtet
+2

@kaso78 Wo sitzt den dieses Pilotlager? Wieviele gibts davon? Hast du da eine Teilenummer?

Oder machen wirs einfacher:

Wenn ich Kupplung tauschen würde bräuchte ich:

Wieviele Simmerringe?

Wieviele Lager?

Ausrücklager, Druckplatte,Scheibe ist klar

Und ggf. noch ZMS

Kuckst Du hier.
Das habe ich alles erneuert beim Kupplungstausch, allerdings nach 23 Jahren und 215.000 km.
Edit: Die Teilenummern passen nur zu einem 320i Coupé 06/1992 ohne Klima.

Damit sollte man, wenn man's richtig macht, wieder 20 Jahre oder 200.000 km Ruhe haben 😛

Bmw-e36-kupplung-1
Bmw-e36-kupplung-2
Bmw-e36-kupplung-3
+5

@Rich91
SEINE Teilenummern bringen dir nix.....bei deinem 323i kann das Getrag oder das ZF-Getriebe verbaut sein,da gibts dann schon die Auswahl zwischen der 228mm und 240mm Kupplung.....darüberhinaus unterscheiden sich dann auch sämtliche Dichtungen am Getriebe und am Motor.....

Das Zeug MUßT du dir schon selbst anhand deiner Fahrgestellnummer zusammensuchen.Oder du gibst die Nummer an die User,die dir helfen sollen,weiter,damit dsie dir das entsprechend ausbreiten können.....sonst stehst nachher da mit ausgebautem Zeug und nix vom gekauften Kram paßt....

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 30. Dezember 2015 um 08:42:29 Uhr:

@Rich91
SEINE Teilenummern bringen dir nix.....Das Zeug MUßT du dir schon selbst anhand deiner Fahrgestellnummer zusammensuchen

Hast Du natürlich Recht. Hatte ich vergessen explizit drauf hinzuweisen 😉

Bei meinem handelt es sich um einen 320i Coupé, 06/1992 😛

Zitat:

@kaso78 schrieb am 30. Dezember 2015 um 08:26:46 Uhr:

Kuckst Du hier.
Das habe ich alles erneuert beim Kupplungstausch, allerdings nach 23 Jahren und 215.000 km.
Edit: Die Teilenummern passen nur zu einem 320i Coupé 06/1992 ohne Klima.

Damit sollte man, wenn man's richtig macht, wieder 20 Jahre oder 200.000 km Ruhe haben 😛

Danke dir sehr hilfreich 🙂

@CaptainFuture01

Mein 323i ist 11/1995 und ich bin mir ziemlich sicher das da ein Getrag drinnen steckt.

Ich danke dir für den freundlichen Hinweis, aber es ging mir in erster Linie nur mal so was man da alles gleich mitmachen kann 🙂.

Ahh zwecks Kupplung gleich mal ne Frage

bis 09/95 wurde laut meinem Teilehändler eine 240mm Kupplung verbaut.

ab 10/95 dann die 228mm.

Woran erkenne ich jetzt was mein M52 hatt? Oder hängt der Kupplungsdurchmesser mit dem Getriebehersteller zusammen?

LINK anklicken und die letzten 7 Stellen der Fahrgestelnummer eingeben.

Zitat:

@Rich91 schrieb am 30. Dezember 2015 um 16:11:55 Uhr:

Oder hängt der Kupplungsdurchmesser mit dem Getriebehersteller zusammen?

Siehst du und schon hab ich hier das perfekte Beispiel für meinen obigen Post...

Und ja,Getrag ist mit der 228er,ZF mit der 240er Kupplung.Die Getrag gab es nämlich nur bis 250Nm,die ZF bis 320Nm.

Und was dein Auto verbaut hat,siehe mein voriges Posting UND das von Ice-D.

Greetz

Cap

@CaptainFuture01

Ohh ja... da muss man ganz schön aufpassen...

Also laut der Seite von Ice-D (BMW Classic) und Eingabe meiner letzen 7 Ziffern zeigt er mir die 228 Kupplung.

Getriebe zeigt er beide in der Übersicht oben.

Einzelteile nur für das:

S5D 250G

Was meiner Kenntnis bedeutet: (S)chaltgetriebe(5)Gang(D)irektgang (250)Newtonmeter(G)etrag

Deine Antwort