ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ruckeln beim beschleunigen mit Tempomat

Ruckeln beim beschleunigen mit Tempomat

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 20:00

Moin zusammen,

mein "Firmencaddy" macht mir eine Sorge:

Wenn man im 5ten Gang von 50km/h auf 100km/h beschleunigt, merkt man ein sehr deutliches ruckeln zwischen 70 und 90 km/h. Wenn man normal mit dem Gaspedal beschleunigt merkt man es auch, aber bei weitem nicht so schlimm.

Das Phänomen tritt aber nur im 5ten Gang auf.

Fehlerspeicher zeigt nichts an, das Auto muss demnächst zum Service und ich würden den Serviceleuten gerne schonmal einen entsprechenden Tip geben können. Nach telefonischer Nachfrage hieß es nur" müssen wir uns angucken, nie was von gehört..."

Caddy 1.9 TDI PD

KM-Stand: knapp 160.000

Danke für eure Hinweise

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

... Gab hier auch irgendwo mal Bilder. Find sie nur nicht. 

Die hier...?;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ist ja interessant, meiner macht genau das gleiche im Geschwindigkeitsbereich 70-90 km/h.

- auch nur im 5. Gang.

Momentan versuche ich es zu ignorieren... bin mal gespannt was es bei dir ist.

Gruß Bambi

...ach so, der Kilometerstand ist 164 000 Km bei meinem Caddy

am 22. Dezember 2010 um 8:49

Das Ruckeln zwischen 60-80 kmh im 5. Gang ist ganz normal, da das Auto mit zu niedriger Drehzahl läuft. Dabei ist es egal ob mit oder ohne Tempomat. - Besser runterschalten, beschleunigen 5. wieder rein, dann GRA wieder aktivieren. MfG.

Moinmoin!

Nein, das ist ganz sicher nicht normal.

Ich habe beide Diesel zur Verfügung.

BLS und BJB.

Der BJB erzeugt beim Beschleunigen aus 55/60 km/h im Fünften richtig harte Schläge und Ruckeln.

(Nur bei Vollgas, wie der Tempomat das ja auch macht.)

Langsam hochbeschleunigt bis über 60, dann kann man wieder drauftreten.

Den anderen 1.9 TDI (BLS) kann ich bei 40 im Fünften mit Vollgas hochquälen, da ruckelt nichts!

Also normal ist Anders!

Fühlt sich an als wenn er zu wenig Treibstoff kriegen würde.

Ich konnte der Sache aber noch nicht auf den Grund gehen.

Gruß Ulf

am 27. Dezember 2010 um 7:32

Hallo

Das ruckeln müßte aber schon mit schlechter Gasannahme bei zu niedriger Drehzahl zusammenhängen.

Gleiches Problem kenne ich von meinem Firmen-T5( TDI 1,9 ), bei meinem Motorrad (Suzuki Intruder 1600) habe ich, wenn ich im letzten Gang bei ca. 50 voll beschleunige auch dieses Ruckeln in der Kardanwelle.

Ist also nicht nur Caddytypisch.

MfG

...nein, daß ist es nicht.

Ich habe den BLS Motor, man konnte immer aus niedrigen Drehzahlen im 5. Gang gleichmäßig beschleunigen. ( ungefähr 160 000 km lang)

Nur seit einiger Zeit ruckelt er beim Erreichen von ca. 1800 1/min...bei ca. 2000 1/min

ist der Spuk vorbei.

Wie gesagt nur im 5. Gang und nur bei diesem Drehzalbereich. Drunter nix - drüber nix.

Komisches Phänomen....

Zitat:

Original geschrieben von melany

...bei meinem Motorrad (Suzuki Intruder 1600) habe ich, wenn ich im letzten Gang bei ca. 50 voll beschleunige auch dieses Ruckeln in der Kardanwelle.

Das ist ein V2 und daher nicht vergleichbar.

Die V-Triebwerke mögen untertourig keine Volllast, und der Krdan tut sein übriges.

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 19:14

@melany

Hast du noch dein original-Getriebe?

Habe mit mein 1,9 TDI Caddy über 188000 km runter und ich Beschleunige im fünften fast nur mit der GRA und bei mir gibt es kein Ruckeln. Daher hat Ulf schon recht wenn Er sagt das dies nicht so sein muss.

Maik

Nun ich denke im 5. Gang bei Geschwindigkeiten unter 70 Km/h kann es schon etwas vibrieren, finde auch das hier der Motor einfach zu untertourig gefahren wird.

Meiner Brummt da auch ganz ordentlich........da schalte ich lieber in den 4. runter und gut ist, Motorkennung BLS mit 1,9 Tdi Motor.

 

Ich beschleunige auch meistens selbst, und schalte dann meine GRA ein, finde das einfach sanfter und auch spritsparender so. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

Bye,bye mitoth

Zitat:

Original geschrieben von 2010Bambi

...nein, daß ist es nicht.

Ich habe den BLS Motor, man konnte immer aus niedrigen Drehzahlen im 5. Gang gleichmäßig beschleunigen. ( ungefähr 160 000 km lang)

Nur seit einiger Zeit ruckelt er beim Erreichen von ca. 1800 1/min...bei ca. 2000 1/min

ist der Spuk vorbei.

Wie gesagt nur im 5. Gang und nur bei diesem Drehzalbereich. Drunter nix - drüber nix.

Komisches Phänomen....

Vllt. hat sich da inzwischen ein Motorlager verabschiedet......die werden mit der Zeit auch nicht jünger und verschleißen.....

...also du meinst ein Gummilager von der Motoraufhängung.

Werde mal schauen wenn der Schnee weg ist.

Gruß Bambi

Ob da noch Gummi bei ist weiß ich nicht.....

....gab aber auch Fahrzeuge, bei denen die Halterung am Motor abgerissen ist, an der das Motorlager am Motor festgeschraubt wird. Gab hier auch irgendwo mal Bilder. Find sie nur nicht. 

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

... Gab hier auch irgendwo mal Bilder. Find sie nur nicht. 

Die hier...?;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ruckeln beim beschleunigen mit Tempomat