Ruckeln beim beschleunigen mit Tempomat
Moin zusammen,
mein "Firmencaddy" macht mir eine Sorge:
Wenn man im 5ten Gang von 50km/h auf 100km/h beschleunigt, merkt man ein sehr deutliches ruckeln zwischen 70 und 90 km/h. Wenn man normal mit dem Gaspedal beschleunigt merkt man es auch, aber bei weitem nicht so schlimm.
Das Phänomen tritt aber nur im 5ten Gang auf.
Fehlerspeicher zeigt nichts an, das Auto muss demnächst zum Service und ich würden den Serviceleuten gerne schonmal einen entsprechenden Tip geben können. Nach telefonischer Nachfrage hieß es nur" müssen wir uns angucken, nie was von gehört..."
Caddy 1.9 TDI PD
KM-Stand: knapp 160.000
Danke für eure Hinweise
Chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von PIPD black
... Gab hier auch irgendwo mal Bilder. Find sie nur nicht.
Die
hier...?😉
16 Antworten
Genauuuuuuuuuu......
Danke.😁
...so, ich grab den Threat noch mal aus weil der eine oder andere vielleicht das selbe Phänomen mit seinem Caddy hat oder mal haben wird.
Seit letzter Woche habe ich des Rätsels Lösung. Wie beschrieben trat dieses starke Ruckeln nur im 5. Gang und nur zwischen 1800 und 2000 U/min auf.
An Pfingsten bin ich 600 Km Autobahn gefahren und auf dem Rückweg trat beim Beschleunigen ein immer stärker werdendes Geräusch auf, im Leerlauf hörte sich der Motor an als würde er jeden Moment auseinanderfliegen. Diagnose von mir Schwungrad, was sich in der Werkstatt auch als richtig herrausstellte.
Zweimassenschwungrad gewechselt, 950 Euro abgedrückt...Ruckeln und Geräusch ist weg.
Nur ärgerlich das letztes Jahr die Kupplung gewechselt wurde und das Schwungrad noch für gut befunden wurde...
Gruß Bambi