1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Ruckeln beim Beschleunigen

Ruckeln beim Beschleunigen

Opel Astra K

Hallo,
Seit gut 3 Wochen habe ich nun meinen Astra K, am anfang war alles super, man drückt aufs Gas und das Ding zieht!
Seit paar Tagen, ist mir aber extrem Aufgefallen, das wenn ich aufs Gas drück ( vollgas ) und zum Beispiel im dritten Gang bin bei 2,5 U/min, ruckelt er sich Teilweise hoch.
Voher war es ein gleichmäßiges ziehen und jetzt irgendwie nicht mehr.
Der Opel Händler kann keinen Fehler feststellen!
Ich bin aber zu 100% sicher das er es ganz am Anfang noch nicht gemacht hat.

Weis jemand von euch was das sein könnte?

( schläuche sind alle in Ordnung )

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dissi86 schrieb am 04. Nov. 2017 um 17:43:16 Uhr:

Vielleicht hat opel ja einen Fehler gemacht und nicht angegeben das 102oktan besser sind als super95

Die Opel Ings werden das jetzt lesen und dann fällt es ihnen wie Schuppen von den Augen 😁

3155 weitere Antworten
3155 Antworten

Einen Turbomotor bei 2500 upm im 4. Gang herauf zu beschleunigen ist auch nicht gerade sehr gesund für den Motor. Da schaltet man eher erst einen Gang runter, um den Turbo zu wecken, dann klappt es auch mit dem Vorwärtskommen. Ich mache das schon immer so. Und wie schon mal geschrieben, meiner stottert nicht. Evtl sollte man mal seine Fahrweise auf einen Turbomotor anpassen. Nur so ein Gedanke.

naja, man merkt schon, ob es für den Motor zu wenig ist oder nicht... und ich meine schon, dass der das verträgt... würde man der schaltempfehlung folgen, würde man noch untertouriger fahren... außerdem ist dass das vierte Auto, was meinerseits gleich bewegt wird und die anderen hatten das ja auch nicht... :-)

Bei einem Turbo nicht aus 2500 beschleunigen und stattdessen runterschalten? What? Der 1.4er hat sein maximales Moment bei 1500 und bei 3500 ist er schon wieder raus. Bei 2000-2500 bist du also genau da wo die Kiste drückt. Und da schadet auch nichts dem Motor oder dem Turbo.
An deiner Fahrweise liegt es definitiv nicht dass deiner die Probleme nicht hat 😉

Zitat:

@Alex_Miamorsch schrieb am 5. Februar 2017 um 21:38:45 Uhr:

Einen Turbomotor bei 2500 upm im 4. Gang herauf zu beschleunigen ist auch nicht gerade sehr gesund für den Motor. Da schaltet man eher erst einen Gang runter, um den Turbo zu wecken, dann klappt es auch mit dem Vorwärtskommen. Ich mache das schon immer so. Und wie schon mal geschrieben, meiner stottert nicht. Evtl sollte man mal seine Fahrweise auf einen Turbomotor anpassen. Nur so ein Gedanke.

Ne, was Du beschreibst tifft ja gerade auf einen Turbo nicht zu. Beim Sauger würde ich bei 2500 im 4. runterschalten zum Beschleunigen, beim Turbo nicht. Seit dem Turbo geht praktisch jeder Überholvorgang auf der Landstrape locker im 4. (und ich habe nur 125 PS). Mit 'nem Sauger ging überholen IMMER nur aus dem 3. (oder sogar 2.) Gang heraus.

Ist ja auch immer eine Frage der Übersetzung und der Abstimmung (des Fortschritts bei Turbo und ehem. Löcher dazu..)...

Auf der Landstraße hast du doch nicht wirklich in den 2. runterschalten müssen (?!?) - bzw. letztlich von welcher Anfangsgeschwindigkeit (letztlich Drehzahl) man auch startet...!

mich würde interessieren, ob sich von Opel selbst überhaupt wer befasst damit, oder ob sie bei den hartnäckigen einfach solange teile tauschen, bis die müde werden ständig in die Werkstatt zu fahren und sich das somit von selbst erledigt..?! immerhin werden da sicher jeden Tag einige mit dem Motor ausgeliefert und das mit dem Wissen, das manche (?) davon Probleme haben...

Naja, das viele Teile tauschen geht ja auch auf Kosten von OPEL, was entsprechender FOH ja reklamiert/"weiter reicht" !
Insofern haben "von Opel selbst" die schon ein Interesse, was ist da dran an der Sache ?!

richtig... die frage ist aber, wieviele es sind... bei nur wenigen Fällen wird man da wohl drüber sehen... die Leute, die man damit beschäftigen müsste kosten ja vermutlich auch nicht wenig...

beim auto meines Vaters wurde dann auch bis heute nichts mehr gemacht, obwohl dass Auto das Problem vom ersten Tag weg hatte bzgl stottern im leerlauf... das Auto ist Baujahr März 2012, und wie schon geschrieben trat selbiges auch bei anderen baugleichen Fahrzeugen auf... drum bin ich skeptisch, ob sich da noch was ändern wird...

Zitat:

Sollte ein zylinderspezifisches Problem vorliegen, bitte gemäß der Prüfanleitung verfahren. In allen anderen Fällen bitte dem Kunden erklären, dass es sich hierbei nicht um ein anormales Verhalten handelt und keine negativen Auswirkungen auf die Motorleistung oder -haltbarkeit zu erwarten sind.

kurz: bis auf weiteres müsst ihr damit leben...

wäre zumindest interessant zu wissen, was die Ursache ist für das...

Zitat:

@someoneelse86 schrieb am 7. Februar 2017 um 10:49:26 Uhr:

wäre zumindest interessant zu wissen, was die Ursache ist für das...

möglicherweise unterschiedlich beim J oder beim K?

Zustand: Leichtes Motorruckeln beim Gasgeben. An Fahrzeugen mit Schaltgetriebe und bei hohen Außentemperaturen deutlicher spürbar.

Ursache: Dieses Verhalten wird durch Anhäufung mehrerer Parameter (Verbrennung, Motoraufhängung, Temperatur) verursacht.

wie gesagt, addition von toleranzen...
es gibt schliesslich nicht nur mechanische toleranzen. oder nennen wir es besser ungünstiges aufeinandertreffen von diversen elektrischen, mechanischen und softwarebdingten zuständen.

tjo, hört sich zumindest nicht weiter tragisch an... Danke für die Info..!!

Deine Antwort