ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ruckeln beim beschleunigen

ruckeln beim beschleunigen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 16:42

hallo...

2.0tdi 103kw pd dpf 177.tkm BMP

seit ein paar tagen ruckelt mein auto beim beschleunigen.. meißt so von 1500-3000 umin.

bei fahrtbeginn is eig noch alles ganz normal meißt.. und das ruckeln beginnt dann nach 1-2 km

und tritt nur beim beschleunigen auf, sowohl halb als vollast

mir fiel das laute brummen der förderpumpe im tank auf, daraufhin habe ich diese nun 2mal gegen eine gebrauchte gewechselt und dabei den sprung von einer B pumpe zu einer E pumpe gemacht was mir hier aber als problemlos erklärt wurde .. das ruckeln besteht nach wie vor

im fehlerspeicher ist nichts verzeichnet!

noch eine frage... an der E pumpe ist im gegensatz zur B pumpe kein schlauch mehr dran der im tank liegt.. das sollte bei vollen tank aber kaum ausschlaggebend sein oder?

zu den neuteilen der letzten 12 monate:

turbolader, getriebe, zweimassenschwungrad, kupplung, kühler, 3 förderpumpen im tank,

jemand hilfreiche tipps oder ideen bevor der :) auf fehlersuche geht und warscheinlich wieder nichts findet und sich dieses teuer zahlen lässt.. :(

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo

schau dir mal deinen Kraftstofffilter an, ist dieser sehr schwarz und er hat Anhaftungen von Motoröl, dann hast du mit Sicherheit eine Defekte Tandempumpe. Diese sitzt Getriebeseitig am Zylinderkopf.

Das Rohr an der Kraftstoffpumpe ist irgendwann mal entfallen, macht keinen Unterschied.

Grüße Marco

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 16:58

ok... und wie teuer ist soeine tandempumpe ca? :(

Wie sieht denn der Filter aus. Mal nachgeschaut ?

Kann ich dir momentan nicht genau sagen, ich denke da so an 350-400 Euro. Dann solltest du aber auch den Kraftstofftank entleeren und den Kraftstofffilter wechseln. Leitungen solltest du auch mal durchpusten damit so wenig wie möglich alter Kraftstoff im Sytem ist. Kraftstoffpumpe aus dem Tank, kannst du mit Sicherheit wieder verwenden, wenn sie keine Geräusche macht und normal fördert. Was man nun noch machen könnte wäre die PPDs reinigen lassen, dann ist er wieder ganz der alte, muss man aber nicht.

Grüße Marco

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 18:03

so! war eben draußen und hab mir den dieselfilter angeschaut! KEINE SPUR VON ÖL !! gott sei dank! ;D

im gegenteil sehr klar und sauber.. das einzige der filter an sich is bissl schwarz...hab mir aber eben sagen lassen von nem bekannten is normal wenn der nie gemacht wurde.. was er seit mindestens 70tkm nicht ist da ich den wagen solange hab!

was mir aufgefallen ist!!! ist das meine pumpe nich genug fördert.. hab eben n video vom filterwechsel gesehen und am ende füllt er den filterpott wieder mit der zündung und seiner pumpe.. hab das mal nachgestellt.. im viedeo siehts aus wie n pinkelnder stier... meins is eher n meerschweinchen mit blasenschwäche!!

es kommt also nich genug an... hab aber 3 pumpen liegen und mindestens eine davon ist noch ziemlich gut!!! ... kann es sein das meine leitung iwi dicht ist? wie bekomm ich die sauber?

Tausch bitte als erstes den Dieselfilter: 3C0 127 434 - Filtereinsatz mit Dichtung - 41,29€

Zur Unterdruckpumpe für den BMP:

038 145 209 Q - Unterdruckpumpe - 360,57€

038 145 215 - Dichtung Unterdruckpumpe - 7,14€

 

Die Leitungen bekommst du mit Druckluft sauber. Dieselfilterdeckel ab. Schlauch aus dem Tank raus, so dass beide Seite offen sind und dann leicht durchpusten.

Ist denn vielleicht kürzlich mal was in der nähe was vom Dieselfilter gewechselt worden? Vielleicht Zahnriemem ersetzt oder so? Oder Maderbiss an Gummischläuchen? Kann doch sein das der Mechaniker die Schläuche evtl. von dem Dieselfilter abgezogen hat und dann vertauscht hat???? Es gibt ja immer wieder Talente, ich sehe das jeden Tag in der Werkstatt.....

Nochmal zum Diesel der im Filtergehäuse war, der muss auch nicht unbedingt Schwarz sein, geringe Mengen von Öl reichen da schon, du must mal mit der Hand am Dieselfiltereinsatz entlangstreichen, wenn deine Hand dann voll mit einem Öl Film ist kann es gut sein das die Tandempumpe/ Unterdruckpumpe nicht mehr 100% dicht ist.

Ferndiagnose ist immer etwas schwierig.

Grüße Marco

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 19:05

danke für die mühe ;) da war keine spur von öl... und marderbiss ja... aber eig n ölschlauch vom turbolader!... ich werd morgen die leitung mal freipußten und den filter wechseln und nochmal berrichten! :)

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 19:06

aber is doch richtig das der dieselkraftstoff vorn als strahl ankommen muss???

Hast du den Schlauch am Dieselfilter abgezogen und dann probiert oder hast du din Filter geöffnet und dann durch den Deckel den Diesel laufen lassen? Der Diesel sollte schon als leichter Strahl ankommen.

Grüße Marco

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 19:29

durch den deckel.. wieso?

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 15:02

ist doch eig egal oder?

Eigentlich schon und auch wieder nicht da ist ein Ventil drin und das könnte den Kraftstoffeinlauf in den Filter Bremsen und weniger durchlaufen lassen. Das meinte ich....

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 16:41

ich bau morgen den neuen filter ein und teste es nochmal ohne ventil! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen