ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Ruckeln beim Beschleunigen 145PS

Ruckeln beim Beschleunigen 145PS

Renault Trafic III
Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 11:46

Hallo zusammen,

mein Trafic (145PS, 53000km, Stecken meistens zwischen 10-50km) hat neuerdings die Mode, bei Drehzahlen zwischen 1700-2000U/min immer wieder kurz zu stottern/rucken. Nur wenn man das Gaspedal leicht betätigt. Ich würde auf das AGR tippen. Da das Abgas nach dem Rußpartikelfilter genommen wird und vorher gekühlt wird finde ich ein verdrecktes AGR bei der Kilometerleitung etwas früh. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Das stottern auch schon gehabt? AGR schon mal gereinigt? Wenn ja bei welchem Kilometerstand? Ist das ein großer Aufwand?

Danke bereits im Voraus

Gruß Steffen

Ähnliche Themen
76 Antworten

Heute morgen nach 3 Tagen Standzeit über Ostern gab's ein paar mal harte Ruckler beim Beschleunigen im 4 und 5 Gang jeweils bei 2000 Umdrehungen.

Bin jetzt bei 62Mm. Auf den letzten 1000Km Heimfahrt aus dem Süden war das Ruckeln wieder da und stärker als jemals zuvor. Es trat zwischen 1500 und 2500U auf. Vollgasfahrten über 140Km/h waren eher ruckelfrei. Provozieren konnte man das Ruckeln, wenn man bei 140 vom Gas ging und dann von 130 wieder beschleunigen wollte.

Dazu blinkte auch immer mal wieder die Schraubenschlüsselleuchte im Tacho kurz auf.

Außerdem hat sich einige Male der Tempomat von allein ausgeschaltet. Und ließ sich später gar nicht mehr einschalten. Dazu gab es einmalig die Anzeite "Tempomat prüfen" im Tachodisplay.

Bei den OBD-Werten gibt es einen "EGR Flow Error in %". Den habe ich mir auf den OBD-Monitor gelegt. Da gibt es gelegentlich schon mal kurzzeitige Abweichungen von 30 bis 80%. Meistens stehen da aber 0%. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen den Abweichungen und dem Ruckeln. D.h. wenn es ruckelt stehen meistens 0% EGR-Flow Error im Display.

Im Tacho gibt es keine gespeicherten Fehlermeldungen und auch der OBD-Monitor zeigt keine Error-Codes.

Die DPF-Regeneration funktioniert auch noch in den gewohnt kurzen Sommerzyklen, die bei sparsamer Landstraßenfahrt auch schon mal auf 120 Km sinken können. Bei Autobahn Vollgas sind es auch mehr als 500Km.

Werde in den nächsten Tagen mal schauen, ob ich das Clip wieder in Gang bringe und ob sich da ein paar mehr Infos finden lassen.

Wenn es nicht die AGR ist, dann kämen auch Probleme im Einspritzsystem (z.B. Druckregelung) in Frage.

@hanzF Welche Dieselzusätze haben bei dir gegen das Ruckeln geholfen?

Hallo, nachdem ich wieder einen XP-Laptop mit Clip habe, ergab die Diagnose-Session, dass der Tempomat wg. fehlerhaftem Kupplungskontaktschalter deaktiviert wurde.

Nach Löschen aller Fehler funktionierte der Tempomat wieder mit dem alten Schalter. Da der Schalter nicht viel kostet und einfach zu tauschen ist, habe ich einen neuen eingebaut.

Mal sehen, ob das irgend etwas mit dem Ruckeln zu tun hatte.

am 11. Dezember 2019 um 10:15

Hallo

Habe mir vor 4 Wochen einen Trafic L2H1 1.6 125 PS Bj.2016 118000 km bei einem freien Händler gekauft.

Wenn der Motor warm ist ruckelt er auch.

Tempomat hat sich auch zweimal von selbst ausgeschaltet.

Es ist die gleiche Problematik wie von @ErwinLo.

Er hat auch die Vibrationen beim beschleunigen und das schwammige Kurvenfahren wie von @Vinimalu beschrieben.

Hat schon jemand eine Lösung für die Probleme gefunden?

Meiner hat nach einer Autobahntour (fahre sonst ausschließlich Landstraße) nach dem nächsten Start auch wieder einige Male geruckelt und einmal kurz die Werkstattleuchte aufleuchten lassen. Aktuell ist es mir aber zu kalt, um mit dem Laptop rauszugehen.

Ich habe ja sehr das AGR-System im Verdacht. Vielleicht brennt sich bei Autobahnfahrten irgendwas frei, so dass ein AGR-Ventil in Stellbereiche kommt, in denen es sonst eher nie ist und in diesem Bereich zum Klemmen neigt.

Aufgefallen ist mir, dass auf der AB bei konstant Last die DPF-Regeneration gleichmäßig zwischen 600 und 700 Grad durchbrennt. Vielleicht hilft zusätzlich die aktuell geringe Außentemperatur. DPF-Reg auf der Landstraße oder im Stadtverkehr läuft eher wellenartig ab. D.h. die Temperatur pendelt einige Male zwischen 580 und 710 Grad.

am 14. Dezember 2019 um 9:39

Meiner steht nun beim Händler.Es ist eine Einspritzdüse defekt.

Die gute Nachricht.Es wird von Renault bezahlt.

Die schlechte.Er weiss nicht wann er sie bekommt.Renault kann nicht liefern.

Zum Problem mit den Vibrationen beim beschleunigen und dem schwammigen Kurvenfahren konnte der Servicemann

nichts sagen.

Ich habe das Auto verkauft. Ich werde lange keinen Renault kaufen. Dreimal auf dem Abschleppwagen war genug. Problem mit ruckeln war kabel zum Einspritzdüse.

am 19. Dezember 2019 um 22:22

Also ich habe das gleiche Problem, ständiges Ruckeln im Bereich zwischen 1300 und 2000 Umdrehungen.

am 19. Dezember 2019 um 22:33

Also wir haben das gleiche Problem.

BJ 11/15 145 PS etwas über 100Tkm runter.

Das Auto ist Scheckheftgepflegt. Das Auto ruckelt meist bei ca 1300-2000 Umin.

Wir waren nun 4 Mal in der Opel Vertragswerkstatt.

Erst wurden Schläuche gewechselt, weil der Marder dran war. Problem trat kurz dannach wieder auf.

Dann haben wir das AGR wechseln lassen, dann hatten wir 2-3 Wochen ruhe gefühlt, dann ging es wieder los.

Dann haben wir Fehler auslesen lassen und man meinte das dritte Einspritzventil ist es nun. Dann habe ich es erst einmal mitgenommen und seltsamer Weise war 1-2 Wochen kein Problem, aber dann ging es wieder los.

Dann habe ich die Kabel prüfen lassen, wie hier teilweise geschrieben wurde. Man konnte keine Probleme finden, also habe ich gestern das Einspritzventil wechseln lassen und fahr heute wieder auf die Landstraße und das Problem tritt wieder auf.

Ca 2000 Euro ärmer und keine Lösung!

Weiß zufällig jemand, wo man die vom Rückruf betroffene AGR-Hochdruckleitung suchen muss?

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Laut Problembeschreibung waren nur Motoren bis 18. Juni 2015 betroffen. Das wären dann also noch die Euro5 Modelle gewesen. Vermutlich haben die Euro6-Modelle ab Herbst 15 eine geänderte AGR. Aber der Fehler würde gut zu den hier beschriebenen Problemen passen.

Wie sollte man das mit "Kraftstoffverlust" verstehen? Verbraucht er mehr?

Zu meiner Frage oben, wo die möglicherweise undichte Hochdruck-AGR-Leitung beim Euro6-Modell (125 oder 145PS) ab Herbst 2015 sitzen könnte:

Ich denke, dass es das Teil Nr. 19 in der Stückliste ist und es wird hinten am Motor unter dem Hitzeschutzblech Nr. 20 sitzen. Sehen kann man im Bild nur das untere Ende, das am AGR-Kühler angeflanscht ist.

Wenn das Teil einen Riss hätte, wäre das nicht einfach feststellbar. Wenn ein Riss je nach Bauteiltemperatur und Druck in der AGR gelegentlich öffnet, dann könnte das zu erheblichen Regelschwingungen des AGR-Ventils und dadurch auch zu kurzen Aussetzern führen.

Bom-egr-cooler-r9m452
R9m452-back1-egr-pipe
am 20. Dezember 2019 um 10:57

Habe meinen nun wieder.Die vibrationen beim beschleunigen sind vorerst weg.

Hoffe das bleibt so.

Laut Mechaniker kommt das schwammige Kurvenfahren von den Allwetterreifen.

Hat da von euch jemand schon Erfahrungen?

Zitat:

@Border K6 schrieb am 20. Dezember 2019 um 11:57:58 Uhr:

Habe meinen nun wieder.Die vibrationen beim beschleunigen sind vorerst weg.

Hoffe das bleibt so.

Laut Mechaniker kommt das schwammige Kurvenfahren von den Allwetterreifen.

Hat da von euch jemand schon Erfahrungen?

Schön, dass die Vibrationen weg sind. Nur ohne jeden Hinweis, wie das Problem behoben wurde, ist das ein ziemlich sinnfreier Beitrag.

Ich fahre die originalen Cargo Vector und kann mich über das Kurvenverhalten nicht beschweren. Habe aber auch keinen Vergleich.

am 20. Dezember 2019 um 11:08

Sorry.Da hast du recht.

Es wurde eine neue Einspritzdüse verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen