ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Neuer Astra ruckelt

Neuer Astra ruckelt

Opel Astra K
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 12:57

Hallo zusammen

Ich habe einen neuen Dienstwagen bekommen und bin etwas unglücklich

damit. Wenn ich richtig liege soll es ein 1,2 110 PS sein mit drei Zylinder.

Ich danchte mir, der muß kaputt sein. Sehr unruhiger Lauf im Standgas

nach dem Start und ständiges Konstantfahrruckeln, egal ob warm oder kalt.

Hier sind doch bestimmt einige Fahrer solch eines Fahrzuegs, soll das

normal sein? Ich habe dem Betrieb empfohlen den wieder zurück zu geben

aber das wird wohl leider nichts. Können die Freundlichen da noch etwas

dran einstellen? Unwahrschienlich oder?

LG Robi

Ähnliche Themen
33 Antworten

Alles Stand der Technik und kein Mangel... ich bin in Diskussion mit der Rechtsabteilung von OPEL

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 6:36

Wie man sieht bin ich nicht der einzige und mein Bauchgefühl

hat mich nicht in die Irre geführt. An der Klima liegt es bei

meinem Fahrzueg nicht aber ich probiere da gern noch was rum.

Das mit dem Ölwechsel fand ich interessant, das sehe ich dann

ja aber erst wenns soweit ist.

Besten Dank, ich ruckel dann mal erst weiter.......

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 8:38

Bin gerade noch einmal eine Runde gedreht. Die Klima

scheint die ganze Sache leicht zu verstärken aber das

Problem besteht auch ohne Klima. Irgendwie unrund,

beim Kaltstart ruckelig, auch warm nicht richtig rund,

irgendwie unschön. Hätte ich mir den privat gekauft

würde ich k..., oder besser gesagt, ich würde mcih

sehr darüber ärgern.

LG

Ich habe den gleichen Motor aber mit 145PS und der hatte anfangs auch geruckelt, ich habe dann Super E5 getankt und dann war es fast weg

Kein unrunder Leerlauf,und auch kein Ruckeln bei mir.

Sehr sparsam für einen Benziner.

Leistung für mich völlig ausreichend.

Einzig die Klima klackt hörbar wenn sie ein und ausschaltet.

Tanke Super E5. Bis jetzt sehr zufrieden.

1.2 110PS

Momentan 19.300 km.auf der Uhr.

Erste Inspektion schon gemacht.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 6:21

Ok, E5 tanken wäre auch noch ein Versuch wert, besten Dank.

Hat sich das Ruckeln durch E5 erledigt oder wurde es nach dem Einfahren

besser?

Zitat:

@klubbingman26 schrieb am 9. Juni 2021 um 19:11:29 Uhr:

Ich habe den gleichen Motor aber mit 145PS und der hatte anfangs auch geruckelt, ich habe dann Super E5 getankt und dann war es fast weg

Den unruhigen Lauf im Standgas kann ich bestätigen (1.2l, 130PS), bei mir in erster Linie nach dem Motorstart. Hierzu ja auch mein Thread

Das Ruckeln habe ich nur auf den ersten beiden Kilometern (muss mit kaltem Motor erst mal durch eine 30er Zone, das mag er überhaupt nicht). Habe noch nie E10 getankt, deshalb scheidet das bei mir als Ursache aus.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 11:46

Ich habe heute ein Beobachtung gemacht. Ich hatte den momentanen

Verbrauch in der Anzeige. Frei Straße, Tempomat, ca 1500 1/min.

Verbrauch bei ca 4l dahinrollend. Nach kurzer Zeit geht die Anzeige runter

auf ca 3l und er fängt an zu ruckeln, daraufhin steigt der Verbrauch wieder auf 4l

und das Spiel beginnt von vorn. Absolut ebene Straße ohne Verkehr mit

gleichmäßiger Geschwindigkeit, immer in gleichmäßigen Abständen, immer wiederkehrend.

Was regel der sich denn da zusammen? Es ist also ein Ruckeln weil zu mager.

Naja, mal schauen wie es nach dem Einfahren ist.

Zitat:

@Michl70 schrieb am 10. Juni 2021 um 12:21:15 Uhr:

Den unruhigen Lauf im Standgas kann ich bestätigen (1.2l, 130PS), bei mir in erster Linie nach dem Motorstart. Hierzu ja auch mein Thread

Das Ruckeln habe ich nur auf den ersten beiden Kilometern (muss mit kaltem Motor erst mal durch eine 30er Zone, das mag er überhaupt nicht). Habe noch nie E10 getankt, deshalb scheidet das bei mir als Ursache aus.

Vermutlich ist liegt das an der Einspritzung, die aus Abgasgründen sehr eng regelt. Hier kann es viel helfen E10 zu tanken.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 10. Juni 2021 um 14:57:49 Uhr:

Zitat:

@Michl70 schrieb am 10. Juni 2021 um 12:21:15 Uhr:

Den unruhigen Lauf im Standgas kann ich bestätigen (1.2l, 130PS), bei mir in erster Linie nach dem Motorstart. Hierzu ja auch mein Thread

Das Ruckeln habe ich nur auf den ersten beiden Kilometern (muss mit kaltem Motor erst mal durch eine 30er Zone, das mag er überhaupt nicht). Habe noch nie E10 getankt, deshalb scheidet das bei mir als Ursache aus.

Vermutlich ist liegt das an der Einspritzung, die aus Abgasgründen sehr eng regelt. Hier kann es viel helfen E10 zu tanken.

äähhmm... Du meintest bestimmt E5 und nicht E10 :);)

Ein sehr sehr schwaches Rücken bei meinem Astra ST 1.2 130PS lässt sich auch wahrnehmen, allerdings NUR beim Rausfahren aus der Garage im kalten Zustand und das vielleicht nur auf den ersten 70m. Ansonsten läuft der Motor wirklich gut.

Ich tanke auch nur E5 und das ist auch gut für den Motor. Da ich viel im EU-Ausland unterwegs bin, freue ich mich immer an der Tankstelle, wenn ich nur einer Super Zapfsäule begegne. Dort gibt es nämlich überhaupt kein E10. In Zukunft soll bei uns sogar der Bioanteil noch weiter angehoben werden. Na dann werden sich bestimmt viele Fahrzeuge besonders bedanken dafür!

E10 oder E5 hat keinerlei Einfluss. Im Gegenteil. E10 hat viele Vorteile gegenüber E5.

Verrückt, dass sich der Placebo jetzt schon gute 10 Jahre hält.

 

Aber so oder so. Weder mit E5 oder E10 darf er ruckeln, da er mit beiden Kraftstoffen zugelassen und zertifiziert ist

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 12. Juni 2021 um 22:29:18 Uhr:

E10 oder E5 hat keinerlei Einfluss. Im Gegenteil. E10 hat viele Vorteile gegenüber E5.

Verrückt, dass sich der Placebo jetzt schon gute 10 Jahre hält.

Aber so oder so. Weder mit E5 oder E10 darf er ruckeln, da er mit beiden Kraftstoffen zugelassen und zertifiziert ist

Von Placebo kann überhaupt nicht die Rede sein denn es gibt nachgewiesene Studien, wo das Tanken von E10 den Motor langfristig deutlich mehr schadet als bei E5 Betankung. Ich glaube kaum dass man sich das alles ausgedacht hat um die autofahrer zu verunsichern oder gar zu verärgern.

Du kannst natürlich tanken was du möchtest und was du für richtig hältst für dein Auto.

Da du aber von vielen Vorteilen das E10 gegenüber E5 sprichst, kannst zur Erheiterung aller ja gerne hier deine Vorteile von E10 benennen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen