ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor ruckelt/geht aus/läuft unruhig. (Luftmassenmesser? Drosselklappe?)

Motor ruckelt/geht aus/läuft unruhig. (Luftmassenmesser? Drosselklappe?)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 18:24

Hallo liebe Gemeinde. Ich habe mir vor ca. 1 Monat einen 98er Golf 4 1.6 gekauft.

Nun zu meinem Problem:

Als ich die Motorhaube aufgemacht habe und genauer hingesehen habe, habe ich gesehen das der Luftmassenmesser nicht angeschlossen ist. Einfach mal angestöpselt und schon lief der Motor wie Grütze, hat schwarzen qualm ausgespuckt (wenn er denn lief) oder ging sofort wieder aus. (Im Not Modus, also LMM abgestöpselt, läuft er recht gut) Also prompt einen neuen geholt und gewechselt -> selbes Problem besteht weiterhin. Also, drosselklappe gründlich gereinigt und Steuergerät neu angelernt -> selbes Problem besteht weiterhin. Nun stellt sich die frage: Was kann man noch tun bzw. woran könnte es noch liegen? Weil den Wagen selber möchte ich echt gerne behalten...

Vielen Dank im vorraus und Grüße aus Hannover

NowaOne

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie hast Du das Steuergerät angelernt?

Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 19:10

15 Minuten Batterie ab-> 5 min Zündung an -> 5 min Motor laufen lassen

Fehlerspeucher hab ich noch nicht ausgelesen, da ich zZ leider niemanden an der Hand und auch nicht viel zeit für Werkstatt Besuche habe...

So habe ich auch versucht meine Drosselklappe anzulernen. Hat nicht geklappt und ich hatte dann ähnliche Symptome. Die Drehzahl hängt auch über 1000 u/min, oder?

Bevor du weiter den Fehler suchst, würde ich versuchen die Drosselklappe über VAG-com anzulernen.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 19:34

Ne Drehzahl hängt bei ca 900.

Welcher 1.6er ist es? SR?

Welches BJ ist der Golf?

Normal müsste die bei 650 u/min hängen glaube ich.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 20:40

Bj 98

SR ist die Motorkennung?

...Ansaugschläuche auf Undichtigkeiten kontrollieren.Wenn Nichts raus kommt den LMM testen lassen.

Die gingen früher öfter kaputt....

Und wie gesagt, die Drosselklappe über VAG-com anlernen.

Würde ich als erstes machen bevor man weiter "rumdoktert."

....bei Undichtigkeiten im Ansaugbereich und ungereinigter Drosselklappe wird das

mit dem Anlernen Nichts werden.

Die Reihenfolge wäre schon wichtig, sonst füllt sich zu ungunsten des Fahrzeugbesitzers

die Kaffeekasse...:D

Das AGR Ventil auch mal ausbauen und reinigen.

Zitat:

Original geschrieben von rolo1

....bei Undichtigkeiten im Ansaugbereich und ungereinigter Drosselklappe wird das

mit dem Anlernen Nichts werden.

Die Reihenfolge wäre schon wichtig, sonst füllt sich zu ungunsten des Fahrzeugbesitzers

die Kaffeekasse...:D

Hast auch wieder recht. :p

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 6:34

Super, erstmal danke für die Antworten, werde mich mal die Tage dransetzen. Vielen dank!

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 16:13

Diagnosegerät sagt *trommelwirbel* ... Nix!

Niemand kommt in die Motorelektrik rein. Weder Freie Werkstatt noch VW Vertragswerkstatt (!)

VW meinte ich soll den Wagen gleich da lassen. Da der Golf aber täglich gebraucht wird, leider nicht möglich. Werde die Tage meinen Corrado anmelden und dann den Golf hinbringen. Bin Mega sauer. Hatte mit VW und speziell Golf nie Probleme weder mit dem 1er noch mit dem 2er noch mit dem 3er. Wird wohl eine teure Angelegenheit. Der Verkäufer Weiß auch nix, war ein Privatkauf.

...wiedermal die Frage: ist ein Fremdradio verbaut ? wenn ja, dann abklemmen

und Diagnose wiederholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor ruckelt/geht aus/läuft unruhig. (Luftmassenmesser? Drosselklappe?)