Motor ruckelt

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo in die runde....

mein Caddy 1.6l, Bj. 2010, Motorkennbuchstabe BSE, 99000km gelaufen, hat zur zeit leichte Probleme im Stand ruhig zu laufen.

Wenn ich an der Ampel stehe merkt man ein leichtes Motorruckeln. sobald ich Verbraucher dazu schalte,

wie z.b. Klimaanlage geht die Drehzahl leicht hoch und der Motor ruckelt extrem mehr.

Benzinverbrauch ist Stabil. Normales fahren geht ohne zu ruckeln, oder man merkt es dann bei den höheren Geschwindigkeiten nicht.

Habe schon folgende Sachen gemacht.

Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an

Zündkerzen gewechselt

Die Ansaugdichtungen ebenfalls im Zuge der Zündkerzen erneuert

Drosselklappe ausgebaut und gereinigt

Es hat nix gebracht. Hatte jemand schon sowas oder kann mir noch ein oder mehrere Tipps geben ?

Lg,

9 Antworten

Gib ihm mal einen Systemreinger in den Kraftstoff. Gibt es von LM. Kann helfen muss aber nicht.

Könnte evtl, vielleicht ein Zündspulen Problem sein, die im Anfangsstadium ne Macke hat.

Zitat:
@tommel1960 schrieb am 28. Mai 2025 um 17:15:35 Uhr:
Könnte evtl, vielleicht ein Zündspulen Problem sein, die im Anfangsstadium ne Macke hat.

Genau die hab ich heute proforma erstmal bestellt.

Kommt Freitag

Gut, kann man ja immer noch weglegen, falls es die nicht war. Hat der Einzelfunkenspulen, oder eine, die 4 Ausgänge hat.?

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Zitat:
@tommel1960 schrieb am 28. Mai 2025 um 17:41:53 Uhr:
Gut, kann man ja immer noch weglegen, falls es die nicht war. Hat der Einzelfunkenspulen, oder eine, die 4 Ausgänge hat.?

Eine Zündspule mit 4 Ausgängen

Also so ein Teil. Abbauen, auf Risse intersuchen. Mit Rostlösespray reinigen, hilft erstmal ne Weile. Und die Steckerbelegung merken.🙂

42-zuendspule-golf
Zitat:
@HellmichHolger schrieb am 28. Mai 2025 um 15:22:50 Uhr:
Gib ihm mal einen Systemreinger in den Kraftstoff. Gibt es von LM. Kann helfen muss aber nicht.
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 28. Mai 2025 um 17:41:53 Uhr:
Gut, kann man ja immer noch weglegen, falls es die nicht war. Hat der Einzelfunkenspulen, oder eine, die 4 Ausgänge hat.?

Genau die war Es. Zylinder 1 Ausgang war komplett mit Grünspan voll. Zündkabel auch neu gemacht. Läuft wieder wie ein Uhrwerk.

Zündspule

Dann Danke für die Rückmeldung. Sozusagen kleine Ursache, großes Problem. Dann weiß der Nächste, der so etwas mal hat, wo er nachschauen muß.

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