ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Ruckeln beim Beschleunigen ab drehzahl 4000 1.6L 75PS

Ruckeln beim Beschleunigen ab drehzahl 4000 1.6L 75PS

Opel Astra F
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 13:05

Hallo Kollegen,

Bei meinem Astra F 1.6l 75PS,Bj 1997 MKB: X16SZR besteht folgendes Problem :

Beim Beschleunigen fängt er ab ca. 4500 Umdrehungen an zu ruckeln, wie als ob der Drehzahlbegrenzer anspricht. Auf der Autobahn bei längerem Fahren im Teillastbereich tritt das Problem auch auf. Es tritt im kalten wie auch im warmen Zustand des Motors auf.

Zündspule, Zündkerzen, Kurbelwellensensor, AGR, "Vergaser"ansaugschlauch wurde schon gecheckt bzw. getauscht.

Unter dieser Drehzahl läuft er ganz normal ohne Probleme.

Ich weiss nicht mehr weiter, bitte helft mir !

Ähnliche Themen
55 Antworten

Na da wäre doch der erste Versuch, die Lambda ab und fahren, wenn es jetzt wieder geht war sie es.

Ohne Lambdaregelung, im Notbetrieb, gehen die obenrum auch nicht unbedingt so toll. Testen kann er es aber mal auf die Tour, nur schliesst es die Lambda nicht unbedingt aus. Kann aber den Verdacht durchaus erhärten..

Der soll ja nicht toll gehen, sondern aufhören zu ruckeln, und das macht er wenn es die Lambda ist.

Läuft doch dann alles auf Mittelmaß und 50 Grad, das geht immer.

Hast recht, der hatte ja nicht nur Leistungsverlust sondern eben ruckeln. Schon was älter der thread, also vergessen...

Alles auf Mittelmass nicht grad. Das Notlaufprogramm ist recht fett abgestimmt. Der nimmt da gern mal 12L/100km...

Ja, aber da fällt ja dann Magerruckeln wohl aus, ne....

Ich sag doch das du recht hast, hab das mit dem Ruckeln vergessen, verdrängt, was auch immer. Ruckeln sollte mit abgezogener Lambda weg sein so es an der liegt... Stiiiiiimmmmmt!;)

Leistungsverlust ist aber evtl. noch da...

Ging doch nur um´s Eingrenzen, nicht um Recht, und wenn der TS mit liest, dann kann er auch die Zusammenhänge besser verstehen.

Jep!

Das Ruckeln wird von nem Magerlauf kommen, der kann durch zuwenig Sprit oder zuviel Luft produziert werden. Auslösen kann das vorrangig die Lambdasonde oder der Mapsensor oder ne undichte an irgendeinem Unterdruckschlauch. Das AGR würd ich mal ganz dicht machen... Wenn der nen KLR hat ist der auchnoch ne mögliche Fehlerquelle...

Kaltlaufregler beim X16SZR :confused:

Sowas in der Art hat er doch von Serie aus, da braucht er doch nicht noch extra einen?

Themenstarteram 26. September 2012 um 3:40

AGR Ventil hatte ich schon zu, keine veränderung. KLR -> Kaltlaufregler ? sowas hat der nicht nachgerüstet . . .

Werde dann heute mal die Lampdasonde "abstecken" und gucken wie er läuft und dann berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Smoker1988

Kaltlaufregler beim X16SZR :confused:

Sowas in der Art hat er doch von Serie aus, da braucht er doch nicht noch extra einen?

Irgendwie ein schlechter Tag gestern;) Ist ja kein C16NZ...

 

Themenstarteram 26. September 2012 um 14:55

So,

habe die Lampda abgesteckt. Der Fehler ist laienweise beschrieben besser geworden. Versuche das mal zu erklären :

Wo die Sonde dran war habe ich im 2ten Gang beschleunigt und ab genau 4500 umdr. hat er kein Gas mehr angenommen. Ausser bei Bergabfahrten da stotterte er weiter und ab 4800-5000 hat er wieder gezogen wobei ich da geschaltet hab bzw. vom Gas gegangen bin. Kurz gesagt der Fehler kam immer bei 4500 undr.

Bei abgezogener sonde hat er durchgezogen bis 5000 :) hatte mich schon gefreut das es weg ist. Jedoch hat er dann auf einmal auch bei 2500 und auch mal bei 3000 kein Gas mehr angenommen aber immer nur Kurz. Habe mich dann auch mal getraut länger aufm Gas zu bleiben, nach ein bisschen warmfahren, und da hat er es auch bei 5200 gemacht.

Also zusammengefasst der Fehler ist immer noch da gewesen aber wesentlich besser als "mit" Lampdasonde.

Würde diese dann jetzt mal bestellen und wechseln oder ist dieses verhalten bei abgezogener Lampda normal ? ? ?

Grüße

Themenstarteram 26. September 2012 um 15:14

achso es ging auch keine Motorleuchte an !

Geht die Motorleuchte überhaupt ??

Wenn sich mit abgezogener Lambda etwas ändert richtung besser, ist dies zumindest ein Teil des Fehlers, allerdings kann es immer noch die Multec sein, das Einspritzventil davon, oder ein Stecker, oder halt auch evtl. ausgeschlagen an der Drooselklappe.

Besorg dir irgendwoher eine Multec von irgendeinem 1,6 er und probiere die aus.

Messe wenn möglich den Benzindruck, evtl. hat der Druckregler einen, oder die Benzinpumpe.

Ach ja, hatten wir auch schon, schlechter Kontakt zur Benzinpumpe, Wackler.

Wenn die Motorleuchte auch nach längerer Fahrt mit Betriebstemp. nicht anging, spätestens wenn er mal an einer Ampel stand oder so, ist wahrscheinlich der Tempfühler für das STG defekt. Sitzt hinten im Ansaugkrümmer, blauer 2 poliger Stecker.. Kannst du mal durchmessen Hier stehen die Werte: http://www.opel-problemforum.de/.../...eraturfuehler-werte-in-ohm.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Ruckeln beim Beschleunigen ab drehzahl 4000 1.6L 75PS