ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ruckeln beim Bremsen

Ruckeln beim Bremsen

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 18:31

Hallo,

ich fahre ein Golf4 Variant Bj.2000 und habe das Problem das der Wagen beim Bremsen anfängt zu Ruckeln. Je schneller ich fahre desto stärker ist das Ruckeln beim Bremsen.

Kann mir einer sagen was das Problem sein könnte.

Gruß Jens

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 26. Oktober 2009 um 13:33

Hallo

hatte das gleiche problem gehabt, und es waren bei mir die Bremscheiben Linke ausgetaucht und dann von die Arbeit nach Hause gefahren war alles schon in ordnung und dann noch zu Hause die andere Rechte Seite gemacht

MfG

einige haben das problem das dieses ruckeln wieder auftaucht nach neuem wechsel der bremscheibe und klötze ich vermute das es an der radnabe liegt weil wenn die eine unwucht hat bekommt automatisch die bremsscheibe auch eine unwucht hab mal gehört bei vw kann man die radnabe auf schlag überprüfen jedoch muss die bremscheibe raus naja kostet wiederrum geld.

sollte das mal jemmand gemacht haben bitte posten vllt liegt es tatsächlich dadran

am 26. Oktober 2009 um 22:07

Hallo

Ich weiß nicht wo ihr euren Bremsen kauft ATU oder Pitstop, alles zweite Wahl scheiße. Meinen ersten Bremsen waren von Pitstop die haben gleich nach einem Tag geruckelt. Pitstop meinten "ich habe zu früh und zu stark gebremst und dabei die Bremsscheiben zu heiß gemacht das die sich verzogen haben, die neu Bremsen mussten noch einlaufen (wenn ich bremsen muss dann mache ich das auch und die meine Bremsen müssen mitmachen egal wie neu die sind)

Danach habe ich VW Original Scheiben gekauft (kosten Punk 100€) und selbst ausgetaucht die Klotzen alt gelassen und seit einem Jahr habe ruhe.

Ich kann mir schon vorstellen das Qualität von anderen schlechte ist nicht genug gehärtet oder so. Ja, sonst werden sie nicht billiger, oder?

MfG

das ist blödsinn

meine ersten verzogenen Scheiben waren original VW.

die zweiten Scheiben waren von Ate (Powerdisc) auch verzogen.

Und Ate kannst du nicht mit ATU oder Pitstop vergleichen, schließlich verbaut VW selber Ate teile.

Die ersten Scheiben waren von Brembo, das zweite mal hatte ich welche von FEBI/Billstein. Haben beide nach paar hundert Kilometern geruckelt.

Weiss nicht mehr was ich noch tauschen soll, werde wohl mit leben müssen :-(

am 27. Oktober 2009 um 16:29

"Ate" sind gut und bei VW verbaut ja, aber bei jedem Hersteller und bei Ate auch gibt's Qualität Kontrollen, die Teilen was durch geht, bekommen original Stempel VW Audi u.s.w. und sind auch teuer, und dann kommt Zweite Wahl was ohne Stempel an freier Werkstatt kette gehen, und dann kommt das Abfall.

Oder ist das einfach Glücksache, manchmal da manchmal nicht

MfG

naja solange ich noch garantie habe tausche ich sie um danach verkauf ich den wagen sowieso

Zitat:

Original geschrieben von Padre_

naja solange ich noch garantie habe tausche ich sie um danach verkauf ich den wagen sowieso

Atu hatte mal welche von Zimmermann eingebaut aber auch ohne erfolg, das ruckeln kommt erst nach ca 1000 km da fängt es an und wird von zeit zur zeit mehr und mehr.

bei euch auch? oder ist euer ruckeln die ganze zeit gleich stark

am 3. November 2009 um 8:02

So jetzt komme ich mal ganz kurios daher. :)

Ich habe die Scheiben + Klötze wegen einem Schlag in den Bremsscheiben getauscht auf ATE Powerdisk + ATE Belege. die ersten 600-700km ganz sachte eingebremst und wirklich keine Vollbremsung gemacht auch keine Regenfahrt. So dann eigentlich noch immer zeimlich vorsichtig aber normaler weiter gefahren. Dann kam nach ca. 1000km wieder das ruckeln beim Bremsen. So nach mitleiweile ca. 2400km ist das ruckeln fast komplett weg und nur mehr von mir selbst spürbar.

Dies hatte ich noch nie. :)

Hallo,

habe das gleiche Problem!

Da mein Golf 4 Variant TDI mittlerweile 240.000 Km runter hat, will ich nicht mehr viel investieren. In einer freien Werkstatt wurde mir gesagt, die Bremssättel vorne müssten ausgetauscht werden. Das aber nur, wenn das Ruckeln zu sehr stöhrt. Die Bremssicherheit sei trotzdem vorhanden. Bremsbeläge und auch Scheiben sind natürlich nicht die Ersten.

Kann das die Lösung sein?

Viele Grüße

Rainer

am 13. November 2009 um 18:49

Hi,

Das kann natürlich sein, wenn die Führungen ausgeleiert sind dann kann auch zum Ruckeln führen, aber ich persönlich tippe auf die Bremsscheiben.

MfG

Nabend

Oh je, soviele leute mit dem gleichen Problem, un keiner hat ne Lösung für??? Hab meinen seit 1,5 Jahren (gebraucht) un hab 2mal scheiben un Beläge wechseln lassen. Das erste ma dauerte ca 25.000km. stärker werdendes ruckeln. Da ich viel BAB fahre, sind wir vom Schlag ausgegangen. Starkes bremsen (Mittelspurschleicher usw) oder halt tiefe Pfützen. Egal gewechselt. 3000km später wieder das gleiche, bin noch weitere 8-10.000km gefahren. Dann nochma komplett. Un bei wirklich drastisch reduzierter Senkung der Aggressiven Fahrweise, wenn 170km/h überhaupt so bez werden kann. Bin ich nach 1000km wieder am vibrieren, bzw am Kochen!!! Weil jedesm die ATE Scheiben holen is au S...gang. Wär echt n Ding wenn da ma jemand ne lösung findet.

Fett Merci

also da können die sättel vorne auch fest sein meistens links lenkgetriebe würde ich ausschließen mal nach spurstangenköpfe und traggelenk schauen kann auch sein das die felgen zu fest angezogen sind das ist aber selten der fall

Ich stehe auch vor diesem Problem, bei mir merkt man das Ruckeln im Lenkrad, im Pedal und natürlich im Sitz, stärker im Beifahrer-Sitz! Bin völlig am Verzweifeln... Ich fahre viel, dann ist das natürlich sehr unangenehm! Hatte mal leihweise den BMW vom Bruder, da hat die Strecke richtig Spass gemacht zu fahren....

Mag nicht völlig sinnlos anfangen Teile auszutauschen, ohne zu wissen, dass ich danach Erfolg habe.............

Salve,

ich habs!

Ich weiß jetz warum (zumindest bei mir) immerwieder die Bremse ruckelt.

Es is dieses versch..... ESP! Hab seit dem ich meinen habe das gefühl gehabt das dieses ding recht stark greift, aber nie was bei gedacht. Jetz nach 2 Jahren hab ichs. Bin am Montag zu schnell über ne Kuppe gefahren, un naja ... bald abgehoben. ESP hat natürlich wie doof versucht alles wieder in die Bahn zu lenken. Un seit dem hab ich wieder übelste schläge drin. Genau ab der Minute als das ESP fertsch war. In scheiben die seit 2000km drin sind! Könnt ausrasten das es daran liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen